Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Energica Elektromotorräder vor dem Aus - Was lief schief? Motorrad Nachrichten
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kleines Fahrzeug = kleiner Akku = kleine Reichweite = kleine Zielgruppe: qed
Größter Akku, größte Reichweite und schnellstes Ladesystem aller E-Moppeds.
MMn zu teuer und zu laut (heulender Primärantrieb).

Schade drum ...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Genau ...
Für meine Zero wünsche ich mir eine Reichweite von 230+km und eine Ladezeit von10-90% von 30min, dann würde ich fast nur noch elektrisch Mopped fahren. Entgegen meiner Erwartung gefällt mir der E-Antrieb sehr gut.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Elektro Motorräder sind in den Motorrad-Zeitschriften auf den Seiten, die ich überblättere.
Völlig uninteressant vom Preis, Reichweite, Habenwolleneffekt gleich 0,00.
Können weg.
Ich habe schon mal eine Zero DS getestet, für 5 Mille als Pendlerfahrzeug äre sowas okay, nicht mehr, nicht weniger.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wie weit kommst du denn jetzt, mit wieviel Batteriekapazität, auf der Landstraße?

Gruß,
maxquer

Larsi

Larsi

Modell
Wie weit kommst du denn jetzt, mit wieviel Batteriekapazität, auf der Landstraße?

Gruß,
maxquer
Ich?
Kapazität normalerweise 15,6kWh netto, man kann auch bis 17,3kWh nutzen, aber das sollte man nicht dauernd tun.
Die Reichweite ist pauschal schwer zu beantworten, weil es im Vergleich zum Verbrenner deutlich mehr Faktoren gibt, die die Reichweite beeinflussen.

Ein Versuch:
Wenn ich mit der DSR/X so fahre, wie mit meiner NT1100, dann bei unter 10° um 150km, bei 18° um 170km.
Nehme ich geradeaus 10-15km/h raus, werden es bei 18° bis 190km. Dabei rede ich von Straßen und Sträßchen mit möglichst kurviger und hügeliger Topgraphie (so wie es das Weserbergland hergibt), schräglagenorientiert mit rundem Fahrstil.
Bin gespannt, ob bei über 25° auch Reichweiten von mehr als 200km drin sind.
Andere Fahrer berichten bei der DSR/X von 220-240km, aber die sind entweder deutlich leichter als ich Dickerchen oder sie bummeln nur in der Gegend herum.

Zum Vergleich:
Die NT hat bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von knapp unter 5l und eine Reichweite von 400km.

Fahre ich Bundesstraße mit konstant um 100km/h schaffe ich statt der "bis 190km" vermutlich nur 140-150, auf der Autobahn mit 130km/h wirds völlig uninteressant. Muss ich viel innerorts fahren oder bummele ich auf geteerten Feld- und Wirtschaftwegen umher, sind auch 250km realistisch.

Edit:

Heute gebummelt ... unten links die gefahrenen Kilometer, oben links die noch möglichen.

IMG_20250408_144453.jpg

Zuletzt bearbeitet:
EsDe

EsDe

Modell
1150GS, R Nine T
Die ach so tollen und fähigen Chinesen habe leider übersehen dass das die mechanische Technik aus den 80ern ist.
Auch wenn die Gemischaufbereitung "up to date" sein sollte, so werden die 900 cm³ sicher keine 100 PS plus ausspucken, wie moderne Konstruktionen.
Bleibt nur zu hoffen dass die 2V-Fraktion die die Teile aus China per plug and play in ihren betagten Motoren verbauen können :smile:, was ich allerdings anzweifle.

Larsi

Larsi

Modell
Die ollen 2V hatten früher 60-67PS aus 900ccm und 60-70PS aus 1000ccm.
Wenn die Neuauflage jetzt 70-80PS aus 900ccm böte, wären meine Erwartungen erfüllt.

Ist aber eh nix für mich ...

Larsi

Larsi

Modell
Ich kann mir vorstellen, dass so ein 2V gekauft wird.
Klar, nicht von BMW-Fans, aber es gibt auch andere Kundschaft.
Enfield verkauft auch Moppeds, irgendwer muss sowas ja gut finden ...

EsDe

EsDe

Modell
1150GS, R Nine T
Ich kann mir vorstellen, dass so ein 2V gekauft wird.
Klar, nicht von BMW-Fans, aber es gibt auch andere Kundschaft.
Enfield verkauft auch Moppeds, irgendwer muss sowas ja gut finden ...
Da bin ich bei Dir. Enfield hat aber auch modernere 4V Motoren, mit klassischer Optik im Programm.
Mir gefallen die neuen Continentals und Interceptors sehr gut, sind mir allerdings zu ungemütlich.

Larsi

Larsi

Modell
Für mich wäre der Akku der Can-Am mit 8,9kWh zu klein. Meine Zero hat 15,4kWh netto und 17,6kWh brutto ... und das ist schon nicht reichlich.

Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

• Carpuride W702BS Pro Motorrad Carplay Bildschirm

Carpuride W702BS Pro Motorrad Carplay Bildschirm: Carpuride W702BS Pro Motorrad Carplay Bildschirm mit BMW Wonder Wheel für BMW Motorrad, Kabelloses CarPlay & Android Auto Ich frage mich ob es...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche

BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche: Servus miteinander, verkaufe einen gebrauchten BMW ConnectedRide Navigator für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. Mit dabei ist auch...
  • Erledigt Dainese Kinder Motorrad Hose Gr. 40

Dainese Kinder Motorrad Hose Gr. 40: Die Hose ist wenig getragen, die Brut wächst zu schnell raus. Die Hose hat Knieprotektoren. Bekannte Dainese Qualität. FP 50,- inkl. Versand
  • 1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase?

1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase?: Hallo es geht auf die 1.Motorrad Tour 4 Tage in den Schwarzwald. Da ich keine Erfahrungen habe, wollte ich nach eurem Rat fragen, ob Ihr bei...
  • Erfahrungen mit Mash Motorrädern

Erfahrungen mit Mash Motorrädern: Ich schaue mir die Tage ein Mash-Gespann an, da ich die Kinder mal mitnehmen will, es ist ein Side Family aus 2017, hat den 400er Motor. Hat...
  • Erfahrungen mit Mash Motorrädern - Ähnliche Themen

• Carpuride W702BS Pro Motorrad Carplay Bildschirm

Carpuride W702BS Pro Motorrad Carplay Bildschirm: Carpuride W702BS Pro Motorrad Carplay Bildschirm mit BMW Wonder Wheel für BMW Motorrad, Kabelloses CarPlay & Android Auto Ich frage mich ob es...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche

BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche: Servus miteinander, verkaufe einen gebrauchten BMW ConnectedRide Navigator für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. Mit dabei ist auch...
  • Erledigt Dainese Kinder Motorrad Hose Gr. 40

Dainese Kinder Motorrad Hose Gr. 40: Die Hose ist wenig getragen, die Brut wächst zu schnell raus. Die Hose hat Knieprotektoren. Bekannte Dainese Qualität. FP 50,- inkl. Versand
  • 1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase?

1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase?: Hallo es geht auf die 1.Motorrad Tour 4 Tage in den Schwarzwald. Da ich keine Erfahrungen habe, wollte ich nach eurem Rat fragen, ob Ihr bei...
  • Erfahrungen mit Mash Motorrädern

Erfahrungen mit Mash Motorrädern: Ich schaue mir die Tage ein Mash-Gespann an, da ich die Kinder mal mitnehmen will, es ist ein Side Family aus 2017, hat den 400er Motor. Hat...
  • Oben