Dieses Alpen-Masters-Konzept hat schon eine ziemliche Beliebigkeit. Was mich als Honda-Automatikfahrer inzwischen nur noch amüsiert, das sind die erkennbaren Probleme, die "Motorrad" mit Schaltautomatiken hat. So ist in der Vorrunde eine Honda mit E-Clutch gegen eine Suzuki rausgeflogen, und der Autor hat es auf über 120 Zeilen Text nicht geschafft, wenigstens einmal ein paar Zeilen darüber zu schreiben, wie sich das System in den Bergen eigentlich schlägt. Wie souverän fährt eigentlich eine Automatikkupplung mit zwei Personen und Gepäck an einer Steigung an? Taugt das oder nicht?
Die Vorrunde mit der R1300GS ist noch besser. Die lassen sie gegen eine Honda CRF 1100L Africa Twin Adventure Sport antreten, die 40 PS und rund 40 Nm weniger Drehmoment hat, und der sie dann einen vergleichsweise müden Durchzug attestieren (ach!). Damit die Honda wenigstens preislich in Sichtweite bleibt, wird das Spitzenmodell mit DCT geordert und noch ein Satz Koffer dazubestellt - bei der BMW ist mit Koffern in diesem Jahr ja eher Essig;-)
Und im Text wird dann deutlich, was wir alle schon immer wussten: Die "Motorrad"-Redakteure sind zu desinteressiert, um sich mit der DCT-Bedienung auseinanderzusetzen - auf D stellen reicht im Gebirge halt nicht. Wenn ich Honda Deutschland wäre, würde ich "Motorrad" grundsätzlich nur noch Testmaschinen ohne Automatik zur Verfügung stellen, denn Automatik können und wollen die "Motorrad"-Tester nicht.
Die Crux am "Alpen-Masters"-Test ist, dass sich alle Testkandidaten zwingend aus Maschinen rekrutieren müssen, die in den vergangenen 12 Monaten vorgestellt wurden. Und natürlich musste die neue R1300GS irgendwie ins Testfeld. Da im Bereich der dicken Reiseenduros außer der GS nichts Neues herausgekommen ist, musste halt irgendein "Opfer" her, also wurde es die überarbeitete Affentwin. Ich bin mal gemein: Eine Reiseenduro, für die der Hersteller keine Koffer liefern kann, hat in einem Reiseenduro-Vergleichstest nichts verloren. Eigentlich hätte die R1300GS bis 2025 aussetzen müssen - bis BMW das mit den Koffern in der Reihe hat. Aber das geht ja auch nicht, schließlich ist für 2025 bereits die R1300GSA gesetzt;-)
Einen Vergleichstest der aktuellen Honda CRF1100 AT (nicht Adventure Sport) mit Electronic Suspension mit der aktuellen F900GS mit ESA hätte ich spannend gefunden. Die beiden Moppetten liegen von den Eckdaten deutlich dichter beieinander - und wer da gewonnen hätte, das ist noch nicht raus.