Ich erinnere mich noch gut an meine erste Ausfahrt mit der GS im Dunkeln. Stockdunkel, keine Straßenbeleuchtung, allenfalls Gegenverkehr (was nicht besonders hilfreich ist). Da wäre eine Schalterbeleuchtung schon hilfreich gewesen - auch wenn sich die Hupe dann doch auch vom Fernlicht akustisch unterscheiden ließ...
In den meisten Fällen braucht man die Beleuchtung zwar nicht - oder sie ist sogar kontraproduktiv, wie bei einem meiner Autos früher, wo die Beleuchtung innen sich blödsinnigerweise in der Frontscheibe gespiegelt hat.
Ist man ein Fahrzeug gewöhnt, braucht man die Beleuchtung nicht.
Ich brauche auch weder Hupe noch Fernlicht, mit wenigen Ausnahmen.
Ich hatte heute die 750 in der Inspektion und bekam mangels vorhandenem Zweirad einen Automatik-X2 als Leihfahrzeug.
Bis ich dann beim Ausparken zur Abholung kapiert habe, dass der Schaltknüppel an der Seite noch so eine Taste hat, um den Rückwärtsgang einzulegen... Nachts wäre das ein Problem gewesen, ich hätte den Knopf nicht gesehen, trotz der netten Ambientebeleuchtung. Jetzt weiß ich jedenfalls, wofür BMW den SOS-Knopf einbaut und das erste Jahr dessen Assistenzservice spendiert.