Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nichts gegen die kleinen Dukes, die könnten mich für die Stadt auch reizen, aber wer braucht so einen Kinderjoghurtbecher? Welche Käufergruppe...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich hätt da mal (arroganterweise) was zum ursprünglichen Thema.....

Kawa bringt seine kleine Ninja jetzt auch als 300ccm Maschinchen. Da hat die KTM 200 Duke wohl einige aufgerüttelt.
Kawasaki Ninja 300 ABS - Motorrad-Neuheiten 2013 - Motorradnachrichten - MOTORRAD online

39 PS und eine Antihoppingkupplung, selbstverst. mit ABS

Nichts gegen die kleinen Dukes, die könnten mich für die Stadt auch reizen, aber wer braucht so einen Kinderjoghurtbecher? Welche Käufergruppe wollen sie denn damit erschließen? Diejenige, die für 100PS und mehr zu blöd sind und sich vor ihren Kumpeln mit diesen Fruchtzwerg lächerlich machen wollen?:confused:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
laut KTM läuft sowas als Zweitmaschine für Junggebliebene. der KTM-Händler mit dem ich am Woende geratscht hab, war erst skeptisch, ist nun aber von den Verkaufszahlen her begeistert.
Vater und Sohn kommen zum KTM-Händler, Sohn bekommt die 125er Duke, Papa verguggt sich (pflegt seine Midlife) und kauft sich die 200er dazu.......genau so passiert.
Kurzum, die erschließt neue Käuferschichten, denen ein Roller zu schwul ist.

naja für 100PS zu blöd, da kenn ich dann einige, die sitzen aber nicht auf kleinen Maschinen. Spätestens wenn dich so ne Ninja mal abledert, relativiert sich das mit dem Fruchtzwerg :smile:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
naja für 100PS zu blöd, da kenn ich dann einige, die sitzen aber nicht auf kleinen Maschinen. Spätestens wenn dich so ne Ninja mal abledert, relativiert sich das mit dem Fruchtzwerg :smile:
Naja, selbst wenn es passiert, wäre es mir Wurst. Aber Fahrer, die sportlich fahren können, holen sich nicht so eine Luftpumpe - und Fahrer, die eigentlich nicht sportlich fahren können, erst Recht nicht. Und Junggebliebene auf so einem Ding? Da ist schon eine andere Körperhaltung gefragt als auch der Duke.

Grüße
Steffen
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
ich hätt da mal (arroganterweise) was zum ursprünglichen Thema.....

Kawa bringt seine kleine Ninja jetzt auch als 300ccm Maschinchen. Da hat die KTM 200 Duke wohl einige aufgerüttelt.

39 PS und eine Antihoppingkupplung, selbstverst. mit ABS
Also ob da nun KTM aufgerüttelt hat wage ich zu bezweifeln, die Japaner haben schon immer auch schwächere Sportler angeboten. Aber für WEN speziell diese Kawa nun sein soll erschliesst sich mir auch nicht. Die Kleinen waren vorrangig für Einsteiger gemacht. Das ist hier bei über 34PS nicht mehr gegeben - und mit bloss 5PS mehr gibt sich an sich keiner zufrieden der ne Grosse kaufen kann. Eigenartig
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das dachte man von der Duke 200 auch, für 16jährige zu groß, sollte die wer kaufen......nichtsdestotrotz verkauft sie sich.
Und Kawa verspricht sich auch was. warum nicht, schadet nicht, wenn der Markt mit kleinen Motorrädern wieder mal belebt wird. viell. besinnen sich die Hersteller auch ma wieder auf Enduros. früher hatten alle Japsen 250er, 350er, 500er und 600er Enduros im Programm.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.632
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
39PS und Antihoppingkupplung, aber keine Traktionskontrolle. Sehr leichtsinning, liebe Jungs von Kawa .... :opa::bia::frech:



































Für die, die es nicht verstanden haben (soll ja manchmal vorkommen), gibt's nun endlich den hier: :Ironie:


