Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Diskutiere Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nehmen da dann Diesel-Motorräder teil? ;) Uli
Juescho

Juescho

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1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Jepp und deshalb ist und bleibt es für mich unerheblich wer da wie gewinnt.
Es ist wie es einfach ist, es muss passen und es muss Spaß bringen!
Viel entscheidender als alles oben gesagte ist aber für mich am Ende der Service den mir lokale Händler vor Ort anbieten können und die Zufriedenheit mit dem aktuellen Händler.
Genau so isses ... das Thema guter Händler/Service wird leider zu oft vernachlässigt. Wobei das jetzt wirklich nix Neues ist, das war bei mir wie sicher bei vielen Anderen schon im letzten Millennium so.
Ich bin damals Jahrzehnte fast nur Suzuki gefahren weil ich einen sehr guten Suzuki-Schrauber hatte. Wenn nicht wäre ich halt Honda, Yamaha oder Kawasaki gefahren ... für BMWs war ich damals zu jung.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Genau so isses ... das Thema guter Händler/Service wird leider zu oft vernachlässigt. Wobei das jetzt wirklich nix Neues ist, das war bei mir wie sicher bei vielen Anderen schon im letzten Millennium so.
Ich bin damals Jahrzehnte fast nur Suzuki gefahren weil ich einen sehr guten Suzuki-Schrauber hatte. Wenn nicht wäre ich halt Honda, Yamaha oder Kawasaki gefahren ... für BMWs war ich damals zu jung.
Hi,

nein ist absolut nichts neues, aber vielleicht lohnt es doch noch mal drauf hinzuweisen.
Es nützt ja nix wenn es ein absolut geiles Bike vom Mitbewerber gibt, die Händler im Umkreis die diese Marke verkaufen und vor allem warten, aber alle keine sind wo man sich drauf einlassen möchte.

Um es mal salomonisch auszudrücken.

Gruß Guido
 
M

mgo

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Irgendwie lustig ist ja, dass das aktuelle Heft die 1300 zum Alpenmaster kürt und in der selben Ausgabe über den Rückruf der Vario-Koffer und von sich durch Feuchtigkeit verselbstständigen Anlassern berichtet wird.
 
Maxell63

Maxell63

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Hui, da wird ja gleich das ganz große Besteck der persönlichen Beleidigungen ausgepackt. Da frage ich mich, ob der Autor im privaten und beruflichen Umfeld genauso rasch die Sachebene verlässt?

Also zurück zur Sache:
Ich möchte meine Aussage ein wenig präzisieren:
Denn ich finde es nicht überraschend, dass die Vorhersage, 2023 gewinnt die Suzuki und 2024 dann die BMW, genauso eingetroffen ist.
Viele haben das so kommen sehen - ich auch. Ob da jetzt Anzeigenschaltungen für verantwortlich sind, das sei mal dahin gestellt und dazu möchte ich keine Spekulation abgeben.
Zumal das Anzeigengeschäft von der Redaktion normalerweise getrennt läuft - derzeit aber durch die Platzierung von als redaktioneller Inhalt getarnter Werbebeitrag (in der Aufmachung) zunehmend unterlaufen wird.
Wenn wir nun noch die YouTube Beiträge uns ansehen von diversen "Influencern" wird es ganz bitter. Keinerlei Transparenz mehr, wie diese Menschen ihr Geld mit der Plattform verdienen. Diese Transparenz stellen nur ganz wenige her - BigRockMoto undm Nomad Sweden machen das, um mal zwei positive Beispiele zu nennen.
In der Summe stelle ich mir immer öfters die Frage, warum ich noch das Abo bei Motorrad habe? So richtig mitgenommen fühle ich mich nicht mehr von der Zeitschrift.
Meine Güte: es gibt keine "Sachebene" wenn man darüber diskutiert, ob BMW die Tests bei MOTORRAD kauft. Das ist einfach nur vollkommen absurd
Und alle haben das "kommen sehen". Das liegt doch auf der Hand. Die 1300er ist eben nach ganz objektiven Fakten in der Summe das beste Motorrad für die Alpen.
Und wenn man sich die Verkaufszahlen der 1300er ansieht, dann wird das einen Grund haben.
 
