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Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Harter Tobak :brille:. Würde einfach mal behaupten, dass die meisten hier im Forum sich die Maschine nicht unbedingt wegen der Leistung gekauft...
ufoV4

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R1250GS 2022
Harter Tobak :brille:. Würde einfach mal behaupten, dass die meisten hier im Forum sich die Maschine nicht unbedingt wegen der Leistung gekauft haben. Da gibt es Maschinen mit wesentlich mehr Leistung und explosiverer Freisetzung derselben.

Für mich ist das Gesamtkonzept interessant. Und da wäre die Benelli (mein Onkel hatte Ende der 70er / Anfang der 80er mal eine Benelli-Vertretung) nicht in meinem Fokus. Sicherlich kein schlechtes Motorrad, gerade bei dem Preis. Ist aber für die Tour mit Gepäck und Sozia / Sozius einfach nicht so "brauchbar", wie eine GS(A). Für mich gäbe es (bis auf die Lösung unterhalb der Führerscheinklasse A) keinen Anwendungsfall für solch eine Maschine.

Müsste man mal in Natura sehen, dann kann man sicher auch Vermutungen über die Qualität anstellen. Auf den Bildern hübsch und nett, mehr aber auch nicht.
 
Gerdos

Gerdos

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Jetzt bleib doch mal bitte auf dem Teppich und daß ist meiner Meinung nach nicht unser Luxusproblem.
Wenn Du jetzt von nahezu gleicher Masse sprichst, dann mache Dir mal bitte den Spass und gehe mit Deiner Kiste, so wie sie ist aufgerödelt auf die Waage. Ich kenne jetzt nicht Dein Moped genau und nenne deshalb auch keine meinerseits vermuteten Werte, ich verspreche Dir aber, daß Du Dich umschauen wirst.
Meine Erfahrung ist übrigens, daß je mehr jemand immer wieder das Bedürfnis nach viel Leistung in den Vordergrund stellt, die er sich "gegönnt" hat, es bei ihm gar nicht wirklich auf die Leistung ankommt.
Es kommt oft nur darauf an, was irgendwo auf dem Papier steht und die mögliche Leistung gar nicht abgefordert wird /werden kann.
Versteh ich nicht, es geht um das gewicht im orig. zustand, und da ist die so schwer wie eine gs ...punkt. Unsinniges zeug kann man da auch noch drann dödeln. 235kg ist schon heftig für eine 500er mit 48ps, da möcht ich auch nicht mit gepäck und sozia in den bergen unterwegs sein :rolleyes:
48 ps mögen im städtischen bereich ganz ok sein (wers mag) mir wärs auch viel zu dünn, unter 80-90 ps und ebensoviel nm. geht garnix :cool: Und wie sie sich schlägt muß sich erst mal zeigen, seh ich auch so.
 
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der_brauni

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....
Auch eine Steigung von 10- 12 PS ist zB in den Alpen mit einem Fahrzeug in der TA Klasse nicht das ganz große Problem.
....

Ich nehme mal an, du meintest mit TA die Transalp von Honda.
Meine 600er aus 1993 hatte fahrfertig etwas über 200 kg.
Die letzte Ausbaustufe als 700er laut Guggl 219 kg.
Genau das ist der Gewichtsbereich, in der sich eine 2-zylindrige 500er Reiseenduro m.M.n. einordnen müsste, wenn ich sie nicht als Eisenhaufen titulieren soll.:)

Gruß Thomas
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ihr mischt jetzt immer wieder Leergewicht und fahrfertiges Gewicht lustig durcheinander und merkt das nicht mal), stattdessen versucht Ihr Euch lieber gegenseitig zu bestätigen und glaubt das dann wohl auch.
Ich habe die TA nicht ohne Grund zum Vergleich genommen. Thomas bestätigt hier ja zB.
Die letzte Ausbaustufe als 700er laut Guggl 219 kg.
Die 219Kg der 700er sind das Leergewicht.

Aus 235 kg fahrfertig wird bei der Benelli übrigens ein Leergewicht von 210 kg und ich meine damit kann man die Dinger ruhig vergleichen.

