Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; er wird vorbestellt haben, weil ihm der Preis nebensächlich erscheint. die Voge am unteren Ende kostet 450€ hat aber auch 160kg und nur 29 PS...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.372
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn er sie bestellt hat, wird er wohl einen Preis haben.
er wird vorbestellt haben, weil ihm der Preis nebensächlich erscheint.

die Voge am unteren Ende kostet 450€ hat aber auch 160kg und nur 29 PS
die Honda CRF 300 kostet 6600€ hat 150kg und nur 27 PS
darüber liegt die KTM 390 mit 44 PS, wohl auch um 150 kg und zu einem Preis von geschätzt 7500€
die CF-Moto mti 2Zylinder hat 42 PS, wiegt aber gut 180kg und kostet 6500€

meine Vermutung, wenn Suzuki nicht blöd ist, liegen zwischen 7500 und maximal 8000€, mein Wunsch unter 7500€
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.093
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
AJP fand ich auch Interessant, bin ich sogar mal Probe gefahren, aber es gibt keinen Händler mehr in der Nähe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.372
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AJP fand ich auch Interessant, bin ich sigar mal Probe gefahren, aber es gibt keinen Händler mehr in der Nähe...
für sowas hab ich mir einen alten Schrauber gesucht, der jetzt Roller und 125er macht. der hat meine MZ immer zur vollsten Zufriedenheit gestreichelt, wenns nötig war.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
720
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.188
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die SWM 500 ist schon geil und preislich interessant. Sie ist mir aber zu kompromisslos an einer Wettbewerbmaschine angelehnt. Ölwechselintervalle, Haltbarkeit, Komfort, Werterhalt.......das sind so Dinge, auf die ich auch Wert lege.

Das DR 650 SE (SP46)-Gewicht habe ich fahrfertig angegeben, dann sind es 165 kg. Die DR Z4S wiegt fahrfertig 151 kg.

DR 650 SE SP46 Techn. Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
484
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
da würde ich eindeutig die AJP PR7 bevorzugen, die hat den 610er Motor und wird seit Jahren (erfolgreich) gebaut.
Und woher kommt der Motor? Bei der SWM hat ja schon eine ziemlich erfolgreiche Historie und hat zuletzt ja für Husqvarna Motoren gebaut. Aber Danke für den Tipp, ich werde mir die Maschine mal genauer ansehen 👍

Die SWM 500 ist schon geil und preislich interessant. Sie ist mir aber zu kompromisslos an einer Wettbewerbsmaschine angelehnt. Ölwechselintervalle, Haltbarkeit, Komfort, Werterhalt.......das sind so Dinge, auf die ich auch Wert lege.
Ich auch !! Und ich lese schon länger in dem SWM Forum mit, um mich über den Motor zu informieren. Und ich weiß z.B. von vielen Enduro Fahrern, über einen Freund aus Oberbayern, die fast alle Beta RR 390 / 420 / 480 fahren, dass die Motoren bei "normalem Nutzen" auf dem TET auch 10 - 20.000 km halten, obwohl sie nur alle 1.000 km einen Ölwechsel bekommen. Und die Beta hat Getriebeöl und Motoröl getrennt und nur 0,8 l Motoröl... Ich würde mir auf jeden Fall einen Distanzring für die Ölwanne fräsen lassen und einen Ölkühler verbauen, um die Ölmenge der SWM von 1,7 auf 2,5 - 3 Liter zu erhöhen für eine lange Reise.

Das DR 650 SE (SP46) Gewicht habe ich fahrfertig angegeben, dann sind es 165 kg. Die DR Z4S wiegt fahrfertig 151 kg.
DR 650 SE SP46 Techn. Daten
Ich will mich wirklich nicht mit dir streiten oder dich verärgern, echt nicht :victory: aber die angegebenen Gewichte passen nicht zusammen. Ein Gewicht muss falsch sein. Denn 13 l Sprit @ 0,75 kg/l und 2,4 l Öl @ 0,9 kg/l plus 1,2 l Gabelöl @ 0,87 kg/l machen ziemlich genau 13 kg aus und keine 18 kg.

