WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich mache es jetzt so, dass ich den Motor starte bevor mein TFT sich mit dem Handy verbunden hat. Es ist so, dass wenn man den Motor startet eine...
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
223
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Ich mache es jetzt so, dass ich den Motor starte bevor mein TFT sich mit dem Handy verbunden hat. Es ist so, dass wenn man den Motor startet eine kurze Stromunterbrechung zwischen Wunderlinq und Navi-Halterung statt findet.
Ich habe jetzt in meinem Samsung eine Routine angelegt. Wenn Handy mit TFT verbunden dann Bluetooth Verbindung mit WunderlinQ herstellen. Das funktioniert bei mir jetzt ohne Probleme.
@Heesters kannst du die Verbindung von Hand mit dem WunderlinQ herstellen, schon bevor der Motor gestartet ist?
Hast du die aktuelle Firmware installiert?

Hier mal meine Einstellungen

Screenshot_20240331_200849_Modes and Routines.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
223
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Nachtrag wenn ihr euch für die Lösung mit dem WunderLINQ entscheidet oder schon entschieden habt. Achtet bei den Samsung Android Geräten darauf, dass ihr mindestens ein Samsung S22 habt mit Android 14 und One UI-Version 6.0. Bei meinem Samsung S20+ und bei einem Samsung S21 von einem Kollegen, hatten wir immer wieder das Problem, dass sich die Verbindung zwischen Handy und WunderLINQ getrennt hat und nicht wiederhergestellt worden ist. Das Problem ist der Bluetooth Chipsatz, der im S21 noch den alten aus der 20er hat, nach Rücksprache mit dem Samsung Support. Es ist ja auch so, dass wenn man den Motor startet, die Navihalterung kurz keinen Strom hat und dann war die Verbindung auch kurz weg. Ich mußte dann immer in den Einstellungen die Verbindung neu herstellen. Ich habe jetzt mit einem Samsung S22 und einem Google Pixel getestet und da waren diese Probleme nicht mehr vorhanden. Ich habe jetzt auf ein S24+, für die 1250er gewechselt und für meine Frau auf das S24, für die F750. Die Probleme sind jetzt nicht mehr vorhanden und die Verbindung wird immer wieder ohne Probleme neu hergestellt. Wenn ihr das Handy wechseln solltet und aus Kopie des alten Gerätes herstellen solltet, bitte die WunderLINQ App komplett über die Apps löschen und auch den Daten- und Cache- Speicher löschen und auch das WunderLINQ aus den alten Kopplungen entfernen. Dann das Gerät neu starten und das WunderLINQ und die App neu einrichten. Das mußte ich bei meiner Frau machen, da sie basierend vom S20 5G kopiert hat. Ich habe mich diesmal für eine komplette Neueinrichtung entschieden, da ich schon auf dem 4 Samsung bin und mal die Altlasten loswerden wollte. Ich hoffe, der Beitrag hilft auch denjenigen, die aktuell dieses Thema haben. Grüße und schönes Wochenende.
 
B

BIX

Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
3
Guten Abend. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe mir den Wunderlinq mit Adapterplatte und SP Connect Lademodul gekauft.
Es funktioniert soweit alles beim Wunderlinq, aber ich habe das Problem das ich bei der Weiterleitung zu Kurviger und zu Calimoto beide Apps nicht bedienen kann. Keine Zoomen usw…. Nix funktioniert.
Ich wäre über einen Lösung dankbar, weil ich am Samstag in Urlaub fahre.
Gruß Tobi
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
223
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hallo Tobi, also Calimoto geht auf alle Fälle garnicht, was aber nicht am WunderLINQ sondern an den Herren von Calimoto liegt. Sie möchten keine Zeit in WunderLINQ investieren, da es sich nicht lohnt für Sie.
Hast du ein Android oder Apple Gerät? Kurviger läuft aktuell leider nur unter Android mit dem WunderLINQ. Unter Android würde ich dir wenn Cruiser empfehlen. Unter iOS kannst du auch noch mit Scenic oder der myroute App arbeiten.
Hoffe die Infos helfen dir ein wenig weiter. Grüße aus Hessen
 
B

BIX

Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
3
Ja ich benutze mein altes iPhone 12.
Kann ich denn bei Scenic und bei myroute alles benutzen? Zoom usw.. hast du Erfahrungen welche App auch Sperrungen mit einschließt. Das kann calimoto und kurviger leider wohl auch nicht. Habe das gestern getestet. Meine Hausstrecke ist gesperrt. Zeigen beide aber nichts an.
vielen Dank nach Hessen vorab
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Unter Android würde ich dir wenn Cruiser empfehlen.
Warum soll er Cruiser nehmen wenn Kurviger sehr gut unter Android läuft?

