Motorradmode und Stollenreifen

Diskutiere Motorradmode und Stollenreifen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hhhhmmm.., der Vergleich hinkt aber - die meisten SUVler machen auf ihre Stadtpanzer keine fetten Stollenreifen drauf sondern eher...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eben die meisten machen es aus Showbusiness Gründen, ähnlich der SUV Fahrer.
Hhhhmmm.., der Vergleich hinkt aber - die meisten SUVler machen auf ihre Stadtpanzer keine fetten Stollenreifen drauf sondern eher hochglanzpolierte, megabreite 25" Felgen mit Niederquerschnittsreifen.
Also die GS mit 17" Laufrädern :cool:
Bei den Lifestyle-Mopeds die man nur als Lumbersexueller mit Bart, braunem Lederoutfit und Jethelm fahren darf kann das aber schon sein.
Die GSler, die ich kenne und die Stolle fahren nutzen selbige auch, und sei es nur als Ausrede die Kurven nicht so schnell fahren zu können;)

Bis dann,

Ralf
Der auch im Moment über den TKC80 nachdenkt für die diesjährige Planung...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.540
Hi
EU-weite Regelungen sind einerseits wünschenswert (gleiche Verkehrsschilder oder wenigstens gleiche Bedeutung eines Verkehrsschildes; kennen alle den Sinn der blauen Linien auf der Strasse in FR?), andererseits schwachsinnig. Eine gemeinsame Definition von "Winter" wirkt in Finnland vielleicht ganz normal, die Sizilianer oder die Bewohner Maltas schütteln dabei nur den Kopf.
Meines Wissens gibt es überall eine Reifenmindestprofiltiefe. Darin sind die Polizisten Siziliens und Maltas offenbar "nicht so sehr" geschult. Auch haben nur die AT-ler erkannt, dass 1,6 mm für Winterreifen vielleicht etwas wenig sind.
Aber die Gurkenkrümmung ist ja geregelt . . .
Weshalb jemand Stolle fährt ist mir vollkommen egal. Als Poser geht er mir..... vorbei, auf Split sind sie genauso tauglich wie Strassenreifen und das "Gelände" darf bei 260 kg nicht so sehr ausgeprägt sein oder sollte wenigstes steinigen Untergrund haben.
gerd
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
...weshalb jemand Stolle fährt ist mir vollkommen egal.
Als Poser geht er mir..... vorbei, auf Split sind sie genauso tauglich wie Strassenreifen
und das "Gelände" darf bei 260 kg nicht so sehr ausgeprägt sein oder sollte wenigstes steinigen Untergrund haben.
gerd

Straßenreifen gehen durchaus auch mal offroad.....solange es trocken ist.
Aber selbst ein Feldweg mit Morgentau auf den Grashalmen kann damit zur schwer zu meisternden Aufgabe werden.
Jeder, der mal bei einer der GS-Trophy/Challenge-Veranstaltungen dabei war und die Offroad-Prüfungen absolviert hat,
kann ein Lied davon singen.

Da ich bei Tourenplanungen im Voraus nicht weiß, wie das Wetter in der Reisezeit tatsächlich ausschaut,
kommt auf jeden Fall immer ein Stollenreifen drauf. Wir fahren aber auch überwiegend abseits des Asphalts.
Stolle mit rund 1 Bar Luftdruck gibt Grip ohne Ende an einer GS.
Dabei ist es eigentlich egal, ob 3 oder 5 Zentner Leergewicht, solange der Fahrer weiß, was er macht,
nicht zu langsam wird oder gar ablegt und wieder aufheben muss.

In unserem Freundeskreis werden die Maschinen zum Endurorevier getrailert und dann haben wir vor Ort
auch mit Stollenreifen viel Spaß. Einerseits ist man offroad ohnehin nicht dauernd schnell, zweitens kann man
Kurven auch auf Asphalt super driften, wenn man sich an das früh einsetzende Wegdriften des Hinterrades gewöhnt hat
und den doch sehr breiten und gutmütigen Driftbereich der Stollenreifen auszunutzen weiß.

Viel Leistung und hohe Tempi sind dagegen nix für die Art von Gummi,
die wir als Stollenreifen bezeichnen.
Eine spaßige Landstraßentour von Nürnberg nach Stuttgart hin und zurück (rund 450km)
mit HP2 und nagelneuer Pirelli-Cross-Bereifung fraß den Reifensatz ratzeputz auf. Der war total am Ende.

Da braucht man nichts beschönigen, es war geplanter Reifensatzmord, so etwas auch nur zu versuchen.
Aber nach ein paar Dutzend Kilometern Einfahrzeit hat der Reifensatz dann auch auf Asphalt richtig Spaß gemacht.
Man muss sich aber darauf einlassen wollen und können....

