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Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also meine kann genau das wofür ich sie gekauft habe! Ist ein super Tourenmotorrad mit dem man es auch einmal sportlich angehen kann! Das passt...
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
eben wie z.B. die GS - kann alles so lala, aber niGS so wirklich gut,
Also meine kann genau das wofür ich sie gekauft habe! Ist ein super Tourenmotorrad mit dem man es auch einmal sportlich angehen kann! Das passt.
Aber ich würde auch nicht versuchen mit einem Lanz Bulldog an der DTM teil zu nehmen.:biggrin:

Gruß,
maxquer
 
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vierventilboxer

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Kennst Du irgendein "Allorund-Ding", und da meine ich jetzt nicht nur Motorräder, bei dem man diese "Allround-Eigenschaft" nicht durch irgendwelche Abstriche erkaufen muss?
Ist doch irgendwie schon ein Widerspruch in sich, oder?
Du verwechselst Allround mit Luxus. Passiert aber nicht nur dir, das ist ein typisches Phänomen der heutigen Zeit.
schwarzesSchaf setzt Enduro ja auch mit Reisemaschine im Endurokleid gleich.
By the way, die XT 660 hat zumindest in der X-Version fahrfertig (unter) 190 kg.
Keine "Reiseenduro"? Doch, nur ohne Luxus. Taugt zwar vorrangig nur für Tagestouren oder den Weg zur Arbeit,
ist aber eines ganz sicher nicht: eine brauchbare Enduro. Mit ihr auf den Feldweg - okay, Piste - von mir aus, aber garantiert nicht mehr in den Wald oder die Sandgrube.
Typischer Vertreter der Senkbleie, wenngleich der Low-Budget-Class.
 
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Gambri74

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Typischer Vertreter der Senkbleie, wenngleich der Low-Budget-Class.
Low Budget trifft auf alle Fälle auf die Federelemente zu. Die XT660R/X wäre ein wirklich tolles Bike, wenn man ihr eine passende Federgabel spendiert hätte, deren Tauch/Standrohre nicht aussehen wie die Beine von Pinocchio. Dann würde die XT zwar mind. 1/3 mehr kosten, würde dann aber halten, was sie verspricht.
 
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Moccus

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Reisetauglichkeit und Geländetauglichkeit widerspricht sich meiner Meinung nach viel zu sehr als dass man das mit einem Bike alleine realisieren könnte. Irgendwo muss einfach immer ein Kompromiss gemacht werden. Für die gemütliche Reise onroad nehme ich meine 2005er 1200 GS, wenn es über Schotterpässe gehen soll, meine 650er XChallenge. Die XChallenge wurde es damals, weil diese mit ABS verfügbar war, ansonsten wäre es evtl. die 690 Enduro R geworden.

Natürlich bietet die leichte Enduro wesentlich weniger Komfort und auch durch die kleine Reichweite von nur ca. 225 km ist man ewas eingeschränkt, aber der Spaß und Unterhaltungswert ist für mich trotzdem viel höher als bei der GS. Die Leistung von 53 PS reicht für zügiges Fahren auf Landstraßen und in den Bergen und überfordert mich gleichzeitig nicht auf der Schotterpiste. Natürlich ist die XChallenge nicht für Fahren mit Sozius geeignet, da kommt dann wieder die GS ins Spiel und da fahre ich auch keinen Schotterpass...

Da ich auch sehr gespannt auf die neue Africa Twin bin, hab ich mich bei Honda USA gerade mal umgesehen und dort noch eine Enduro entdeckt, die hier noch nicht besprochen wurde:
2015 XR650L Overview - Honda Powersports

Gewicht <160 kg, 21/18" Bereifung, Reichweite ca. 225 km, Sitzhöhe 940 mm, einfache Technik, das hört sich im Sinne von Enduro doch vernünftig an.
 
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Gambri74

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Gewicht <160 kg, 21/18" Bereifung, Reichweite ca. 225 km, Sitzhöhe 940 mm, einfache Technik, das hört sich im Sinne von Enduro doch vernünftig an.
Wird wohl so wie bei der Kawasaki KLR sein, die aufgrund der strengen Abgasnormen innerhalb der EU nicht mehr verkauft werden darf. 200 km Reichweite ist tatsächlich wenig, ein Tank mit 16 oder 17 Liter wäre auch bei so einem Fahrzeug machbar. Gibt von Acerbis einen Zusatztank, der am Lenker befestigt wird, aber Bastellösungen mit der Spritversorgung sind nicht massenkompatibel.

