Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Diskutiere Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die 1300er ADV hat mehr Masse und Geraffel als die Miniatur-1300er, ich denke, die kleine 1300er wird ihren Titel verteidigen.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.118
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die 1300er ADV hat mehr Masse und Geraffel als die Miniatur-1300er, ich denke, die kleine 1300er wird ihren Titel verteidigen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.131
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Die 1300er ADV hat mehr Masse und Geraffel als die Miniatur-1300er, ich denke, die kleine 1300er wird ihren Titel verteidigen.
der Nettounterschied beim Gewicht wird nicht so gross sein. Bei den 1250er Modellen ist dieser Gewichtsunterschied 8 Kg zwichen ADV und normal. Das merkt niemand.
Was ist denn bei der 1300er ADV denn viel anders, als der grössere Tank? Nix! Sturzbügel, die hab´ich aber auch an der normalen 1300er beim Enduropaket dabei. Und die Sturzbügel der 1250er ADV waren bestimmt schwerer als die der 1300er, der nettounterschied ist also noch mal kleiner als bei den 1250er Modellen.

Und natürlich wird die 1300er ADV das Alpenmasters gewinnen. Ist dafür objektiv gesehen in der Summe der Eigenschaften das beste Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.753
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und natürlich wird die 1300er ADV das Alpenmasters gewinnen. Ist dafür objektiv gesehen in der Summe der Eigenschaften das beste Motorrad.
Welche Adv.-Gimmicks bzw. Vorteile sollen die entscheidenden Vorteile in den Alpen bringen?

Gruß Thomas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.118
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sturzbügeltaschen in doppelter Stärke. Und Taschen seitlich am Tank.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.676
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Für mich immer wieder verwunderlich wie diese selbst ernannten Experten es schaffen nach geschätzt 50 km ein Motorrad so genau bewerten zu können.
Hut ab, ich habe schon ein Problem meine 2 zu bewerten.;-)))).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.753
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nun ja, diese Experten sind m.M.n. immerhin Profis in Sachen Motorrad, sie fahrem viel und oft mit Motorrädern verschiedener Hersteller und schreiben darüber und leben i.d.R. auch davon. Eine gewisse Expertise kann man denen also nicht absprechen. Wie objektiv es dabei zugeht, darüber kann man immer streiten; allein schon deshalb, weil Motorradfahren eine höchst subjektive, emotionale und individuelle Angelegenheit ist.

Gruß Thomas
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
685
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Aber genau darum wird ja ein Querschnitt aller teilnehmenden Journalisten genommen, um den subjektiven Faktor rauszunehmen.

so soll das Ganze quasi „repräsentativ“ werden (wehe jetzt kommt wieder eine um die Ecke und erklärt, dass 8 oder 10 Journalisten nicht eine repräsentative Menge darstellen). Ihr wisst, was ich meine
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.118
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So ist es, europäische unterschiedliche Motorradjournalisten. Repräsentativer und objektiver bekommen wir es nicht! :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.753
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
(wehe jetzt kommt wieder eine um die Ecke und erklärt, dass 8 oder 10 Journalisten nicht eine repräsentative Menge darstellen). Ihr wisst, was ich meine
... ich weiß was du meinst.
Man könnte dem damit begegnen dass man den Profitestern ein paar echte Amateure zur Seite stellt .... im deutschen Rechtssxstem funktionirt dies zum Beispiel mit Schöffen.

Gruß Thomas
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
800
Modell
F700GS 2015
Und selbst mit Laien-Testern im Team (macht Motorrad auch ab und an) wird das subjektiv. Wenn z.B. ich da mittesten würde, wäre jedes Motorrad über 200 Kilo auf der Streichliste. Und die Reifen würde ich auch eckig fahren.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
685
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Und selbst mit Laien-Testern im Team (macht Motorrad auch ab und an) wird das subjektiv. Wenn z.B. ich da mittesten würde, wäre jedes Motorrad über 200 Kilo auf der Streichliste. Und die Reifen würde ich auch eckig fahren.
Darum würdest du zum Beispiel gar nicht mitfahren, da mangelnde Bereitschaft für das Gegebene.

Und würdest du trotzdem mitfahren, wäre deine Meinung eine von vielen und es würde trotzdem ein statischer Schnitt bei rauskommen. Ob du willst oder nicht 😂
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.272
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ein Teil der in die Bewertung einfließenden Kriterien wird über Messungen ermittelt. Andere Kriterien sind eher subjektiv.
Diese Art von Vergleichstests geben bestenfalls Anhaltspunkte.
Ob einem das Motorrad taugt entscheidet man besser selber, - nach einer ausgiebigen Probefahrt.
 
Thema:

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) - Ähnliche Themen

  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Hallo Forum, ich biete euch hier ein BMW Motorrad Batterieladegerät Plus aus 11/22 zum Kauf an. FP 60€ zzgl. Versand
  • Sticker NICHT für das Motorrad

    Sticker NICHT für das Motorrad: Hallo, ich bin der auf der Suche nach einem Sticker für die Heckscheibe meines Autos. Ich hätte gerne eine Zeichnung der 1250 GS in ca. 10cm x...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel" - Ähnliche Themen

  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Hallo Forum, ich biete euch hier ein BMW Motorrad Batterieladegerät Plus aus 11/22 zum Kauf an. FP 60€ zzgl. Versand
  • Sticker NICHT für das Motorrad

    Sticker NICHT für das Motorrad: Hallo, ich bin der auf der Suche nach einem Sticker für die Heckscheibe meines Autos. Ich hätte gerne eine Zeichnung der 1250 GS in ca. 10cm x...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Oben