Motorradcamping

Diskutiere Motorradcamping im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; und es gibt die, die sich im Laden beraten lassen... und dann im Netz kaufen:( "Jeder denkt nur an sich, nur ich, ich denk an mich"
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
...und sich noch mehr dem Preisdruck zu unterwerfen? Es gibt noch Leute, die gehen lieber in einen Laden und lassen sich kompetent beraten, und kaufen dann auch dort.
und es gibt die, die sich im Laden beraten lassen... und dann im Netz kaufen:(

"Jeder denkt nur an sich, nur ich, ich denk an mich"

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Tom, fürs löschen der Amazonlinks.

G

greyman

Ich müsste zum Einkaufen erst in die Hamburger Innenstadt fahren.

Da dort jedoch auf bestreben der Innenstadtkaufleute Motorräder inzwischen Strafzettel bekommen wenn sie platzsparend stehen, sehe ich dazu keine Veranlassung.

G

Gast46334

Gast
Videoreihe ist nett gemacht, deckt aber Motorradcampen nicht ab. Die Dinge, die du einpackst sind alle viel zu groß gepackt, z.B. ersetzen Alukoffer eine extra Sitzgelenheit bestens. Auch das Zelt ist viel zu groß. Im Sommer tut es auch ein Tarp und eine Hängematte. Oder beim Strom.. verstehe nicht warum du ein Ladegerät ans Motorrad baust und dann nochmal extra ein Ladegerät mitnimmst, welches den Strom vom Motorrad bezieht. Alle Geräte (Lampe, Handy) kannst du ja schon direkt am Bike laden. Die gezeigten Produkte und Tipps sind ganz normale Campingkost, hat kaum was mit Mopped zu tun.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach beim Moppedcampen dass man richtig & leicht packt und sich mit dem Gepäck nicht übernimmt. Muss man z.B. wirklich einen Kocher inkl. Kaffeepresse mitschleppen wenn man eh jeden Tag am Campingplatz nen Bäcker vor Ort hat? Das muss jeder für sich selbst beantworten. Ich kann daher nur jedem Raten sich selbst seine Packliste auf die gewünschte Route und das was er machen möchte (z.B. Fotoapparat griffbereit packen) zu optimieren anstatt einfach Zeug zu bestellen.

Camping ist für mich reduzieren, mit wenig klar kommen und ohne Chaos von Punkt zu Punkt hangeln. Wenn ich den ganzen Aufriss jedes Mal machen würde, dann würde ich eher mit dem Wohnmobil reisen.

Schaut auch mal bei den Wanderern vorbei, die packen extrem platzsparend. Ganz verrückte sägen sogar den Griff der Zahnbürste ab um Platz und Gewicht einzusparen. Gibt aber auch besonnenere Tipps, z.B. die Shirts zu rollen statt zu falten.

Überbrückt bloß nicht das Warten auf den Saisonbeginn mit Einkaufen! Da häuft sich nur ungenutzter Schrott an.

LG und frohe Reise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast46334

Gast
und so unterschiedlich können die Ansichten sein:

Bei mir wird es für nächstes Jahr ein 17 kg Zelt
https://www.coleman.eu/DE/p-25678-coastline-6-deluxe.aspx

Warum soll ich auf jedes g/kg Gewicht achten? Habe 200kg mögliche Zuladung und bin UHU (unter hundert).

Dann lieber ein bequemes Dach für mich und mein Motorrad über den Kopf falls es mal regnet.
Drum hab ich das ja geschrieben mit der persönlichen Packliste :-) Aber der TE hat insofern ein gutes Beispiel geliefert, weil er sich mit seinem Kram erstmal testweise auf einen Platz in der Nähe begeben hat zum testen - das kann ich nur jedem raten.

-Michael-

-Michael-

Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
hallo boxerneuling
Ich sehe die Videoreihe als Info, das ein oder andere mag vielleicht hilfreich sein !
Der Vergleich mit dem Wanderer ist Quatsch, wer sein Gepäck schon mal mehrere Tage tragen musste weiss warum der Wanderer seine Zahnbürste absägt:rollleyyes:, er muss nämlich jedes Gramm tragen!
Ich persönlich liebe Camping und mache wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin auch nichts anderes und ja ich koche jeden Abend mein Essen und in der Früh gibt es Rühreier mit Speck!
Wenn der Bäcker, meistens gibt es Brötchen so ab 0800 Uhr, kommt bin ich schon wieder unterwegs!
Und nicht nur die Wanderer rollen ihre Shirt`s, der Grund liegt darin, dass die Shirt`s nicht so verknittern wenn man sie rollt!

