crusader
Solls alles gebenDas heißt, man packt sich 30 Kilo äußerst schwerpunktgünstig ins Moped
Solls alles gebenDas heißt, man packt sich 30 Kilo äußerst schwerpunktgünstig ins Moped
Also mir wäre ein 90l-Tank am Auto schon recht... für schnellen Transit, ohne Warten an besetzten Tanksäulen oder Kassen. Einfach mal in einem Rutsch von Lindau bis Rom oder so...Also glauben kann man ja viel, aber das betrifft dann genau 0,x% aller Biker die in Gegenden unterwegs sind die ein wirklich schlechtes Tankstellennetz haben.
Diese Angst, dass einem der Sprit ausgeht und man deswegen völlig sinnbefreit zig Liter mitschleppt, kann ich einfach nicht verstehen. Außer bei echten Abenteuerreisen.
Ich hatte es mehrfach mit einem 7,95L Tank quer durch den Balkan geschafft ohne jemals liegen zu bleiben. Den 1L Reservekanister hatte ich nach einer Woche wegen Sinnlosigkeit genutzt und nicht wieder befüllt. Mittlerweile gibt es auch sehr viele 24/7 Tankautomaten.
Albanien z.B:
Anhang anzeigen 556999
….also ungefähr so, wie die Boeing KC-135 Stratotanker bei den Fliegern…Ihr solltet mal nicht so egoistisch sein - die Rieju kann dann im Fall der Fälle auch als Tankflug... ähmmm Moped für andere in der Gruppe dienen, die nicht soviel Platz haben.
Und die Suppe schmeckte noch Wochen später nach Sprit .Ich habe mich mal aus einem Tank einer R100G/S Paris Dakar bedient. War ne 3 Minuten Aktion. Schlauch am Benzinhahn abziehen, Gefäß drunter und umgefüllt .
Na mein Bierglas hab ich dafür sicher nicht benutztUnd die Suppe schmeckte noch Wochen später nach Sprit .
Er meinte sicherlich die klassische Methode...mit dem Mund ansaugen (und "a gosch voll" runterschlucken) :-)Na mein Bierglas hab ich dafür sicher nicht benutzt
Bei ner R100GS brauchst du nix ansaugen, die hat nen Benzinhahn unten am Tank.Er meinte sicherlich die klassische Methode...mit dem Mund ansaugen (und "a gosch voll" runterschlucken) :-)
ich bezog mich auf den Kommentar von Ulli G.Bei ner R100GS brauchst du nix ansaugen, die hat nen Benzinhahn unten am Tank.
Und er sich auf die R100GS ...ich bezog mich auf den Kommentar von Ulli G.
…da aber die Designer heute immer eine „cleane“ Optik wollen und die meisten Moppeds den Sprit dort bunkern wo man nicht heran kommt, sind die klassischen Benzinhähne heute immer seltener zu finden….Ich habe mich mal aus einem Tank einer R100G/S Paris Dakar bedient. War ne 3 Minuten Aktion. Schlauch am Benzinhahn abziehen, Gefäß drunter und umgefüllt .
Die "Gosch voll" schmeckte früher, mit verbleitem Benzin, auch deutlich besser !Er meinte sicherlich die klassische Methode...mit dem Mund ansaugen (und "a gosch voll" runterschlucken) :-)
Super oder Normal?Die "Gosch voll" schmeckte früher, mit verbleitem Benzin, auch deutlich besser
Das liegt nicht an den Designern, das liegt an der genutzten Technik: Vergaser funktionieren (auch/meistens) mit Fallförderung (wobei z.B. eine 750 AT wegen tief heruntergezogenem Tank trotzdem eine Benzinpumpe braucht), Einspritzanlagen benötigen für den nötigen Druck eine Benzin-/Einspritzpumpe. Dafür ist dann eben kein Benzinhahn mehr nötig.…da aber die Designer heute immer eine „cleane“ Optik wollen und die meisten Moppeds den Sprit dort bunkern wo man nicht heran kommt, sind die klassischen Benzinhähne heute immer seltener zu finden….
Ein Abziehen des Benzinschlauchs ist daher oftmals nicht möglich…
Bis denne
Doppelkopf
Selbst der alte VW-Boxer brauchte eine Benzinpumpe (Vergaser hoch oben auf dem "Geweih" , Tank etwa auf gleicher Höhe vorne im "Kofferraum" ), deswegen hatte der auch eine -selbstansaugende- Membranpumpe (mit einem Stößel von der zentralen Nockenwelle betätigt), um den/die Versager ("die" zwei saßen etwas tiefer in der Näher der Zylinderköpfe, brauchten aber trotzdem eine Pumpe zur Versorgung) mit Sprit versorgen zu können. Und es gab in den Anfangszeiten einen Benzinhahn mit Betätigungshebel im Fußraum vorn, über dem "Kardantunnel" (der keiner war, weil es keinen Kardan gab , aber immerhin lief da alles an Elektrik, Vergaserseilzug usf. durch).(wobei z.B. eine 750 AT wegen tief heruntergezogenem Tank trotzdem eine Benzinpumpe braucht)