Ich habe vor 3 oder 4 Jahren angefangen, eine Excel Liste mit allen wichtigen Daten aller Motorräder zu erstellen, die für mich für eine lange Reise alleine / zu zweit in Frage kommen. Und die schwierigste Position neben der Gesamtübersetzung, um langsam zu fahren im Gelände, ohne schleifende Kupplung, ist das Gewicht.

Was ich gelernt habe, ist, dass alle Hersteller nur das Gewicht des Motorrades ohne jede Sonderausstattung angeben. Aber ABS, ESA, ASC, TSC, etc. machen bei meiner 1200er Bj. 2011 schon 8 kg aus. Nix mit 229 kg fahrfertig... Dazu kommt dann noch die fehlenden 10% Sprit im Tank... Ich vergleiche immer fahrfertig mit Sprit im Tank für 350 km, damit ist auch dem unterschiedlichen Verbrauch genüge getan. Denn meine F650 Dakar braucht mit mir und Urlausgepäck nur 3,6 l auf der Landstraße, die 1200er aber 5,0 l.

Edit: Habe gerade das Video oben gesehen. Die AJP hat den bewährten Husqvarna Motor 👍

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.372
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus Ulli, die AJP hat den gleichen Motor wie die SWM, kommt aus dem gleichen Werk. Das ist halt nur nicht der mit 500 sondern der mit 610 Kubik. Fußt immer noch auf der alten HUSQVARNA Entwicklung von 2010. Wie der 500er auch
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.188
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
In einen Husqvarna-Motor von anno 2010 oder dessen Ableger hätte ich kein Vertrauen, aber das ist meine Meinung. Bei einem Suzuki-Motor mit dezenter Literleistung, weiß ich woran ich bin und muss nicht dauernd das Öl wechseln. Der luft-/ölgekühlte DR 650 Motor hielt locker 60-70 Tkm, der wassergekühlte CRF 250 Motor macht locker über 100 Tkm, wie auch der F 650-Motor (wo nur die Wasserpumpe öfter schlapp macht). Der DR Z4S-Motor wird ganz sicher auch für ü 100Tkm gut sein (obwohl ich die mit Sicherheit nie voll machen werde).

Nochmal zum Gewicht: Die Hestellerangaben sind oft geschönt - besonders übrigens bei BMW....

Was bei Trockengewicht und fahrfertigem Gewicht gemeint ist, definiert wahrscheinlich auch jeder anders (z.B. Tank zu 100%, 90% oder 10% voll). Zu den Füllmengen / Flüssigkeiten kommt wahrscheinlich noch das Bordwerkzeug!? Ist mir auch egal, wenn ich es genau wissen will, muss ich das Motorrad schon selbst wiegen.
Wenn die Daten aber von ein und dem selben Hersteller kommen, dann ist davon auszugehen, dass man sie direkt miteinander vergleichen kann.
---> Suzuki: 165 kg (DR 650 SE) - 151 kg (DR-Z4S)*

* fahrfertig, vollgetankt!
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.188
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
hier mal Suzuki USA, dort wird die 650 SE noch verkauft.

166 kg sind angegeben (Tank hat 13 Liter)

1732800874504.png
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Daytona Sommerstiefel

    Motorrad Daytona Sommerstiefel: Hallo, ich verkaufe diese Daytona Stiefel Gr.45 Modell AC4 WD. Diese standen fast nur im Schrank rum...sieht man auch auf den Bildern. Ich...
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

    NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Mit Motorrad nach Asien – Der Film

    Mit Motorrad nach Asien – Der Film: Gerade angeschaut, sehr geil gemachter Film, mit so einer tollen Truppe kann es auch nur gut werden. Versprochen, keine Sekunde das Gefühl...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Daytona Sommerstiefel

    Motorrad Daytona Sommerstiefel: Hallo, ich verkaufe diese Daytona Stiefel Gr.45 Modell AC4 WD. Diese standen fast nur im Schrank rum...sieht man auch auf den Bildern. Ich...
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

    NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Mit Motorrad nach Asien – Der Film

    Mit Motorrad nach Asien – Der Film: Gerade angeschaut, sehr geil gemachter Film, mit so einer tollen Truppe kann es auch nur gut werden. Versprochen, keine Sekunde das Gefühl...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Oben