Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenigstens kann man BMW nicht den Vorwurf machen, über ihrer gesamten Zukunftsforscherei das hier und jetzt das Motorradbaus zu vernachlässigen...
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenigstens kann man BMW nicht den Vorwurf machen, über ihrer gesamten Zukunftsforscherei das hier und jetzt das Motorradbaus zu vernachlässigen. Aber ich finde die Vorstellung zahlloser Assistenzsysteme, connected drive und autonomes Fahren gruselig und wenn ein Motorradhersteller meint, er müsse diesen ganzen entmündigenden Technologieunfug wie Vernetzung mit anderen Verkehrsteilnehmern und unkippbare Zweiräder auch noch auf ein so emotionales Freizeitfahrzeug wie das Motorrad übertragen, hört es bei mir echt auf. Ich möchte diesen Kram nicht und ich brauche ihn nicht. Ich fahre mit Sicherheit nicht fehlerfrei und auch nicht so schön perfekt wie es ein Computer zukünftig mal könnte, aber wenigstens fahre ich und nicht eine seelenlose Platine.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Immerhin mal was anderes, als dauernd diese vollbärtigen, jetbehelmten Hipstern auf ihren Retro-Bikes:)
stimmt, die sind aber halt mal grade in. davor war es der hemdsärmelige, Companero bekleidete Möchtegernweltenbummler, mit maximalschwer behängter WC-GS-ADV, der seinen Landkreis meistens nie verließ :lol:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
stimmt, die sind aber halt mal grade in. davor war es der hemdsärmelige, Companero bekleidete Möchtegernweltenbummler, mit maximalschwer behängter WC-GS-ADV, der seinen Landkreis meistens nie verließ :lol:
Von denen läuft jeden Tag irgendwo einer aus einer BMW-Niederlassung ;) Mit dem muss man nur derzeit nicht so viel werben, weil Reiseenduros auch so gut laufen. Lieber hält man mit sinnfreien Werbefilmchen die Hipster-Zielgruppe bei Laune und die globalen genormten Jugendlichen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW setzt nun mal auf Innovation, andere Hersteller laufen den Trends hinterher....

Ob man selbst alles mag, sei mal dahingestellt - ich sehe es sportlich.... belebt die Vielfalt und was am Markt keine
Akzeptanz findet - verschwindet.....:cool:

Ein Hersteller, der vom Mopped bis zum Helm eine Linie anbietet, macht sich zumindest mit der Matereie vertraut.
Nicht ohne Grund passt dann auch die Ergonomie und der Anzug bleibt wasserdicht.... oder der Helm schön leise und das
Reisegepäck in die Koffer....

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
BMW setzt nun mal auf Innovation, andere Hersteller laufen den Trends hinterher....

Ob man selbst alles mag, sei mal dahingestellt - ich sehe es sportlich.... belebt die Vielfalt und was am Markt keine
Akzeptanz findet - verschwindet.....:cool:

Ein Hersteller, der vom Mopped bis zum Helm eine Linie anbietet, macht sich zumindest mit der Matereie vertraut.
Nicht ohne Grund passt dann auch die Ergonomie und der Anzug bleibt wasserdicht.... oder der Helm schön leise und das
Reisegepäck in die Koffer....
Ach herrjè, ganz so schön und einfach ist es dann doch nicht. Was politisch gewünscht wird, aber am Markt nicht durchsetzungsfähig, wird dann eben gefördert und der Rest eingeschränkt oder verboten.

Und wasserdicht ist bei einem namhaften deutschen Motorradhersteller auch nicht alles, obwohl es drauf steht.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
natürlich, da hast du absolut recht Tom, das erklärt auch ganz einfach mit wenigen Worten, warum BMW in den letzten 15 Jahren so erfolgreich waren.
Als andere Hersteller noch über BMW Helme und Klamotten gewitzelt haben, hat BMW schon 30% Umsatz damit gemacht. Meistens paßt auch die Qualität, wenn man gewillt ist die Kohle dafür auszugeben.
Bei BMW bekommst du ganz selbstverständlich zu jedem Modell das passende Zubehör, etwas dass die Japaner erst mühsam lernen müssen.
Naja Innovativ ist BMW, aber den Trends hecheln sie bis auf den GS-Sektor, den sie praktisch erfunden haben, genauso hinterher. Siehe die momentane Retrowelle. Klasse Mopeds dabei :daumen-hoch:
Ansonsten besetzen sie, dank ihrer wirtschaftlichen Kraft, einfach jede Nische.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Siehe die momentane Retrowelle. Klasse Mopeds dabei :daumen-hoch:
Ansonsten besetzen sie, dank ihrer wirtschaftlichen Kraft, einfach jede Nische.
Es genügt eben nicht, nur Retro zu bauen, man muss es dem Kunden auch schmackhaft machen, also ein "drumherum" anbieten.
So fühlt sich der Kunde wohl, man bietet ihm das ganze als Lifestyle an und versorgt ihn mit dem Lebensgefühl und den passenden Accessoires....

Gibt es in allen Lebensbereichen und - es funktioniert...:wink:

- ganz ohne Wertung -

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich finde, BMW macht fast alles richtig im Moment. Objektiv betrachtet spricht die BMW-Modellpalette, nahezu jeden Kundentypen sehr gut an. Hipster, Anfänger, Racer, Tourer, Weltenbummler, Eisdielenposer.... Fast alle werden bei BMW fündig und obendrein bekommen sie das rundum - Ausstattungspaket. Helme, Kleidung, Koffer, Taschen, Navis und jeglicher sonstiger Firlefanz.