Softenduroreifen wie Heidenau K60, Metzeler Sahara und bedingt auch TKC80
halten dann doch deutlich länger und verhalten sich auch "normaler".

Wer nicht ständig auf der letzten Rille pfeift und eher entspannt unterwegs ist,
hat mit einem TKC80 oder K60 einen Universal-Gummi drauf
und kann damit bei Bedarf auch mal links und rechts der Teerbandes reinschnuppern.

Mit der Erfahrung wächst natürlich der Anspruch und bei einigen Revieren wird bei uns dann doch
deutlich gröberes Stollenmaterial aufgezogen, die Lebensdauer spielt dabei keine große Rolle, eher der Grip.

Übrigens: Entgegen einiger Unkenrufe halte ich den Michelin Desert für einen sehr gelungenen Kompromiss
von langer Lebensdauer, Durchschlagfestigkeit und Grip abseits der befestigten Straßen.
Viele halten diesen bei Nässe für unfahrbar, kann ich bei 4 Sätzen auf 3 verschiedenen Bikes nicht bestätigen.

Lieben Gruß - Ray
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo ray,

ich teile deine erfahrungen zu 100%.
freut mich zu lesen, dass es ausser mir noch andere gibt, die dem alten michelin desert die stange halten.
leider gibt es ihn schon lange nicht mehr in der hohen 140-"90"-er version, zumindest nicht im 18" format.
den desert für vorne halte ich im neuzustand für recht gewöhnungsbedürftig, weil die seitlichen stollen bei schräglage gerne wegknicken. da habe ich mich schon überschatzt...

ansonsten allseits gute fahrt mit dem groben zeugs,

gruss,
wolfram
 
emmez

emmez

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
373
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Warum fährst Du eine GS ?

Gruss Markus
Weil meine Sozia auch mal was sehen will, auf der 1100er sah sie immer nur meinen Hinterkopf.:o
Darüberhinaus gefiel sie mir.
Aber Gegenfrage, warum gibt es immer mehr SubUrbanVehikels auf deutschen Straßen, hoch und überhubraummotorisiert.
Könnte die Antwort darauf im Allgemeinen vielleicht die Gleiche sein?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eien GS mit langen Federwegen für schlechte Strassen sowie viel Platz für Fahrer und Sozia macht Sinn....immer....ein SUV hat drinnen weder viel Platz noch sind diese grundsätzlich komfortabel abgestimmt zum ausbügheln von Strassen (jedenfalls nicht der I35 meines Nachbarn, der ist härter und unkomfortabler als mein Octavia Kombi :)...und weniger Platz hat er auch....:cool:)
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Aber Gegenfrage, warum gibt es immer mehr SubUrbanVehikels auf deutschen Straßen, hoch und überhubraummotorisiert.
Ich kann Dir zumindest sagen, warum bei mir ein SUV im Winter mein Standardfahrzeug ist:
Weil es das günstigste vernünftigste Auto für mich war: Suzuki Vitara S 1.4
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.677
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach ja, die bösen SUV ...
Immer wieder ein Genuss, wenn die Fahrer eines großen zweirädrigen SUV über Sinn und Unsinn der vierrädrigen Version diskutieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.677
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Pöse Purchen ...
Ich bleibe lieber bei meinem Pickup bevor ich so einen bemannten Unterlegkeil pilotiere.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.883
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich kann Dir zumindest sagen, warum bei mir ein SUV im Winter mein Standardfahrzeug ist:
Weil es das günstigste vernünftigste Auto für mich war: Suzuki Vitara S 1.4
Das ist aber kein SUV.
Als ich ein kleiner Junge war hatte quasi jeder in unserem Dorf, abhängig von der Anzahl Kinder entweder einen Vitara oder einen Samurai. :)

Wobei ich mir jetzt gerade das erste mal die aktuellen Modelle angeschaut habe. :frown: Gibts die wenigstens noch mit Differentialsperre? Also zumindest früher waren diese keine SUVs sondern das ganz normale Familienauto, also das was heute der Skoda Octavia ist.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Völlig unvernünftig: unser ehemaliger Touareg 1, 2.5 TDI mit Differentialsperren, Untersetzung und Sportfahrwerk. Riesig, Innenraum hochwertig und einfach nur ge**. Verbrauch unter 9 L Diesel, nur leider viel zu groß für den Stadtverkehr. Wer auf dem Land in den Bergen wohnt und ein geländegängiges, günstiges Fahrzeug sucht, der sollte den VW als Gebrauchtwagen mit in seine engere Wahl nehmen.