:smiley-laughing:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.734
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ob da nun KTM aufgerüttelt hat wage ich zu bezweifeln, die Japaner haben schon immer auch schwächere Sportler angeboten. Aber für WEN speziell diese Kawa nun sein soll erschliesst sich mir auch nicht. Die Kleinen waren vorrangig für Einsteiger gemacht. Das ist hier bei über 34PS nicht mehr gegeben - und mit bloss 5PS mehr gibt sich an sich keiner zufrieden der ne Grosse kaufen kann. Eigenartig
wenn ich es richtig in erinnerung habe, wird die 34ps-grenze ab 2013 auf 48ps angehoben ...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
wenn ich es richtig in erinnerung habe, wird die 34ps-grenze ab 2013 auf 48ps angehoben ...
Boah... das ist natürlich ein Argument. Auch eine erwähnenswerte "Neuerung".
Dann hat die Kawa ja nun sogar zu wenig Dampf - wer wird die denn da dann noch wollen? ;-)
Neee... das wird dem Mopedbereich wieder Auftrieb mit Neulingen geben. Nicht übel. :-)
Etwas skeptisch sehe ich das mit den 125er Anwärtern, was ich da gelesen habe... nun also wieder ohne Speedlimit.
Puh - da ist man doch dann recht schnell wieder bei den Versicherungsbeiträgen wie anno dazumal wo die 50er noch annähernd alles durften was der Kolben hergibt. 80 ist zugegebenermassen eine eigenartige Geschwindigkeit um bei erlaubten 100 im Verkehr mitzuschwimmen, aber gleich wieder open end?
Man weiss ja was eine gut gehende Drehzahlorgel für "Rennfeeling" vermittelt. Mit 16 muss man immer der Schnellste sein. Sobald der technische Cutter nicht mehr alle gleichermassen limitiert gilt bei den Burschen wieder das "Können". Die Haftpflicht der Jungen geht wieder in den Sportwagenbereich, VK wird unbezahlbar. Na ja. man wird sehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.734
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Etwas skeptisch sehe ich das mit den 125er Anwärtern, was ich da gelesen habe... nun also wieder ohne Speedlimit.
Puh - da ist man doch dann recht schnell wieder bei den Versicherungsbeiträgen wie anno dazumal wo die 50er noch annähernd alles durften was der Kolben hergibt. 80 ist zugegebenermassen eine eigenartige Geschwindigkeit um bei erlaubten 100 im Verkehr mitzuschwimmen, aber gleich wieder open end?
...
die zugelassenen 15ps der 125er bremsen das ganze bei echten 110-115 relativ sicher ein.
fürs mitrollen reichts, für mehr aber nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.529
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber für WEN speziell diese Kawa nun sein soll erschliesst sich mir auch nicht. Die Kleinen waren vorrangig für Einsteiger gemacht. Das ist hier bei über 34PS nicht mehr gegeben - und mit bloss 5PS mehr gibt sich an sich keiner zufrieden der ne Grosse kaufen kann. Eigenartig
Du vergisst die neuen Führerscheinrichtlinien ab 2013. Da darf man maximal 48 PS. Kawa hat mit der 250er Ninja eins der ganz wenigen Motorräder gebaut, die du für 34 PS nicht drosseln musstest. In Zukunft darfst du sofort 48 PS fahren, musst aber für was Größeres nach zwei Jahren eine neue Prüfung machen. Ich kann mir vorstellen, dass es viele gibt, die sich das mit der 2. Prüfung verkneifen werden. Also bohrt Kawa seine 250er auf.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Du vergisst die neuen Führerscheinrichtlinien ab 2013. Da darf man maximal 48 PS. Kawa hat mit der 250er Ninja eins der ganz wenigen Motorräder gebaut, die du für 34 PS nicht drosseln musstest. In Zukunft darfst du sofort 48 PS fahren, musst aber für was Größeres nach zwei Jahren eine neue Prüfung machen. Ich kann mir vorstellen, dass es viele gibt, die sich das mit der 2. Prüfung verkneifen werden. Also bohrt Kawa seine 250er auf.
Sample :confused: darüber wurde doch schon informiert - siehe mein / Larsis Kommentar direkt hier oben dran :)
Nun, die hat 38PS. Und der Hubraum wird für Fortgeschrittene später auch nicht so der Bringer sein. Aber eine 48PS 600er Eintopf reicht einigen durchaus. An sich sollte das für BMWs 650er einen Anreiz liefern da mitzumachen. Die nominellen 50PS haben schnell nen Papierwert von 48PS, allein schon über die gesetzlich genehmigte Serienstreuung. Meine 12er war ja zB ne 100PS CH-Version. Soll mir niemand erzählen an der wäre irgendwas anders gewesen wie bei der 98PS-Variante für die Deutschen Versicherer :p
