Das sieht nicht nur aus, wie "betrunken geklebt",
die müssen besoffen o. bekifft gewesen sein beim Entwurf
.
Allein der Satz "Einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erkennbarkeit der kleineren Kennzeichen im Straßenverkehr darunter nicht leidet" spricht Bände.
Das man sowas "wissenschaftlich" untersuchen muss? Vllt sollten die Verantwortlichen sich mal "wissenschaftlich" untersuchen lassen
.
Oder waren bisher Kleinkrafträder, 80er, Trecker etc. "im Straßenverkehr nicht erkennbar"
(zumindest erstere bewegen sich ja nicht langsam)
? Das wäre ja wohl ein grober Verstoß seitens des Gesetzgebers gegen seine Fürsorgepflicht gegenüber den "erkennbaren" Verkehrsteilnehmern (ein Verstoß, den er mit nicht gekennzeichneten, zumeist außerhalb jeglicher STVO betriebenen Fahrrädern sowieso seit langem begeht
).
Ohne Rücksichtnahme auf "Bruchstrichfahrer" (gibt das tatsächlich, unglaublich
) könnte das Schild auch schon wieder etwas kleiner sein, und noch kleiner ginge es, wenn bereits beim Entwurf des blauen Feldes Intelligenz eingesetzt worden wäre. Das wäre dann nämlich ein Sternenkreis mit dem Landeskennzeichen in der Mitte (sowas gab's als Aufkleber lange vor der Einführung der EU-Kennzeichen, war an einem meiner VW 411LE bereits so Mitte der '70er dran), nur halb so hoch wie jetzt. Zum vergrößerten Länderstempel sag ich jetzt mal nichts (außer, daß das wahrsch. ein verwirklichter Einfall des "Tourismusministers"
war, um Werbung für den jeweilig auf dem Kennzeichen verewigten Zulassungskreis zu machen
).
180 x 200 als Minimalmaß sind auch nur schön für Leute mit seitlichem Kennzeichen, eher weniger bei GSen vertreten, sagt mir meine Erfahrung
, aber selbst bei H-Ds find ich's Scheixxe, weil, wenn ich ausnahmsweise mal hinterher fahre
, mir das unsägliche Schild den Blick auf den schön gerundeten Primärkasten versperrt
. Im Beinbereich ist's zudem der Hautbeschaffenheit nicht wirklich zuträglich
, wenn solcherart ausgestattete Bikes in der Gegend rumstehen u. unnötig Platz verbrauchen
.
2++ x 130 für alle fänd ich schicker
.
Grüße
Uli