Ich bin mir sicher, daß da seitens der möglichen Fahrleistungen ein großer Unterschied nur bei den Googlern besteht. Ich halte das Ankreiden der 235 Kg für masslos übertrieben.
Schauen wir das uns mal genauer an:
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Ich hab mir das auch mal genauer angeschaut, und komme zu einer ganz anderen Einschätzung.
Wenn ich mir jetzt mal die letzte luftgekühlte GS (K25) anschaue, dann hatte diese ein fahrfertiges Leergewicht von 229 kg.
Dafür gab es Kardanantrieb, Telelever, volle Reisetauglichkeit und zusätzlich einen Motor, der dem Benelli-Triebwerk in allen Belangen um Längen voraus war. Übrigens, BMW gibt beim Leergewicht die Masse seiner Motorräder schon lange im fahrbereitem und vollgetanktem Zustand an. So stimme ich dem Runner zu und halte die Benelli bezüglich ihres Gewichtes für einen ganz schönen Eisenhaufen.
Darüber zu diskutieren, ob man bei einem Motorrad soviel Leistung braucht, ist ebenso müssig wie die Notwendigkeit von Motorrädern überhaupt. Das ist letztendlich alles nur Meinung.
Dass diese Leistung im realen Betrieb aber deutliche Vorteile bringt ist nun mal Fakt, je schwerer die Fuhre beladen wird, desto deutlicher werden die Vorteile. Das kann man messen, das kann man googeln, aber das kann man auch deutlich spüren.
Gruß Thomas