Acerbis-0016462030700-1-30142_large.jpg

Dann wäre da noch der Einzylinder, mmn müsste so ein Fahrzeug auch mit einem Paralleltwin machbar sein, weil Stand der Technik. Reisetauglichkeit und Geländetauglichkeit ist kein Widerspruch. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
AmperTiger

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Die hierzulande nicht angebotene XR 650 scheitert mit Sicherheit nicht an "nur" 225km Reichweite, sondern an ihrem uralten lukü Einzylinder der einerseits 5-6 ltr braucht, andererseits aber selbst mit lautem Auspuff nur 45 PS drückt

Mehr Reichweite braucht kein Mensch, bei so nem Schüttelbock mit schmaler Sitzbank bist du froh, wenn du alle 200km nen Grund für einen Stopp hast.

Egal ob früher XT oder XL oder Suzi DR, die hatten alle um 250km Reichweite.
Deshalb hab ich die Mz: 250km, vollgetankt 175kg, White Power hinten und volle 50PS
 
AmperTiger

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Low Budget trifft auf alle Fälle auf die Federelemente zu. Die XT660R/X wäre ein wirklich tolles Bike, wenn man ihr eine passende Federgabel spendiert hätte, deren Tauch/Standrohre nicht aussehen wie die Beine von Pinocchio. Dann würde die XT zwar mind. 1/3 mehr kosten, würde dann aber halten, was sie verspricht.
glaub ich nicht. erstens bist du wohl noch keine XT gefahren, eine ganz normale Enduro (und zwar die letzte ihrer Art, jenseits von Ready to race und 2000€ billiger als die KTM) zweitens kosten Gabel und Federbein im Einkauf keine 300€ zusammen (mal bei den einschlägigen Spezialisten fragen)
Die Gabel sieht aus, wie eine Downside-Up nunmal aussieht, die dünnen Rohre oben ;) schlecht muß das nicht sein, es ist technisch einfach eine andere Lösung. zwischen einer XT mit 48PS und einer Sertao mit nominell 53PS liegen satte 20kg
 
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vierventilboxer

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KTM baut nicht umsonst 48er USD-Gabeln in ihre Enduros. Auch da gab es zeitweise miese Dinger denen man ihr schlechtes Ansprechverhalten nicht ansah, aber grundlegend sind die WP´s nicht mit den Billigheimern vergleichbar wie sie z.B. die XT, F/G650 und andere tragen. Die Reserven die eine solche Gabel bietet ist nach wie vor überlegen.
Klar kann man sich darüber streiten ob es nun eine CC-Gabel sein muss oder nicht - ich sage der Durchschnittsendurist kann gern darauf verzichten - aber einen gewissen Standard erwarte ich dann doch.

300,-€ Aufpreis wäre schön, nur bietet das kein Hersteller zu dem Preis an. Es ist also ein Umbau nötig wenn man die Performance denn haben möchte, und der ist teuer. Teurer als 300,-€, selbst wenn man die investierte Umbauzeit nicht mit rechnet und die Originalteile ebenfalls weiter verschachert.

Die europäischen Hersteller veranstalten im Hochpreissegment ein Wettrüsten, von den Japanern kommt seit Fukushima nur noch mittelmäßiger Einheitsbrei. Die goldene Mitte wäre wünschenswert!

Ganz ehrlich: Mir wäre Angst und Bang müsste/wollte ich mit einer XT weiter als 3m springen. Passt die Sprungphase und Landung nicht einigermaßen, dann liege ich ganz gepflegt auf der Fr..... weil die Fuhre einfach zu wenig Reserven hat.
 
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Gambri74

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Für 300 Euro (EK) gibt's möglicherweise eine Mittelklassegabel aus dem Mountainbikebereich, aber eine 48 mm Endurogabel geht sich damit nicht aus. Ich muss die XT nicht gefahren sein um zu sehen dass die Gabel nichts taugt. Wie gesagt, für ein besseres Fahrwerk würde ich gerne 2000 Euro mehr in die Hand nehmen. Das wäre es mir wert, leider aber nicht den meisten Herstellern.
 