Jetzt macht Euch doch endlich mal das Vergnügen und bevor ihr weiter versucht Steine zu schmeißen, geht mit Eurer GS so wie Ihr rumfahrt auf die Waage.
 
Gerdos

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Spielt doch keine große rolle, das ding zieht nix vom teller :rolleyes: und wahrscheinlich seh ich, wie auf den allermeisten moppeds, drauf aus wie de aff aufm schleifstein! Was ist fahrfertig, voll getankt, nur 10%....? Da blickt doch keiner mehr wirklich durch, das ist nicht bei allen herstellern das gleiche! Ein trockengewicht wäre fair und könnte man vielleicht vergleichen.
 
ufoV4

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:sleep: mache ich gerne, wenn die Saison wieder losgeht. Kann aber auch nicht feststellen, dass hier irgend etwas verwechselt wird. Schein nur mehr als eine Meinung zu geben. Ist doch OK, oder :kuss:?
 
ufoV4

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:sleep: mache ich, wenn die Saison wieder begonnen hat. Nur wird das nichts ändern. Ich kann auch gar nicht feststellen, dass hier irgend etwas verwechselt wird. Scheint nur mehr als eine Meinung zu geben. Ist doch OK, oder :kuss:?
 
Gerlinde

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Ähm, auch wenn Du jetzt zweimal das Gleiche einstellst, wird es vom Ergebnis nicht doppelt so gut.
 
ufoV4

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Ähäm, und wenn Du korrekt gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass es weder die gleichen noch dieselben Einträge sind (obwohl es ein Versehen war).
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die 219Kg der 700er sind das Leergewicht.

Aus 235 kg fahrfertig wird bei der Benelli übrigens ein Leergewicht von 210 kg und ich meine damit kann man die Dinger ruhig vergleichen. ...
Ich glaube du verwechselst da etwas.
Meines Wissens ist das vom Hersteller angegebene Leergewicht schon seit Langem das fahrfertige Gewicht der Basisversion inkl Batterie, allen Flüssigkeiten und zu 90% gefülltem Tank.

Was du meinst, ist das Trockengewicht, was 25-30kg unter dem Leergewicht liegen kann.
 
Gerdos

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Ich glaube du verwechselst da etwas.
Meines Wissens ist das vom Hersteller angegebene Leergewicht schon seit Langem das fahrfertige Gewicht der Basisversion inkl Batterie, allen Flüssigkeiten und zu 90% gefülltem Tank.

Was du meinst, ist das Trockengewicht, was 25-30kg unter dem Leergewicht liegen kann.
Jepp, und irgendwo hab ich mal gelesen das bmw da mit nur 10% tankfüllung wiegt und da ein gewisser spielraum entstehen kann!?
Ich muß sie doch mal wiegen :nerd:
 
Gerlinde

Gerlinde

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Bot sich alt an.

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Was ist fahrfertig, voll getankt, nur 10%....? Da blickt doch keiner mehr wirklich durch, das ist nicht bei allen herstellern das gleiche! Ein trockengewicht wäre fair und könnte man vielleicht vergleichen.


Darum geht es doch und das habe schon zig Beiträge vorher beschrieben.
Zum Thema Fahrzeuggewicht gibt es leider keinen Standard und wenn man wirklich vergleichen will, muß man sich selber um die Vergleichbarkeit bemühen. Hier wird immer wieder nicht gleiches mit/gegeneinander in einem Atemzug genannt.
Übrigens selbst ein Trockengewicht ist im Vergleich auch nicht immer geschickt, denn mal gibt es meinetwegen unterschiedliche Ölmengen oder wie will man dann ein luftgekühltes mit einem wassergekühltem Fahrzeug vergleichen.
Was wohl wirklich zählt ist das was bei der eigenen Verwendung auf der Waage rauskommt.
Nur als Beispiel:
Bei meiner GS habe ich als erstes beschloßen, daß ich mir einfach Mühe geben will, die Kiste nicht umzuschmeißen, damit ich auf die Sturzbügel verzichten kann. Den größten Teil des Zubehörs brauche ich auch nicht. Zusammen mit für mich unnötigem Kram, wie mit Gelkissen versehener Sitzbank, Zusatzscheinwerfer, Ständerverbreiterungen, zusätzliche Windabweiser etc waren es auf der Waage fast 20 kg, die in sehr kurzer Zeit zu einer Erleicherung führten.
Koffer nehme ich nur mit, wenn ich sie auch brauche. Das sind nochmal ein paar Kilo.
Auf der Waage war ich hinterher auch nicht, ich hab halt nur das Gewicht des abgebauten Krams gewogen.


