Motorrad Verladen und Verzurren.

Diskutiere Motorrad Verladen und Verzurren. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der rote Kanister ist" vorbildlich " gesichert :zwinkern: :bounce:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.542
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Der rote Kanister ist" vorbildlich " gesichert :zwinkern: :bounce:
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
502
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Wer eine 1250er mit Dyn ESA fährt (wie der TE) und mal die Kiste ohne Zündung an versucht hat sie einzufedern, der merkt schnell, dass da nicht viel ist mit Aufschaukeln. (Weil im stromlosen Zustand die ESA Ventile geschlossen sind = Max. Dämpfung).
Wäre es eigentlich ratsam, wenn die GS verzurrt ist, einmal die Zündung anzumachen ?
Damit der Druck von den Ventilen geht ?
Oder hab ich da jetzt irgendwie nen Denkfehler ?

Nebenbei hab ich heut das erste mal meine GS auf nen Stema 850 gewuppt.
Ich hab ja schon einiges an Moppeds auf den Hänger gewuchtet, aber die GS war die schlimmste.
Frau hat von hinten geschoben und ich von Links, halbdrauf hatte ich voll Bammel, daß sie nach rechts geht.
Naja hat dann letztendlich doch geklappt, aber beim nächsten mal besser noch eine dritte Person auf der rechten Seite dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wäre es eigentlich ratsam, wenn die GS verzurrt ist, einmal die Zündung anzumachen ?
Damit der Druck von den Ventilen geht ?
Oder hab ich da jetzt irgendwie nen Denkfehler ?
Ja. :zwinkern:
Die ESA Ventile stehen nicht unter Druck, sondern verschließen nur, mehr oder weniger, den Durchfluss. Quasi eine einstellbare Blende.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mache ich auch schon viele Jahe so, früher in den Ducato so reingefahren und seit ca. 6 Jahren immer
nebenherlaufend auf den Anhänger. Beim entladen ist es ja besonders einfach, Kupplung ziehen und sie rollt rückwärts, will man bremsen einfach die Kupplung bissel kommen lassen dann bremst das Mopped rückwärts mit dem Motor/Getriebe (muss der Motor ja nicht laufen).
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
196
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Nebenbei hab ich heut das erste mal meine GS auf nen Stema 850 gewuppt.
Ich hab ja schon einiges an Moppeds auf den Hänger gewuchtet, aber die GS war die schlimmste.
Frau hat von hinten geschoben und ich von Links, halbdrauf hatte ich voll Bammel, daß sie nach rechts geht.
Naja hat dann letztendlich doch geklappt, aber beim nächsten mal besser noch eine dritte Person auf der rechten Seite dazu.
Da ich ähnliche Bedenken zur Beladung meiner künftigen GS habe, kam für mich nur ein Anhänger in Frage auf den ich entweder mit Motor auffahren oder zumindest neben dem Motorrad hinauflaufen kann.

Gefunden habe ich dann solch einen Anhänger auf Kleinanzeigen, alternativ wäre ein absenkbarer Anhänger noch möglich gewesen.

Motovan
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
404
Früher bin ich hochgefahren und heute laufe ich nebenher und fahre sie so bis in den Vorderrad Halter und dazu benötige ich keine Hilfe
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
404
Egal welcher Anhänger, ich habe die Mopeds (auch die K 1600 GT) immer im ausgeschalteten Motor verladen.
Das schaffe ich nicht 260 kg ohne Motor auf den Hänger zu schieben, da brauchte ich schon eine Hilfe zum schieben. Dann geht das aber auch.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.979
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich weiß nicht so recht, einmal vom Kupplungshebel gerutscht und das gute Stück geht ab.... 🤔
Hat man mir bislang immer von abgeraten.
Mach ich auch immer ohne Motor ... zu zweit easy, zur Not allein ... auch die ADV. Ideal ist natürlich wenn der Hänger oder Transporter bergab steht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ohne Motor die Adv alleine den Anhänger raufschieben....nöö, das könnte ich nicht. Will ich auch nicht, per Motor und mit Kupplung geht das ganz wunderbar.
 
Thema:

Motorrad Verladen und Verzurren.

Motorrad Verladen und Verzurren. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Motorrad verladen

    Motorrad verladen: Servus.Ich möchte meinen Humbauer Motorradanhänger verkaufen und mir einen normalen Anhänger zum Motorradanhänger Umbauen da ich diesen auch das...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Motorrad auf Anhänger verladen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Motorrad verladen

    Motorrad verladen: Servus.Ich möchte meinen Humbauer Motorradanhänger verkaufen und mir einen normalen Anhänger zum Motorradanhänger Umbauen da ich diesen auch das...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Oben