Und ein Schritt weiter zum geriatrisch betreutem fahren.
Die Sinnhaftigkeit des Heckradars erschließt sich mir nicht:
Das BSD-System (Blind Spot Detection) registriert auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern.
Beschleunigt die Karre dann zur Sicherheit und wird anschließend vom Frontradar wieder abgebremst?
Egal, ist zum Glück nicht meine Welt...
Naja, bei solchen Unfall-Situationen
BMW-Raser verletzt Touristen tödlich - Hinterbliebener unversöhnlich: „Mein letzter Wunsch ist ...“
würde einem Motorradfahrer das BSD die Chance geben noch zur Seite zu fahren.
Wenn er es denn sieht und weiss, was er zu machen hat. Ansonsten stirbt er ebenso.
Das "betreute Fahren" fing mit den Navis an, ging über Blink-Assistenten, Blinker-Rücksteller, Bremskraftverstärker (am Motorrad !!!, meine Pantah-Bremse ist nur was für trainierte Unterarme) , ABS, ESP, SOS-Funktion, elektronische Einspritzung, RDKS, Keyless, Schalt-Assis, Licht-Assis, "roter Bereich im TFT in Abhängigkeit vom Zustand des Motors" über "Sitzheizung", Tempomat, Kurvenlicht, ESA, nun in Richtung BSD. Blinken ist eh "Vollzugsmeldung des Spurwechsels"
Wenn alles hilft, das Fahren sicherer und angenehmer zu machen, warum nicht. Die Frage ist, was kommt als nächstes?
Andere stellen sich im Stau auf der rechten Spur mit dem Auto hinten an und haben keine Ahnung, dass ungebremst der nächste LKW von hinten sie platt macht. Obwohl das häufiger in den Medien gelesen werden kann. ICH würde immer so stehen und auch in den Rückspiegel schauen, dass ich auf den Standstreifen fahren kann, wenn so ein Träumer von hinten angeflogen kommt.
Wenn ich in einem Tesla das Auto für "Autorennspiele" auf dem TFT nutzen kann, da im Stau der Wagen ebenso steht wie die Verbrenner, dann gefällt das auch manchen. Wird gekauft und das BSD wird häufiger verbaut werden, da ja immer mehr "Handy-Auto-Fahrer" nicht auf den Verkehr schauen.
Ich hab bislang nur Vintage-Fahrzeuge, sowohl Auto als auch Motorrad. Diese Fahrzeuge haben "eher nix", kann auch weniger kaputt gehen und ich bleibe im Training.
Neuerdings sollen ja Leute den Führerschein für Bumper-Cars machen können, d.h. die kennen E-Autos / Autoscouter (ein Pedal, allenfalls noch Bremspedal übergangsweise) aber wissen nicht mehr, was man mit einer Kupplung machen sollte.
Die Reise geht klar in Richtung "Next Gen will keine Challenge, wo ist die App, die das für mich macht?". Der Gesamt-IQ im Universum ist konstant? und es droht ein Absinken je Individuum bei Bevölkerungswachstum.