Kurviger berücksichtigt auch Sperrungen, wenn diese in OSM eingetragen sind. OSM basiert darauf das User dort mitmachen.

hast du Erfahrungen welche App auch Sperrungen mit einschließt
Wenn du Verkehrsinfos willst solltest du TomTomGo nutzen. Wie da aber der aktuelle Stand mit WLQ ist kann ich nicht sagen
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
223
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Ja ich benutze mein altes iPhone 12.
Kann ich denn bei Scenic und bei myroute alles benutzen? Zoom usw.. hast du Erfahrungen welche App auch Sperrungen mit einschließt. Das kann calimoto und kurviger leider wohl auch nicht. Habe das gestern getestet. Meine Hausstrecke ist gesperrt. Zeigen beide aber nichts an.
vielen Dank nach Hessen vorab
Ich persönlich nutze einfach die Funktion "Routenneuberechnung deaktivieren " und folge dann immer den Umleitungen. Damit fahre ich seit 2020 am besten. Bei Scenic kannst du dann auch den vollen Umfang des WunderLINQ nutzen.
 
B

BIX

Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
3
Guten Morgen.
Ok. Dann versuche ich das scenic mal. Schade das es mit der Umfahrung noch nicht geht. Aber ich werde deinen Ratschlag befolgen.
Melde mich heute Abend mal nach dem Test.
Funktioniert die Bedienung mit dem Tom Tom Go nicht? Würde mich auch interessieren.
Gruß Tobi
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
223
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Funktioniert die Bedienung mit dem Tom Tom Go nicht? Würde mich auch interessieren.
Guten Morgen Tobi,
Nein, TomTom möchte WunderLINQ leider nicht unterstützen. Leider sind die großen da scheinbar nicht so offen wie kleine Anbieter.
Melde dich doch mal im Github an und folge dem Kanal "Black Box Embedded", da bekommt man auch einiges mit.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
223
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Ok. Dann versuche ich das scenic mal.
Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob man da einen Testzugang machen kann um die Navigation zu testen. Du kannst dich anmelden und Fahrt starten sagen und da ja mal schauen was passiert. Dort sollte die Bedienung mit dem WunderLINQ aber gehen und du kannst ja schauen ob das passt. Ich kenne die App nur von der Trockenübung im Büro am Schreibtisch. Ich habe sie aber schon bei Freunden von mir, mit dem WunderLINQ, aktiv am Motorrad im Einsatz gesehen. Da lief sie ohne Probleme und bei YouTube ist auch ein cooles Video zur App.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Weil die Frage war, welche App unterstützt ggf auch das WunderLINQ komplett. Derzeit macht das aktuell die Cruiser App am besten unter Android.
Kannst du bitte einen Vergleich zeigen was WLQ bei Kurviger und Cruiser anders /mehr macht?
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
223
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Kannst du bitte einen Vergleich zeigen was WLQ bei Kurviger und Cruiser anders /mehr macht?
Der wesentliche Schwachpunkt ist nach wie vor, dass man zwischen den Apps nicht hin und her springen kann. Ich werde aktuell regelmäßig in Facebook darauf angesprochen, warum man die K3 nur aus der App starten kann, aber nicht mehr zurück kommt in die WunderLINQ App um zum Beispiel das Wetterradar und die Fahrzeugdaten zu sehen. Du hast ja das Thema selbst im Kurviger Forum schon angesprochen. Ich glaube wenn einer weiß, was die Unterschiede sind, dann du. Keiner von uns verbringt so viel Zeit Steuerungen und Software zu testen wie du.
Du hast sicherlich alles schon getestet was wo wie geht und was wo nicht geht. Ich denke hier kannst du genau eine Auflistung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mir ging es um Cruiser. Was macht Cruiser besser in Verbindung mit WLQ.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
223
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Der wesentliche Schwachpunkt ist nach wie vor, dass man zwischen den Apps nicht hin und her springen kann. Ich werde aktuell regelmäßig in Facebook darauf angesprochen, warum man die K3 nur aus der App starten kann, aber nicht mehr zurück kommt in die WunderLINQ App um zum Beispiel das Wetterradar und die Fahrzeugdaten zu sehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry aber nochmals, was kann Cruiser besser/anders als Kurviger mit WLQ?

