da würde ich eindeutig die AJP PR7 bevorzugen, die hat den 610er Motor und wird seit Jahren (erfolgreich) gebaut.
Und woher kommt der Motor? Bei der SWM hat ja schon eine ziemlich erfolgreiche Historie und hat zuletzt ja für Husqvarna Motoren gebaut. Aber Danke für den Tipp, ich werde mir die Maschine mal genauer ansehen
Die SWM 500 ist schon geil und preislich interessant. Sie ist mir aber zu kompromisslos an einer Wettbewerbsmaschine angelehnt. Ölwechselintervalle, Haltbarkeit, Komfort, Werterhalt.......das sind so Dinge, auf die ich auch Wert lege.
Ich auch !! Und ich lese schon länger in dem SWM Forum mit, um mich über den Motor zu informieren. Und ich weiß z.B. von vielen Enduro Fahrern, über einen Freund aus Oberbayern, die fast alle Beta RR 390 / 420 / 480 fahren, dass die Motoren bei "normalem Nutzen" auf dem TET auch 10 - 20.000 km halten, obwohl sie nur alle 1.000 km einen Ölwechsel bekommen. Und die Beta hat Getriebeöl und Motoröl getrennt und nur 0,8 l Motoröl... Ich würde mir auf jeden Fall einen Distanzring für die Ölwanne fräsen lassen und einen Ölkühler verbauen, um die Ölmenge der SWM von 1,7 auf 2,5 - 3 Liter zu erhöhen für eine lange Reise.
Das DR 650 SE (SP46) Gewicht habe ich fahrfertig angegeben, dann sind es 165 kg. Die DR Z4S wiegt fahrfertig 151 kg.
DR 650 SE SP46 Techn. Daten
Ich will mich wirklich nicht mit dir streiten oder dich verärgern, echt nicht
aber die angegebenen Gewichte passen nicht zusammen. Ein Gewicht muss falsch sein. Denn 13 l Sprit @ 0,75 kg/l und 2,4 l Öl @ 0,9 kg/l plus 1,2 l Gabelöl @ 0,87 kg/l machen ziemlich genau 13 kg aus und keine 18 kg.
Ich habe vor 3 oder 4 Jahren angefangen, eine Excel Liste mit allen wichtigen Daten aller Motorräder zu erstellen, die für mich für eine lange Reise alleine / zu zweit in Frage kommen. Und die schwierigste Position neben der Gesamtübersetzung, um langsam zu fahren im Gelände, ohne schleifende Kupplung, ist das Gewicht.
Was ich gelernt habe, ist, dass alle Hersteller nur das Gewicht des Motorrades ohne jede Sonderausstattung angeben. Aber ABS, ESA, ASC, TSC, etc. machen bei meiner 1200er Bj. 2011 schon 8 kg aus. Nix mit 229 kg fahrfertig... Dazu kommt dann noch die fehlenden 10% Sprit im Tank... Ich vergleiche immer fahrfertig mit Sprit im Tank für 350 km, damit ist auch dem unterschiedlichen Verbrauch genüge getan. Denn meine F650 Dakar braucht mit mir und Urlausgepäck nur 3,6 l auf der Landstraße, die 1200er aber 5,0 l.
Edit: Habe gerade das Video oben gesehen. Die AJP hat den bewährten Husqvarna Motor
Gruß Uli