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der ist aber nur aussen riesig, innen nicht! :) Und schwer ist er. Und langsam für den dicken Diesel. Und durstig. Und anfällig.

Mein gechipter Octavi 1 TDI (1,9 L, Verteilerpumpe) mit 140 PS und 1200 kg hat den guten Touareg eines Arbeitskollegen locker abgeledert. Bei Verbräuchen zwischen 3,5 und 5,5 liter auch ganz locker unter 5 liter zu fahren!!
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
363
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Der ist aber nur aussen riesig, innen nicht! :) Und schwer ist er. Und langsam für den dicken Diesel. Und durstig. Und anfällig.

Mein gechipter Octavi 1 TDI (1,9 L, Verteilerpumpe) mit 140 PS und 1200 kg hat den guten Touareg eines Arbeitskollegen locker abgeledert. Bei Verbräuchen zwischen 3,5 und 5,5 liter auch ganz locker unter 5 liter zu fahren!!
wer will nen Skoda Oktavia fahren wenn er nen VW Tuareg haben kann :bounce:

Gruß Alex
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
SUV? Ist wohl Definitionssache...

Und wenn schon einen VW mit Platz, dann doch immer einen Bulli.

Als 4WD kommt der überall durch, die Parklücken haben in der Stadt immer gereicht.

Und als Zugmaschine ist der Bulli ein sehr souveräner Geselle.

Gruß aus Franken - Ray



PS: War das etwa Off Topic?:untersuch::facepalm::stumm::friede:
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Was sind das für komische Striche auf der Straße - die haben keine Bedeutung, oder?

:playfull: :bounce::biggrin::jubel:
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Was sind das für komische Striche auf der Straße - die haben keine Bedeutung, oder?
In Italien sehen die Jungs das nicht so verbissen,
vor allem nachts am Parkplatz vor dem Fährhafen außerhalb der Hauptreisezeit
geht es entspannt zu.
Auf Sardinien selbst ist es dann noch einmal entspannter.

Zumindest solange sich nicht wieder einmal ein größeres Flammenmeer ausbreitet.

Und um beim Thema zu bleiben: Stollen sind auf den sardischen Trails nicht verkehrt...

Lieben Gruß - Ray

 
Thema:

Motorradmode und Stollenreifen

Motorradmode und Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS

    Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS: Biete ein Satz Metzeler Karoo 3 Stollenreifen neu in 120/70R 19 Vorderrad / Hinterrad 170/60R17 Die Reifen sind neu aus 11/22 ( Rechnung...
  • Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen

    Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen: Hallo, das Hinterrad ist ja ab Werk nicht mit einem Schutzblech ausgestattet. Es saut das ganze Mopped ein.... Nun wollte ich einen Fender...
  • Stollenreifen auf der 1100?

    Stollenreifen auf der 1100?: Hallo Mädls und Jungs, ich bin stinksauer, meine 11er ist nicht die schnellste aber sie reicht mir vollkommen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt...
  • Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?

    Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?: Ich habe es getan, und was soll Ich sagen, auf Schotter und auf speziell weichem/ steinigem Untergrund..—> Ein anderes Motorrad.. und auf der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005

    Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005: Biete hier einen gebrauchten Satz Reifen für die R1200 GS an. Es handelt sich um Heidenau K60 Scout, Vorn 110/80 B 19 M/C, Hinten 150/70 B 17 M/C...
  • Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS

    Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS: Biete ein Satz Metzeler Karoo 3 Stollenreifen neu in 120/70R 19 Vorderrad / Hinterrad 170/60R17 Die Reifen sind neu aus 11/22 ( Rechnung...
  • Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen

    Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen: Hallo, das Hinterrad ist ja ab Werk nicht mit einem Schutzblech ausgestattet. Es saut das ganze Mopped ein.... Nun wollte ich einen Fender...
  • Stollenreifen auf der 1100?

    Stollenreifen auf der 1100?: Hallo Mädls und Jungs, ich bin stinksauer, meine 11er ist nicht die schnellste aber sie reicht mir vollkommen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt...
  • Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?

    Hat jemand schon mal vorne den 110 80 19 er Stollenreifen verbaut?: Ich habe es getan, und was soll Ich sagen, auf Schotter und auf speziell weichem/ steinigem Untergrund..—> Ein anderes Motorrad.. und auf der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005

    Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005: Biete hier einen gebrauchten Satz Reifen für die R1200 GS an. Es handelt sich um Heidenau K60 Scout, Vorn 110/80 B 19 M/C, Hinten 150/70 B 17 M/C...
  • Oben