Ich suche schon lange eine Enduro fürs Endurowandern, eine CRF 250 L haben wir schon - die fährt dann aber meine Frau. Eine preiswerte DR 650 SE oder DR 350 zu finden ist fast aussichtslos, die XTs sind ab Bj. 90 eher ungeignet fürs Gelände (zu schwer, verkürzte Federwege). Eine 2. CRF 250 kostet auch gebraucht min. € 3.500,-
Also ich habe heute nach Entdeckung der DR Z4S sofort meinen lokalen Suzuki-Dealer angerufen, um eine vorzubestellen. Der Chef war gerade selbst auf der EICMA, aber ich sollte noch mal eine e-Mail schreiben, was ich dann auch tat.
In meiner Garage ist gar kein Platz, ein Motorrad steht schon draußen unter der Abdeckung - aber egal. Hoffe noch eine Garage auf meinem Grundstück bauen zu dürfen. Die DR Z4S kommt eh erst im Spätsommer auf den Markt.
Die BMW finde ich zwar cool, aber die soll mit 178 kg 27kg schwerer ausfallen, wie die DR Z und hat nur 19/17 Zoll-Felgen gegen 21/18 bei der DR Z. Die Federwege der Suzuki /285/300 mm wird die BMW auch nicht bieten können. Also im Gelände ist die DR Z klar im Vorteil gegenüber der F 450 GS. Und einen reinen Chinakracher werde ich sowieso nicht kaufen.