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Obwohl mir das Design noch immer nicht gefällt, behaupte ich einmal das dieses Motorrad fahrtechnisch die beste GS ist die es bislang gab.
Leichter lässt sich mMn kein Allround Motorrad in dieser Hubraum und Gewichts Kategorie bewegen . Die genannten Probleme werden in der laufenden Produktion sicherlich korrigiert.
Basierend auf einer Testfahrt hat mich das Ergebnis nicht gänzlich überrascht.
 
sigmali

sigmali

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Ohne sie selbst gefahren zu haben bin ich überzeugt, dass sie zu Recht den ersten Platz bekommen hat.
 
Andi#87

Andi#87

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Der Wirklichkeitsbezug des Alpenmasters geht gegen null, egal wer welche Anzeigen schaltet oder wer gewinnt.

Wie oft bin ich mit dem Mopped in den Dolos? Max. 2x/Jahr, dann fast immer mit Sozia.

Wie oft bin ich in der Woche in der Eifel/Sauerland/Bergisches.? 2-3 mal/Woche
Da nützt mir in meinem täglichen Fahrprofil ein Alpenmastersgewinner so viel wie ein Sessellift im Wattenmeer....
 
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Ob Alpen Masters oder andere Tests, selber einmal, für mindestens eine Stunde, fahren und dann entscheiden ob es sich lohnt.
Ueber die langfristige Zuverlässigkeit können diese Tests auch keinen Aufschluss geben. Da unterhält man sich besser mit Personen die das Motorrad bereits fahren.
 
G

Gast 61448

Gast
Ueber die langfristige Zuverlässigkeit können diese Tests auch keinen Aufschluss geben. Da unterhält man sich besser mit Personen die das Motorrad bereits fahren.
Oder man fragt in diesem Forum die vielen Nicht-1300 Fahrer, die wissen das ja am besten! :cool:
 
teileklaus

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ich bin ein nicht GS Fahrer.
Ich sage mal wenn ein Motorrad maximal gut in den Alpen rauf und runter, enge Haarnadelkurven und weitere Radien fährt, kann es das auch im Odenwald, Begischem oder auf der BAB bei 170 in einer Langezogenen engen Kurve gut.. Ich lese das die Front zielgenauer fährt steifer ist .. der Rest passte doch schon. Wem das zu wenig ist macht sich 17 Zoll vorne rein und 320 er Scheiben und dann gehts noch mal besser und wendiger auch wenn das Gewicht einfach für mich ein Kritikpunkt bleibt.
Weniger ist da mehr, 260 KG ist mir einfach zu viel meine R1200R hat 225 kg..
 
Andi#87

Andi#87

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ich bin ein nicht GS Fahrer.
Ich sage mal wenn ein Motorrad maximal gut in den Alpen rauf und runter, enge Haarnadelkurven und weitere Radien fährt, kann es das auch im Odenwald, Begischem oder auf der BAB bei 170 in einer Langezogenen engen Kurve gut..
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Alleine schon die Geschwindigkeitsbegrenzung von (i.d.R. 60 km/h) auf den meisten Pässen der Dolomiten, lässt überhaupt keine Rückschlüsse zu, auf die Kurven und Straßen in meinem Fahrrevier, wo 100km/h Begrenzung sind.
 
teileklaus

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kannst ja anderer Meinung sein wenn ich in den Alpen auf den Tacho sehe oder im Odenwald da stehen bei mir die gleichen Zahlen drauf. Das sehe ich nicht ganz so eng mit den 100..
die 60 er Begrenzungen waren mir erstens nicht aufgefallen und sind zudem noch lange nicht überall gewesen..
100 sind 100 überall, wo richtig kurvig ist geht das eher nicht.. und wo 100 ist fahr ich die auch..
meine Strecken hier unterscheiden sich eher nicht so. Im Odenwald gibt es auch kleinste Kurven und Kehren...Hoppelstrecken und welche die nur 60 vertragen.. Nur die ganz engen Kehren sind wenig.
Und zweifellos braucht es keine 145 PS oder auch keine 100 PS um eine Kurve zu fahren.
Von daher ist der Alpenmaster Suzuki 800 verständlich. Suzuki V-Strom 800DE ist „Alpen-Masters Sieger 2023“
 