(deine 1100er ja genau so... weisst du eigentlich, dass die damals bei den ersten Vergleichstests dauernd mit viel zu viel Leistung auffiel? Die 1100 hatten an sich immer zwischen 84-89PS - aus der laufenden Produktion herausgenommen und getestet).
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
wenn ich es richtig in erinnerung habe, wird die 34ps-grenze ab 2013 auf 48ps angehoben ...
Ist doch top!
Bis die Sache mit der angehobenen Leistung bei der Jugend richtig Anklang findet vergeht min. ein Jahr, dann gibt´s die 200er Standuhren auch schon zum Schleuderpreis. Zum in die Ecke stellen oder auf der Strecke verheizen reicht das Billigmaterial locker aus. Da juckt es auch nicht wenn man das Teil mal voller Elan in die Planken semmelt, ne 2. kost ja nicht die Welt!
Wegwerfjoghurtbecher - passend zur Wegwerfgesellschaft!
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ist doch top!
Bis die Sache mit der angehobenen Leistung bei der Jugend richtig Anklang findet vergeht min. ein Jahr, dann gibt´s die 200er Standuhren auch schon zum Schleuderpreis. Zum in die Ecke stellen oder auf der Strecke verheizen reicht das Billigmaterial locker aus. Da juckt es auch nicht wenn man das Teil mal voller Elan in die Planken semmelt, ne 2. kost ja nicht die Welt!
Wegwerfjoghurtbecher - passend zur Wegwerfgesellschaft!
Ist aber jetzt nicht dein Ernst? Also zum "Verheizen" kriegt man jede Menge richtige gebr. Supersportler im top Zustand zum weit niedrigeren Spottpreis. Nicht mal ne 125er ist günstig wenn man den entgegengebrachten Wert betrachtet. Die würde niemand kaufen der es nicht muss. Ne 48PS-Maschine ist brauchbar - aber zum "Rumheizen"?
Im übrigen kauft garantiert keiner erst noch bevorzugt ne schwächere mit 34PS wenn er eine dieser stärkeren Kleinen fahren kann. Also "Anlaufschwierigkeiten" wird es wohl kaum geben können. Das werden keine Ladenhüter.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
An sich sollte das für BMWs 650er einen Anreiz liefern da mitzumachen. Die nominellen 50PS haben schnell nen Papierwert von 48PS, allein schon über die gesetzlich genehmigte Serienstreuung.
Die G650GS hat ja schon offiziell 48PS ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ist aber jetzt nicht dein Ernst? Also zum "Verheizen" kriegt man jede Menge richtige gebr. Supersportler im top Zustand zum weit niedrigeren Spottpreis. Nicht mal ne 125er ist günstig wenn man den entgegengebrachten Wert betrachtet. Die würde niemand kaufen der es nicht muss. Ne 48PS-Maschine ist brauchbar - aber zum "Rumheizen"?
Im übrigen kauft garantiert keiner erst noch bevorzugt ne schwächere mit 34PS wenn er eine dieser stärkeren Kleinen fahren kann. Also "Anlaufschwierigkeiten" wird es wohl kaum geben können. Das werden keine Ladenhüter.
Zum einen vergisst du, dass die Jugend möglichst neues oder zumindest neuwertiges Material will, keine ausgelutschte (gedrosselte) Blade aus den 90ern. Möglichst moderne Optik ist gefragt.
Zum anderen ist das Leistungsgewicht wichtig. Ich erinnere mal an die RGV 250. Wer hat das Ding gekauft als es erschwinglich wurde? Richtig, Fahranfänger mit 18 die sich zur Gebücktenfraktion zählten. 34PS-Drossel verbauen, ab zum TÜV, Drossel eintragen, nach Hause, Drossel raus bauen, Abfahrt. Und zwar wie! Fast 70 ZweitaktPS, das Ding hing am Gas wie Hölle. Hergebrannt wurden sie, stoppen konnte das nur ein erneuter Kolbenfresser, ansonsten Gas digital.
Und dem Jungspund der die 300er demnächst auf Auge gedrückt bekommt macht es genauso, auch wenn die Nominalleitung geringer ist. Ausgepresst wird sie dennoch bis zum bitteren Ende. Mit einem einzigen Unterschied: Er wird bald die Lust an der Kiste verlieren, denn 39PS sind lachhaft, und das Dumme daran ist: man kann keine Drossel entfernen! Daraus resultieren dann Laufleistungen um die 500...1000km/Jahr und ein Wertverlust vom allerfeinsten. Preis in 3 Jahren 2500€, in 10 Jahren 500€. Totalverlust mit nahezu Null Gegenwert. Daher ist sie nur zum Verheizen gut!
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Die G650GS hat ja schon offiziell 48PS ;)
Ah ja? :o dann ist alles bestens ;-) (hatte früher mal 650Dakar - die war 50PS. Gar nicht beachtet, dass die Nachfolgerin etwas Leistung verloren hat)