 
Neno

Neno

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Zum Thema Fahrzeuggewicht gibt es leider keinen Standard
Stimmt so nicht. Die Angabe in den Fahrzeugpapieren ist genormt. Allerdings sind das immer nur die Basismodelle.
Anders sieht es mit den Prospektangaben aus, die sind nicht genormt. Trockengewicht ist die blödeste Angabe, z.B, sagt man Ducati nach ohne Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit) und Spiegeln etc. zu wiegen.
Von daher ist die normierte Angabe in den Fahrzeugpapieren ein echter Fortschritt, früher war da auch Wildwuchs.
Andersherum halte ich die 90% Tankfüllung für Blödsinn. Wer unbedingt will kann ja in seinen 25 Liter Tank auch nur 16 Liter rein tanken. Schon das Gewicht um 8 kg gesenkt ;-)
Mit Zubehör kann man die Kisten vollhängen oder durch Abbau von Hauptständer und Soziussitz, leichteren Auspuff leichter machen. Auf diese simple Weise war das Gewicht einer 2006er 1200GS auf ca. 220 kg zu bekommen.
 
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der_brauni

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Nochmal zu meiner 600er Transe Gerlinde :
Die war mit ca. 180 kg Trockengewicht angegeben, das fahrfertige vollgetankte Gewicht mit etwas über 200 kg erscheint mir daher plausibel, ebenso wie die 219 kg der 700er.

Und jetzt zu meiner 1200er Lufti:
Die habe ich mit der Methode Vorne + Hinten auf der Personenwaage mit ca. 220 kg gewogen, Tank ca. 3/4 voll und inkl. des sackschweren Integral-ABS-Bremssystems mit BKV, eine spätere Wiegung auf einer LKW-Waage im Steinbruch hat dies bestätigt.
Daher erscheinen mir die Werksangaben durchaus plausibel, denn auch ich habe meine GS um ca 15 kg erleichtert.

Gruß Thomas
 
Bergler

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GS 1200 TÜ
Meine 1200er TÜ wiegt des öfteren gewogene 450 kg, so hat sie halt ein
etwas suboptimales Leistungsgweicht, was aber den wenigsten auffällt :biggrin:.
 
Gerdos

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Darum geht es doch und das habe schon zig Beiträge vorher beschrieben.
Zum Thema Fahrzeuggewicht gibt es leider keinen Standard und wenn man wirklich vergleichen will, muß man sich selber um die Vergleichbarkeit bemühen. Hier wird immer wieder nicht gleiches mit/gegeneinander in einem Atemzug genannt.
Übrigens selbst ein Trockengewicht ist im Vergleich auch nicht immer geschickt, denn mal gibt es meinetwegen unterschiedliche Ölmengen oder wie will man dann ein luftgekühltes mit einem wassergekühltem Fahrzeug vergleichen.
Was wohl wirklich zählt ist das was bei der eigenen Verwendung auf der Waage rauskommt.


Na dann kannst du auch die benelli nicht vergleichen, oder hast du die schon gewogen!
Das trockengewicht ist am "ehrlichten", 1/2 liter öl bzw. 1-2l kühlflüssigkeit mehr oder weniger machen den bock nicht fett.
Wenn die qualli einigermaßen passt ist das preisleistungsv. auf jeden fall der hammer bei der benelli.
 
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RunNRG

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Toller Bericht! :)

"Der nur geringfügig mit der Antriebskette rasselnde, sonst aber fast flüsterleise E-Roadster".......:cool:

Da haben sie offensichtlich in den Kardantunnel von GS und Konsorten einen Kettenantrieb integriert bekommen......:cool:
 
Enduroopa

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Beachtliche Zahlen für November.
Den 2. Platz letzten Monat konnte BMW nicht auf sich sitzen lassen - Händlerzulassungen ?

AT’s zusammen auch ganz schöne Stückzahl




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