Die Funktionen/Einschränkungen von K3 mit WLQ sind bekannt.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
523
Der wesentliche Schwachpunkt ist nach wie vor, dass man zwischen den Apps nicht hin und her springen kann
(..)
um zum Beispiel das Wetterradar und die Fahrzeugdaten zu sehen
kleiner Trick unter Android:
  1. MacroDroid installieren (und vermutlich für <10 Euro die Vollversion nehmen)
  2. Telefonbucheintrag anlegen: Vorname Wunderlinq, Nachname #, Rufnummer 5550001
  3. Neues Macro anlegen. Auslöser: Anruf zu 5550001. Aktion: Anruf abweisen, App starten: "Wunderlinq"

Jetzt kannst Du über das TFT -> Telefon -> Telefonbuch -> Wunderlinq (dank der # steht das ganz oben) anrufen und 2 Sekunden später ist Deine Wunderlinq-App auf dem Screen. Nutze ich (ohne Wunderlinq) generell, um zwischen Osmand, BMW Connected, Regenradar usw. hin- und herzuwechseln, klappt prima. Macrodroid kann grds. noch mehr, z.B. habe ich in dem Makro zum Telefonbucheintrag "Regenradar" noch eingebaut, dass er nach dem Start noch 5 Sekunden wartet und dann die Knöpfe für "15 Minuten Takt" und "Play" antippt, damit die Wolken sich direkt bewegen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der wesentliche Schwachpunkt ist nach wie vor, dass man zwischen den Apps nicht hin und her springen kann.
Die Frage ist ja wer dafür verantwortlich ist. Bei Carpe Iter kann ich die Apps wechseln. Ich schiebe Kurviger in den Hintergrund, weil ich auf die Android Oberfläche umschalte. Da kann ich dann Apps auswählen so wie ich es möchte oder wieder zurück zu Kurviger gehen.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
223
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hallo zusammen,

Cruiser hat eine kleine neue Verbesserung für das WunderLINQ im nächsten Update:

Next Cruiser update will allow to use the long right press of WunderLINQ to enable/disable the location follow mode.
Das nächste Cruiser-Update ermöglicht die Verwendung eines langen Rechtsdrucks auf WunderLINQ zum Aktivieren/Deaktivieren des Standortverfolgungsmodus.

Ich hatte diesen Wunsch gestern geäußert, da ich mein Handy so eingestellt habe, dass die App direkt startet wenn das WunderLINQ sich verbindet. Ich starte dann, wenn ich keine Navigation laufen habe, immer die App um den Follow Mode zu nutzen. Jetzt kann man hier direkt den Follow Mode auch mit dem Kontrollrad auslösen.
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt WunderLinQ 1.0

    WunderLinQ 1.0: Hallo, Ich verkaufe einen WunderLinQ, es ist die erste Version. Funktioniert zB. gut mit einer Samsung Active 3 Tab. Unterschiede mit der 2.0...
  • Erledigt WunderlinQ 2.0

    WunderlinQ 2.0: Verkauft jemand einen WunderlinQ 2.0?
  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Bin auf der Suche nach einem Wunderlinq 2.0. Falls jemand seinen loswerden will, gerne als Angebot per PN ;) Vielen Dank!
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Erledigt WunderLinQ 1.0

    WunderLinQ 1.0: Hallo, Ich verkaufe einen WunderLinQ, es ist die erste Version. Funktioniert zB. gut mit einer Samsung Active 3 Tab. Unterschiede mit der 2.0...
  • Erledigt WunderlinQ 2.0

    WunderlinQ 2.0: Verkauft jemand einen WunderlinQ 2.0?
  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Bin auf der Suche nach einem Wunderlinq 2.0. Falls jemand seinen loswerden will, gerne als Angebot per PN ;) Vielen Dank!
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben