ufoV4
Beleuchtete Schalter, ich werd nicht mehr! Hoffentlich sieht BMW das auch und legt da nach .
Gibt es doch schon lange, seit 2015 genau gesagt.Beleuchtete Schalter, ich werd nicht mehr! Hoffentlich sieht BMW das auch und legt da nach .
Sind die bei BMW tagsüber oder auch nachts beleuchtet?Gibt es doch schon lange, seit 2015 genau gesagt.
Ich rede von Ducati.Sind die bei BMW tagsüber oder auch nachts beleuchtet?
Bestimmt, ist ja sonst ein SicherheitsrisikoBeleuchtete Schalter, ich werd nicht mehr! Hoffentlich sieht BMW das auch und legt da nach .
War mir nicht klar, dachte aus deinem Post zu lesen, dass BMW das auch seit 2015 hat. Danke für die Erklärung.Ich rede von Ducati.
Bezog sich ja eben auf die Verwunderung von @ufoV4. Beleuchtete Schalter gibt es da eben schon ne Weile. Bei den großen KTMs auch. Selbst nun auch bei der kleinen 790.War mir nicht klar, dachte aus deinem Post zu lesen, dass BMW das auch seit 2015 hat. Danke für die Erklärung.
Ja, die Ducs haben das schon ne Zeit. Wenn die V4 passt, dann ist meine nächste Maschine.
Die BMW-Schalter müssen vielleicht erstmal besser und dann beleuchtet werden oder sind die nun ausreichend gut in der Qualität?
Meine Armaturen an der Pantah sind fast 40 Jahre, gehen immer noch. Aber das ist ja noch alte Schule und kein CAN-Bus etc.
Bei KTM hat die beleuchteten Schalter sogar die 125‘er.Bezog sich ja eben auf die Verwunderung von @ufoV4. Beleuchtete Schalter gibt es da eben schon ne Weile. Bei den großen KTMs auch. Selbst nun auch bei der kleinen 790.
ok, dann muss es einen (nachteiligen) Grund geben, warum es andere Hersteller nicht haben. Die schauen doch alle links und rechts, was der Markt macht. Die paar Cent können es ja nicht alleine sein.Bei KTM hat die beleuchteten Schalter sogar die 125‘er.
Gruss,
maxquer
Das Herunterregeln einer eventuellen Schalterbeleuchtung wäre ja keine Atomwissenschaft... Dazu reicht im einfachsten Fall ein regelbarer Widerstand/Poti.ok, dann muss es einen (nachteiligen) Grund geben, warum es andere Hersteller nicht haben. Die schauen doch alle links und rechts, was der Markt macht. Die paar Cent können es ja nicht alleine sein.
Ja, die Schalter sollte man blind bedienen können. Früher musste man es sowieso, gab ja keine beleuchteten Schalter. Aber so könnte man auch beim Auto argumentieren und doch zogen dort früh beleuchtete Schalter ein.
Neben den Kosten könnte es auch den Grund für unbeleuchtete Schalter am Motorrad geben:
Im Dunkeln fahren und ein wechselnd fokussierendes Auge, mal auf die Fahrbahn dann auf den Nahbereich der Schalter, das macht nur, wer beleuchtete Schalter hat. Alle anderen sehen dort nicht hin, gibt ja nichts zu sehen. Ich hatte mal einen Saab, der konnte im "Night-Mode" , alles an Instrumenten abdunkeln, was nicht relevant war. Bei Bedarf wurde das dann wieder beleuchtet.
Die Nachtfahrten waren so weniger anstrengend, nice.
Ich hätte ja auch gerne beleuchtet Schalter, aber wenn dann alle in der gleichen, hellen Farbe wie ein Christbaum leuchten, so hilft das genau nichts.Beleuchtete Schalter, ich werd nicht mehr! Hoffentlich sieht BMW das auch und legt da nach .
Oder wie diese PC-Tuner - mit RGB LEDs.Ich hätte ja auch gerne beleuchtet Schalter, aber wenn dann alle in der gleichen, hellen Farbe wie ein Christbaum leuchten, so hilft das genau nichts.
Ich hätte gerne z.B. zwei dezente (!) Farben, es geht nur um die Position der Schalter. Z.B. die Hupe und die Warnblinker. Mehr benötige ich nicht. Aber jene Schalter die ich selten bis nie verwende, hätte ich gerne gering beleuchtet um sie im Fall der Fälle rasch zu finden.Oder wie diese PC-Tuner - mit RGB LEDs.
Ja. nicht schlecht, aber Hupe und Fernlicht find ich blindIch hätte gerne z.B. zwei dezente (!) Farben, es geht nur um die Position der Schalter. Z.B. die Hupe und die Warnblinker. Mehr benötige ich nicht. Aber jene Schalter die ich selten bis nie verwende, hätte ich gerne gering beleuchtet um sie im Fall der Fälle rasch zu finden.
Es zwingt Dich niemand das originale elektromagnetische Aufschlaghorn bis zum jüngsten Tag zu benutzen....Nur dass selbst die Hupe der GS mehr so ein "Entschuldigung bitte, ich bin auch hier!"-Hüpchen ist.
Die Schalter werden jetzt gelb und bekommen en Weste um.Bestimmt, ist ja sonst ein Sicherheitsrisiko
Deshalb sind sie ja nicht beleuchtet. Damit man die schlechte Qualität nicht sieht....Die BMW-Schalter müssen vielleicht erstmal besser und dann beleuchtet werden oder sind die nun ausreichend gut in der Qualität?