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sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Dieses Alpen-Masters-Konzept hat schon eine ziemliche Beliebigkeit. Was mich als Honda-Automatikfahrer inzwischen nur noch amüsiert, das sind die erkennbaren Probleme, die "Motorrad" mit Schaltautomatiken hat. So ist in der Vorrunde eine Honda mit E-Clutch gegen eine Suzuki rausgeflogen, und der Autor hat es auf über 120 Zeilen Text nicht geschafft, wenigstens einmal ein paar Zeilen darüber zu schreiben, wie sich das System in den Bergen eigentlich schlägt. Wie souverän fährt eigentlich eine Automatikkupplung mit zwei Personen und Gepäck an einer Steigung an? Taugt das oder nicht?

Die Vorrunde mit der R1300GS ist noch besser. Die lassen sie gegen eine Honda CRF 1100L Africa Twin Adventure Sport antreten, die 40 PS und rund 40 Nm weniger Drehmoment hat, und der sie dann einen vergleichsweise müden Durchzug attestieren (ach!). Damit die Honda wenigstens preislich in Sichtweite bleibt, wird das Spitzenmodell mit DCT geordert und noch ein Satz Koffer dazubestellt - bei der BMW ist mit Koffern in diesem Jahr ja eher Essig;-)

Und im Text wird dann deutlich, was wir alle schon immer wussten: Die "Motorrad"-Redakteure sind zu desinteressiert, um sich mit der DCT-Bedienung auseinanderzusetzen - auf D stellen reicht im Gebirge halt nicht. Wenn ich Honda Deutschland wäre, würde ich "Motorrad" grundsätzlich nur noch Testmaschinen ohne Automatik zur Verfügung stellen, denn Automatik können und wollen die "Motorrad"-Tester nicht.

Die Crux am "Alpen-Masters"-Test ist, dass sich alle Testkandidaten zwingend aus Maschinen rekrutieren müssen, die in den vergangenen 12 Monaten vorgestellt wurden. Und natürlich musste die neue R1300GS irgendwie ins Testfeld. Da im Bereich der dicken Reiseenduros außer der GS nichts Neues herausgekommen ist, musste halt irgendein "Opfer" her, also wurde es die überarbeitete Affentwin. Ich bin mal gemein: Eine Reiseenduro, für die der Hersteller keine Koffer liefern kann, hat in einem Reiseenduro-Vergleichstest nichts verloren. Eigentlich hätte die R1300GS bis 2025 aussetzen müssen - bis BMW das mit den Koffern in der Reihe hat. Aber das geht ja auch nicht, schließlich ist für 2025 bereits die R1300GSA gesetzt;-)

Einen Vergleichstest der aktuellen Honda CRF1100 AT (nicht Adventure Sport) mit Electronic Suspension mit der aktuellen F900GS mit ESA hätte ich spannend gefunden. Die beiden Moppetten liegen von den Eckdaten deutlich dichter beieinander - und wer da gewonnen hätte, das ist noch nicht raus.
 
teileklaus

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stimmt es hätte ja genauso eine R12xx GS sein können die als Titelverteidiger zusammen mit der Duc als letzter Sieger sich messen muss. Nicht immer muss das Neueste besser sein als das Bewährte. aber so ist Marketing...nun kommen die nächsten mit ewiggestrigem..
 
G

gstommy68

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Ich habe mal das allwissende Orakel, die Glaskugel 🔮 und die zukunftforscher vom Aluhutinstitut befragt und präsentiere den Alpemasters Sieger von 2025 der lautet:
Tadaaaa…. BMW R 1300 GS ADV
Wetten….?
 
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Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

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