KTM baut nicht umsonst 48er USD-Gabeln in ihre Enduros. Auch da gab es zeitweise miese Dinger denen man ihr schlechtes Ansprechverhalten nicht ansah, aber grundlegend sind die WP´s nicht mit den Billigheimern vergleichbar wie sie z.B. die XT, F/G650 und andere tragen. Die Reserven die eine solche Gabel bietet ist nach wie vor überlegen.
Klar kann man sich darüber streiten ob es nun eine CC-Gabel sein muss oder nicht - ich sage der Durchschnittsendurist kann gern darauf verzichten - aber einen gewissen Standard erwarte ich dann doch.
300,-€ Aufpreis wäre schön, nur bietet das kein Hersteller zu dem Preis an. Es ist also ein Umbau nötig wenn man die Performance denn haben möchte, und der ist teuer. Teurer als 300,-€, selbst wenn man die investierte Umbauzeit nicht mit rechnet und die Originalteile ebenfalls weiter verschachert.
Die europäischen Hersteller veranstalten im Hochpreissegment ein Wettrüsten, von den Japanern kommt seit Fukushima nur noch mittelmäßiger Einheitsbrei. Die goldene Mitte wäre wünschenswert!
Ganz ehrlich: Mir wäre Angst und Bang müsste/wollte ich mit einer XT weiter als 3m springen. Passt die Sprungphase und Landung nicht einigermaßen, dann liege ich ganz gepflegt auf der Fr..... weil die Fuhre einfach zu wenig Reserven hat.