Warum soll man es sich nicht gut gehen lassen und sich ein bißchen Luxus gönnen wenn man die Möglichkeit hat ?
Ich finde es positiv, dass sich jemand die Mühe macht, seine Erfahrungen mit Campingartikeln mit uns zu teilen!

Leben und Leben lassen wie man so schön sagt, der eine legt sich mit dem Schlafsack im Biwaksack neben sein Moped, der andere baut sich ein 17 kg Zelt mit Tischgarnitur auf;)

Grüsse
Michael

qantax

qantax

Modell
R1250GS
Videoreihe ist nett gemacht, deckt aber Motorradcampen nicht ab. Die Dinge, die du einpackst sind alle viel zu groß gepackt, z.B. ersetzen Alukoffer eine extra Sitzgelenheit bestens. Auch das Zelt ist viel zu groß. Im Sommer tut es auch ein Tarp und eine Hängematte. Oder beim Strom.. verstehe nicht warum du ein Ladegerät ans Motorrad baust und dann nochmal extra ein Ladegerät mitnimmst, welches den Strom vom Motorrad bezieht. Alle Geräte (Lampe, Handy) kannst du ja schon direkt am Bike laden. Die gezeigten Produkte und Tipps sind ganz normale Campingkost, hat kaum was mit Mopped zu tun.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach beim Moppedcampen dass man richtig & leicht packt und sich mit dem Gepäck nicht übernimmt. Muss man z.B. wirklich einen Kocher inkl. Kaffeepresse mitschleppen wenn man eh jeden Tag am Campingplatz nen Bäcker vor Ort hat? Das muss jeder für sich selbst beantworten. Ich kann daher nur jedem Raten sich selbst seine Packliste auf die gewünschte Route und das was er machen möchte (z.B. Fotoapparat griffbereit packen) zu optimieren anstatt einfach Zeug zu bestellen.

Camping ist für mich reduzieren, mit wenig klar kommen und ohne Chaos von Punkt zu Punkt hangeln. Wenn ich den ganzen Aufriss jedes Mal machen würde, dann würde ich eher mit dem Wohnmobil reisen.

Schaut auch mal bei den Wanderern vorbei, die packen extrem platzsparend. Ganz verrückte sägen sogar den Griff der Zahnbürste ab um Platz und Gewicht einzusparen. Gibt aber auch besonnenere Tipps, z.B. die Shirts zu rollen statt zu falten.

Überbrückt bloß nicht das Warten auf den Saisonbeginn mit Einkaufen! Da häuft sich nur ungenutzter Schrott an.

LG und frohe Reise
Schön, dass es mal wieder jemand besser weis.

Natürlich kann man sich den Kaffee auch beim Bäcker kaufen. Man kann auch gleich ganz daheim bleiben.

Ich finde die Videos gut. Natürlich passe ich das dann an meine Verhältnisse an und übernehme nicht alles 1zu1.

Vielleicht machst du ja mal ein Video, z.B. Fotoapparat griffbereit packen.

Grüße, Alex

G

Gast46334

Gast
Ihr zwei Helden, da habt ihr ja wieder einen Sündenbock gefunden der eure Meinung einfach nicht teilen will. Ich hab doch ganz klar geschrieben warum ich meine Meinung habe und explizit darauf hingewiesen, dass das eine hoch individuelle Geschichte ist. Wozu immer noch mit dem finger zeigen? Meinungen sind dazu da Dissens und Konsens zu erschaffen, nicht dass dir jemand deine Kaufentscheidungen bestätigt.

qantax

qantax

Modell
R1250GS
Die Dinge, die du einpackst sind alle viel zu groß gepackt...Hört sich für mich nicht nach Meinung an.

-Michael-

-Michael-

Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Danke
für den Helden:cool:
Ich persönlich habe keinen Sündenbock gesucht !
Der Vergleich mit dem Wanderer ist Quatsch und Shirts rollt man, dass sie nicht verknittern !

Grüsse Michael

Grüsse Michael

SA Moose

SA Moose

Modell
B5
Kurzer Tip fuer hardcore Zelter: hatte auf unserem Europa Trip meinen leatherman wave dabei. Grosser Fehler!! Kein Korkenzieher dran. Das kann den ganzen Urlaub versauen! Das war eigentlich unser grobster Fehler beim Packen. Der Rest war gut. MiniMax Prinzip vom Trekken: Minimum, was man wirklich braucht, Maximum, was man bereit ist, mitzuschleppen. Da gibt's keine goldene Regel, da gibt's nur die persoenliche Regel.