AmperTiger

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Ganz ehrlich: Mir wäre Angst und Bang müsste/wollte ich mit einer XT weiter als 3m springen. Passt die Sprungphase und Landung nicht einigermaßen, dann liege ich ganz gepflegt auf der Fr..... weil die Fuhre einfach zu wenig Reserven hat.
ganz ehrlich? kein Mensch will ernsthaft mit einer XT 3m springen, weil sie dafür nicht gebaut wurde. sie ist das, was das Wort Enduro vom Wortstamm her aussagt "durchhalten". Da ist nix mit springen, wer das will kauft Ready to Race.

@gambri
die XT verspricht doch garnicht das, was du unterstellst. sie ist eine Einzylinder Enduro, kein Sport kein Hard, eine Enduro. Die Gabel tut in der Preisklasse genau das, was man von ihr erwartet. Nur so kommt der Preis von unter 7000€ zustande. Wer mehr will, muß mehr ausgeben.
 
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frank69

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Die XT 660 ist für mich die letzte interessante Enduro auf dem Markt. Preislich noch ok, ein prima Allrounder und sie gefällt mir auch optisch. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Hätte ich mich nicht im März mit der LC auf die Nase gelegt, ein teurer Spaß, würde ich mir eine in den Moppedschuppen stellen. Ich befürchte, die LC wäre dann nur noch recht selten im Einsatz, alleine schon weil die täglich fahrt zur Arbeit wegfallen würde.
Ich habe gestern eine klasse Tour im Bergischen gemacht, kleine und kleinste Landstrassen, da ist mir erstmals richtig aufgefallen wie wenig ich die Leistung der LC brauche. Ich hatte richtig Spaß aber bin nur ein paarmal schneller als 80 gefahren...
 
Hermann (aus E)

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Hi Frank
...zum üben könnte ich dir ja mal eine 640Adventure leihen...

Gruß Hermann
 
Hermann (aus E)

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Lieber nicht...nachher will ich die haben ;-)
 
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ganz ehrlich? kein Mensch will ernsthaft mit einer XT 3m springen, weil sie dafür nicht gebaut wurde. sie ist das, was das Wort Enduro vom Wortstamm her aussagt "durchhalten". Da ist nix mit springen, wer das will kauft Ready to Race.

@gambri
die XT verspricht doch garnicht das, was du unterstellst. sie ist eine Einzylinder Enduro, kein Sport kein Hard, eine Enduro. Die Gabel tut in der Preisklasse genau das, was man von ihr erwartet. Nur so kommt der Preis von unter 7000€ zustande. Wer mehr will, muß mehr ausgeben.
http://www.gs-forum.eu/reifen-111/assietta-und-parpaillon-mit-scorpiontrail-105188/index3.html (Seite 3)

Wenn ich mit einer "Enduro" vor so etwas schon halt mache wie der Wetzlarer, dann habe ich keine Enduro.
Für mich völlig indiskutabel, da fahre ich auch gern mitten durch sofern es mit Speed irgendwie machbar ist und nicht gerade >20cm tiefer Schlamm ist. Da sind wir wieder beim Thema Reisesenkblei wenn die Kiste seine Vorderhufe nicht mal so weit aufstellen kann um damit 3 Meter weit und bis zu knapp 1 Meter tief runter zu hüpfen. Sticht sie nachher mit der Schnauze frontal ein, dann ist das nix für mich, schon gar keine Enduro.
So etwas wie auf dem Foto muss in einem Rutsch klappen, ohne vorher absteigen, anschauen oder lange Grübeln "mach ich´s oder lass ich´s". Das muss im Vorbeigehen machbar sein. Für den Rest genügt auch ein Roller, da kann ich die teure Schrankwand gleich in der Garage verstauben lassen. Muss nicht ready to race sein, aber so etwas bzw. bißchen rüder darf überhaupt gar kein Hindernis darstellen.
 
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schwarzesSchaf

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Ich hatte mal eine XT660R. Einfach wartungsarm. Die Lastwechsel sind eine Katastophe genauso wie die Krümmerverlegung unterm Motor. Meine Gattin hatte eine XT600E, dass war meiner Meinung nach noch das was die Xt660R sein sollte. Die 600er war sogar noch bequemer. Leider nur 40PS. So ein Konzept wie die XT600 oder R1000GS + großer Tank + Lampenmaske + 60/70PS wäre für mich die Wollmilchsau. Die 690 KTM ist für mich leider schon wieder zu sehr Richtung Sportenduro. Wobei die F800GS ganz gut dem entspricht. Etwas schwer.
 
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