r@andreas
sorry für die verspätete antwort, wir haben kinderfrei und „mussten“ eine mopedausfahrt machen heute.
auch in der version „langer radstand“ ist der bus erstaunlich gut im stadtverkehr, er passt sogar in die üblichen parkhäuser.
durch die modulare bauweise ist es eine sache von 10 minuten, bis die rückbank draussen ist, sodass ein moped an diese stelle passt.
bei unseren 3 jungs, die mitunter ausser rand und band sind, ist ein separates (wurf)zelt meist die bessere lösung, als dass die jungs oben im klappdach-zelt rumtoben.
die qualität der matratze unten erfüllt alle erwartungen meiner diesbezüglich anspruchsvollen frau. dadurch, dass sie die gesamte fahrzeugbreite ausnutzt - also die matratze, nicht meine gattin - und zudem gute 2 meter liegelänge bietet, ist sie für uns beiden grossgewachsenen genau richtig.
die matratze oben ist jedoch aus eher einfachem schaumstoff, mir würde auch diese reichen, aber für anspruchsvolle ist sie eher nicht der bringer.
nicole ist übrigens in ihren späten dreissigern, ich selber deutlich ü 50. rücken habe ich in der tat so alle paar jahre einmal, aber nicht durch falsche matratzen sondern eher, weil ich den rücken vernachlässige oder ihn falsch belaste.
ich habe schon früh auf kompakte reiseausrüstung geachtet, so habe ich mich bereits in jungen jahren an unkonfortable unterlagen gewöhnt.
mir persönlich würde auch ein einfacher kastenwagen genügen, aber da nicole den reisebus mit in die beziehung brachte, konnte ich schlecht nein sagen....ich fahr‘ eh (fast) ausschliesslich moped.
abschliessend muss ich als eingefleischter mopedfahrer sagen, dass solch ein bus ein paar klasse möglichkeiten bietet: wir sind zb letztes jahr spontan zur eicma nach milano gefahren. 6 stunden bequem und unabhängig vom wetter, 7 liter verbrauch (2- liter maschine mit 140 ps). vor ort auf parkplatz unbehelligt übernachtet, am nächsten nachmittag wieder heim. ohne diesen bus hätten wir uns diese spontane kleine flucht wohl nicht geleistet.
kaffeepulver und ein paar tütensuppen sind eh immer im bus, so kann man wirklich spontan abhauen.
dadurch werde ich zwar immer noch nicht zum busurlauber - ich füge mich der mehrheit
- aber ich weiss diese neuen möglichkeiten echt zu schätzen, die solch ein kompaktes reisemobil bietet.
ansonsten ist ja immer noch reichlich gelegenheit für ausflüge wie heute, die wie fast immer von kleinen auf kleinste strassen führen, welche dann in irgend einem wald enden...siehe foto.
bevor sich jemand aufregt wegen „off topic“, kannst du mich gerne bei weiteren fragen persönlich kontaktieren.
gruss,
wolfram