Fuer mich ist es immer brauchbar, anderen zuzuhoeren, was sie mitnehmen und dies erklaeren. Dank an alle, die dies tun. entscheiden tue ich dann selbst. Campen in Afrika ist nicht durch eine Lodge zu ersetzen, also machen wir beides, je nach Bedarf.

Zerocool

Zerocool

Themenstarter
Mahlzeit.
Danke für die vielen, teils positiven Antworten.
Ich habe die Videoreihe gedreht um zu zeigen was ich beim Motorradcamping verwende.
Erstens weil es mir Spaß macht und YouTube-Videos mein 2. Hobby neben dem Motorradfahren sind.
Zweitens, weil ich ein Campingfan bin, sehr viel von dem Zeug besitze und mir gedacht habe es wäre mal nett die Dinge die für mich brauchbar und Qualitativ gut sind anderen zu zeigen.
Vielleicht ist ja für jemanden etwas dabei das er so nicht kannte.
Ich als Kaffeejunkie habe die Espressopresse auch in einem Video gesehen und sie mir aufgrund dieses Videos auch bestellt.
Genauso wusste ich nichts von dem „Aufblassack“ für die Isomatte und wäre nie auf die Idee mit dem Kondenswasser gekommen.

Klar ist es viel Zeug, aber um meine Videos zu drehen brauche ich auch viel strombenötigendes Equipment mit.

Heuer im Mai bin ich mit Freunden auf Achse nach Griechenland und über Italien wieder heim.
Da war, bis auf den Schlafsack im Video der ja ein Winterschlafsack ist, alles das mit was ich euch gezeigt habe, plus Kleidung usw. für 11 Tage.

Wenn es euch interessiert.... (ich hab es zwar schon im Forum gepostet, aber vielleicht hat es ja jemand noch nicht gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
R

rob-c

Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
hey! Du musst Dich nicht rechtfertigen. Weder dafür, dass Du Deine Meinung teilst, noch was Du so alles einpackst. Alles ist gut - und Du hast's gut gemacht. Zudem: Schau mal, wie sich dieser Faden entwickelt hat. In so kurzer Zeit 10 Seiten ... Das Thema scheint also interessant zu sein. Merci, hast Du diesen Thread aufgemacht! :-)

Grues
Robert

S

Seidl

Kurzer Tip fuer hardcore Zelter: hatte auf unserem Europa Trip meinen leatherman wave dabei. Grosser Fehler!! Kein Korkenzieher dran. Das kann den ganzen Urlaub versauen! Das war eigentlich unser grobster Fehler beim Packen. Der Rest war gut. MiniMax Prinzip vom Trekken: Minimum, was man wirklich braucht, Maximum, was man bereit ist, mitzuschleppen. Da gibt's keine goldene Regel, da gibt's nur die persoenliche Regel.

Fuer mich ist es immer brauchbar, anderen zuzuhoeren, was sie mitnehmen und dies erklaeren. Dank an alle, die dies tun. entscheiden tue ich dann selbst. Campen in Afrika ist nicht durch eine Lodge zu ersetzen, also machen wir beides, je nach Bedarf.
Und weil du nur das tust und kaufst was andere tun und kaufen, bist du auch nicht fähig einfach einen Korkenzieher unterwegs zu kaufen und schon wäre der gröbste Fehler erledigt..

S

Seidl

Danke
für den Helden:cool:
Ich persönlich habe keinen Sündenbock gesucht !
Der Vergleich mit dem Wanderer ist Quatsch und Shirts rollt man, dass sie nicht verknittern !

Grüsse Michael

Grüsse Michael
Quatsch, Shirts rollt man weil man sie besser verstauen kann. Du darfst auch eine Hose rollen oder ein Handtuch, oderoderoder.......

AmperTiger

AmperTiger

Modell
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
So ein simples Werbegeschenk-Taschenmesser hat uns mal den Abend beim wilden Campen in den Dolomiten gerettet.

Für den Minimalisten reicht das als komplettes Campingbesteck eigentlich aus.

Weitab aller Zivilisation, alle Läden hatten geschlossen, vorher aber noch beim Spar-Markt extra preiswerten 92er Schädelspalter eingekauft.:D. Hatte aber trotz des günstigen Preises Korkverschluss, wer rechnet denn mit sowas?

Gruß Thomas

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ich hab mal beim Zelten eine Weinflasche mit Tuch umwickelt und mit dem Boden gegen eine Holzscheune geschlagen, Vorsichtig. nach ne viertelstd war der Korken so weit raus, dass man ihn mit Leathermanzange rausmachen konnte :daumen-hoch:
Der Wein war dann feinperlig :lol:

Thema:

Motorradcamping

Oben