Motorradcamping

Diskutiere Motorradcamping im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe mir dies letztes Jahr schenken kassen...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.383
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Uiuiui

Das ist ja fast so breit wie die GSA mit Koffern
Geht das überhaupt in einen der selbigen?[emoji41]

Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.759
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Ohne jetzt zu wissen, zu welchen Gelegenheiten die Beschlagnahme stattgefunden hat: Solche Fälle sind auf fehlende Kenntnis des Waffenrechts und des Paragraphen 42a auf beiden Seiten - Polizei wie Bürger - zurück zu führen.

'Grün' bedeutet übrigens nur, dass D zu den Ländern mit den wenigsten Einschränkungen gehört - nicht, dass alles erlaubt ist.
http://knife-blog.com/2017/09/multitools

zu den Gefahren beim Führen einen Multitools
 
Zerocool

Zerocool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
216
http://knife-blog.com/2017/09/multitools

zu den Gefahren beim Führen einen Multitools
na bum, bei euch in Deutschland sind sie ja sehr pingelig. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht damit befasst, aber ich denke bei uns in Österreich ist das egal. Allerdings laufe ich auch nicht mit Messern usw. am Gürtel, also offensichtlich erkennbar, herum. Wenn dann sind diese im Rucksack, Jacke usw. und so langweilig ist unserer Polizei auch nicht, das sie jeden Rucksack nach lächerlichen Messern durchsuchen..... das wäre ja peinlich.

p.s. Lt. Dem Artikel sind sogar Teppichmesser/Cuttermesser verboten... das ist ja lächerlich, ich hab in jedem Auto bzw. sogar im Tankrucksack immer je ein Multitool, Taschenlampe und Feuerzeug , quasi als EDC.
Cuttermesser hab ich sicher auch irgendwo herumliegen, im Fahrzeug meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hast recht, hier ist man schon ziemlich pingelig. das wird um so schlimmer, je mehr ministerien der wasserkopf von regierung erschafft.
in vielen bereichen wird da ein unnötiger bedarf geschaffen, und schon gibt es da wieder ein paar unnötige gesetze und welche, die das kontrollieren sollen.
und an anderer, wichtiger stelle wird gespart und wichtige investitionen verschleppt, zb polizei.
am ende des tages kostet das immer nur den steuerzahler.
ich beneide euch in der alpenrepublik, ihr habt es in vielem besser drauf.
wenn bei uns einer jemanden abstechen oder bedrohen will, braucht er dazu kein messer, welches unter diese verbote fällt. da reicht schon ein altes, verrostetes kartoffelschälmesser, was den hals blutig kratzt. ich weiss genau, wie sich das anfühlt, weil ich mit samt meiner freundin in eben solch einer lage war, wir hatten beide nämlich ein solches messer gleichzeitig an der kehle.
ich selber halte mich nicht an die bestehenden messergesetze, ausser, ich steige in den flieger oder erwarte, beim besuch einer veranstaltung kontrolliert zu werden.

schneidige grüsse
wolfram
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Der Artikel aus dem Knifeblog ist eigentlich ein weiterer Beweis für meine Annahme: Es geht nicht um Multitools, sondern um Multitools mit einhändig zu öffnender und arretierbarer Klinge. Die Zauberworte sind 'einhändig' und 'arretierbar' ... Du wirst - warum auch immer - von der Polizei kontrolliert und die stellen ein Multitool an Deinem Gürtel fest und wollen es einziehen, weil Multitools verboten sind - die interessiert dann nicht mehr 'einhändig' und 'arretierbar'. Und jetzt ist es plötzlich am Bürger der Staatsmacht Unkenntnis des Paragraphen 42a nachzuweisen.

BTW: Den möchte ich sehen, der aus meinem Victorinox Swisstool die Klinge einhändig öffnet und feststellt (obwohl die Werkzeuge von der Aussenseite her ausgeklappt werden können). Und selbst wenn er es könnte - das Tool ist von Bauart und Design nicht für eine Einhandöffnung gemacht und fällt von daher aus der Regelung 'einhändig' und 'arretierbar'.

Grues aus CH
Robert
 
Zerocool

Zerocool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
216
Ich habe nur Multitools MIT arretierbaren Werkzeugen, natürlich auch die Klinge.

Ich denke, wenn ein böser BUB/IN Dir was böses will dann lässt er/sie , sich nicht durch diese Gesetzte aufhalten... :spin:

„oh nein, mein Multitool ist Verboten, na dann stech ich heute keinen ab“.... „Moment mal, Hämmer...Hämmer sind nicht verboten....cool....dann kann ich jemanden den Schädel einschlagen....hey-ho-lets Go“.......

vollkommener Schwachsinn.... Wenn jemand etwas „anstellen“ will, dann wird ihn ein Gesetz nicht aufhalten.... die Gefängnisse sind voll von „Person/innen“ die das belegen.

ich bin sicher nicht Pro-Waffen.... aber ich bin Contra unnötige/saudumme/lächerliche Gesetze...

Sorry, meine Meinung.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.570
jedes grosse küchenmesser ist gefährlicher (gibts bei jedem discounter, auch in england etc..)
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Ich habe nur Multitools MIT arretierbaren Werkzeugen, natürlich auch die Klinge.
SCHON wieder! :conffuused::banghead::furious:...

Ein Multitool / Messer ist (in Deutschland) dann verboten, wenn es EINHÄNDIG zu öffnen UND ARRETIERBAR ist! Beide (!) Eigenschaften müssen zutreffen - BEIDE! Das UND macht den Unterschied zwischen verboten und nicht verboten... Wo liegt das Verständnisproblem?!

Anders ausgedrückt: Ein Multitool mit arretierbaren Werkzeugen ist nicht verboten, solange die Klinge nicht einhändig zu öffnen ist.

BTW: Die Österreicher sind da fein raus, ZeroCool, die kennen so einen Schwachsinn wie 42a - bzw. dessen Auslegung - nicht.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.077
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Aaahhh...also, wenn man beim Camping von jemandem mit einem Messer ueberfallen wird, hat man drei Moeglichkeiten, damit umzugehen: 1) Paragraph 42 a, einhaendig, arretierende Klinge und deren Vor- und Nachteile diskutieren. 2) dem Angreifer anzubieten, die Weinflasche zu oeffnen und mitzutrinken 3) weglaufen, ganz schnell und ganz weit. Oder eine der lokalen Methoden anwenden: den Angreifer erschiessen.

Ja. Apfelrudi, du kennst dich mit Wein aus?
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
.....können Wir uns beim Thema ....ähhh wie hieß das doch gleich.....MotorradCaming...auf das wesentliche
in diesem Bereich Konzentrieren:

Das KÄSEMESSER..

wie ApfelRudi das schon so treffend herausgearbeitet hat.........:cool:
 
Thema:

Motorradcamping

Oben