- - - Aktualisiert - - -

Zum einen vergisst du, dass die Jugend möglichst neues oder zumindest neuwertiges Material will, keine ausgelutschte (gedrosselte) Blade aus den 90ern. Möglichst moderne Optik ist gefragt.
Zum anderen ist das Leistungsgewicht wichtig. Ich erinnere mal an die RGV 250. Wer hat das Ding gekauft als es erschwinglich wurde? Richtig, Fahranfänger mit 18 die sich zur Gebücktenfraktion zählten. 34PS-Drossel verbauen, ab zum TÜV, Drossel eintragen, nach Hause, Drossel raus bauen, Abfahrt. Und zwar wie! Fast 70 ZweitaktPS, das Ding hing am Gas wie Hölle. Hergebrannt wurden sie, stoppen konnte das nur ein erneuter Kolbenfresser, ansonsten Gas digital.
Und dem Jungspund der die 300er demnächst auf Auge gedrückt bekommt macht es genauso, auch wenn die Nominalleitung geringer ist. Ausgepresst wird sie dennoch bis zum bitteren Ende. Mit einem einzigen Unterschied: Er wird bald die Lust an der Kiste verlieren, denn 39PS sind lachhaft, und das Dumme daran ist: man kann keine Drossel entfernen! Daraus resultieren dann Laufleistungen um die 500...1000km/Jahr und ein Wertverlust vom allerfeinsten. Preis in 3 Jahren 2500€, in 10 Jahren 500€. Totalverlust mit nahezu Null Gegenwert. Daher ist sie nur zum Verheizen gut!
Nee - ist klar. Der Neuling will keine gedrosselte Grosse, Schwere. das hat ja am meisten BMW zu spüren bekommen mit ihrer Drosselvariante der 850GS. Aber das war ja nicht Thema, sondern was für DICH als nebenbei besser passen könnte, wenns ums Verheizen für wenig Geld geht. Also ich leg mir da sicher eher eine gut gepflegte 1100 GSX-R zu bevor ich für mehr Geld mit 39PS "herumheize" ;-) - aber wissen muss das schlussendlich jeder selber. Auswahl mit massivem Wertverlust ist im Sportbereich massig vorhanden. Was für die Grossen gilt, wird nat. auch für die kleinen gelten: "nichts ist älter wie der Supersportler den man gerade eben gekauft hat"
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Die G650GS hat ja schon offiziell 48PS ;)
siehst Du, da ist der "Papierwert" schon vor dem Druck erreicht - oder? Da fällt mir der Spruch eines "Mitstreiters" auf:

Wenns pressiert musch langsam doa! Mir pressierts nia!

Tja - schnell sein ist die Kunst. Gemeinsam schnell sein eine noch größere.

Grüße
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Kinder Motorrad Bekleidung

    Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

    Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...
  • Biete Bekleidung Kinder Motorrad Bekleidung

    Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Kinder Motorradsachen verkaufen: Jacke mit Protektoren / Größe 128 / 134 Preis 20,00Euro
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

    Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

    Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?: Hallo, ich bin gerade dabei meine BMW zu verkaufen und ich stelle mir die Frage, was sinnvoller ist. Soll ich das Motorrad mit allem Zubehör...
  • Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Kinder Motorrad Bekleidung

    Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

    Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...
  • Biete Bekleidung Kinder Motorrad Bekleidung

    Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Kinder Motorradsachen verkaufen: Jacke mit Protektoren / Größe 128 / 134 Preis 20,00Euro
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

    Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

    Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?: Hallo, ich bin gerade dabei meine BMW zu verkaufen und ich stelle mir die Frage, was sinnvoller ist. Soll ich das Motorrad mit allem Zubehör...
  • Oben