BMW setzt zeitgleich auf Innovation, Retro + Tradition. Ehrlich, auch wenn ich den elektro - Cowgirl Werbespot auch albern finde, BMW lässt ja die "Traditionalisten" oder Puristen nicht unberücksichtigt.

Ähnlich gut aufgestellt, in Sachen Modellpalette, ist imho nur Ducati.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde, BMW macht fast alles richtig im Moment. Objektiv betrachtet spricht die BMW-Modellpalette, nahezu jeden Kundentypen sehr gut an. Hipster, Anfänger, Racer, Tourer, Weltenbummler, Eisdielenposer.... Fast alle werden bei BMW fündig und obendrein bekommen sie das rundum - Ausstattungspaket. Helme, Kleidung, Koffer, Taschen, Navis und jeglicher sonstiger Firlefanz.

BMW setzt zeitgleich auf Innovation, Retro + Tradition. Ehrlich, auch wenn ich den elektro - Cowgirl Werbespot auch albern finde, BMW lässt ja die "Traditionalisten" oder Puristen nicht unberücksichtigt.

Ähnlich gut aufgestellt, in Sachen Modellpalette, ist imho nur Ducati.
Ja, BMW macht fast alles richtig derzeit.

Aber Kundentypen passen nicht in so einfache Raster und würde die BMW-Modellpalette inkl. Betreuung von der Wiege bis zur Bahre objektiv alle ansprechen, hätte BMW einen viel höheren Marktanteil. 25% sind schon sehr viel, aber es lässt noch reichlich Platz für andere Konzepte und Modelle. Breit und gut aufgestellt sind mittlerweile beinahe alle Hersteller. Und Ducati soll vergleichbar gut aufgestellt sein wie BMW? Na im Leben nicht.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Diesen ganzen Trend der Retro-Schiene hat aber eigentlich Harley begonnen. Bis hin zur Ausrüstung. Und das geil.ste an der Sache ist, die mussten ihre Mopeds nicht mal auf Retro stylen, die haben sich seit 60jahren eh nicht verändert!:Tofunny::Tofunny:
Wobei die noch cleverer sind mit ihrem Identitätswahn, die haben sogar die Verbundenheit des Kunden zur Marke mit einem eigenen Verein (HOC) gesteigert.

Gruß,
maxquer

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Foo'bar

Foo'bar

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Auf die Reifen bin ich am meisten gespannt:

"Auch Telegabel und Federbein sind nicht vorhanden: Feder- und Dämpfungsfunktion übernehmen die Reifen, deren Profil zusätzlich die Fähigkeit zur Verwandlung aufweist, so dass für jeden Untergrund eine optimale Lauffläche zur Verfügung steht. Der technische Hintergrund dafür bleibt allerdings unerläutert."

Gruß,
maxquer

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf die Reifen bin ich am meisten gespannt:

"Auch Telegabel und Federbein sind nicht vorhanden: Feder- und Dämpfungsfunktion übernehmen die Reifen, deren Profil zusätzlich die Fähigkeit zur Verwandlung aufweist, so dass für jeden Untergrund eine optimale Lauffläche zur Verfügung steht. Der technische Hintergrund dafür bleibt allerdings unerläutert."

Gruß,
maxquer
Die Designer hatten keine Lust, so etwas dranzubasteln und außerdem würde es auch das Bild stören. Also setzen sie einfach mal irgendeine noch erfindende Zaubertechnologie voraus. Zukunftsforschung kann so einfach sein.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Designer hatten keine Lust, so etwas dranzubasteln und außerdem würde es auch das Bild stören. Also setzen sie einfach mal irgendeine noch erfindende Zaubertechnologie voraus. Zukunftsforschung kann so einfach sein.
Meinst du, 1916 hätte sich jemand vorstellen können, dass es heute ein Motorrad gibt, das automatisch merkt, wenn sein Fahrer in der Nähe ist, und dann das Schloss aufmacht? Dass es heute ein Motorrad gibt, das automatisch merkt, wenn man zu wenig Luft in den Reifen hat? Eins, das nicht nur serienmäßig elektrische Beleuchtung hat, sondern auch noch eine, bei der keine Birnen mehr durchbrennen? Meinst du, die konnten sich 1923 vorstellen, dass sie heute ein Kardanmopped bauen, das die zwanzigfache Leistung der R32 hat, das einen Rundfunkempfänger eingebaut hat und auch noch ein Gerät, das dem Fahrer sagt(!), wo er hinfahren soll?

Diese Next-100-Modelle sind Science Fiction, ganz einfach. Und jede Marke in der BMW-Group hat ihre eigene Zukunftsvision.

https://www.bmwgroup.com/de/next100/markenvisionen.html

Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

• Erledigt!! Suche Artikel aus Motorrad 19/2023

Erledigt!! Suche Artikel aus Motorrad 19/2023: Ein Grüezi aus der Schweiz! Ich suche den Artikel über das "Endurofahren als Therapie" eines Autisten, der in Heft 19/2023 erschienen ist. Könnte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fußrasten für BMW Motorräder

Fußrasten für BMW Motorräder: 46712331322 Fußraste hi re C1 46717660171 Fußraste li K22 , 40, 43, 73 46717660172 Fußraste re K22 , 40, 43, 73 46717660173...
  • Erledigt Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder

Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder: Hallo, verkaufe Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder von Touratech mit geringen Gebrauchsspuren. Doppel-USB Plug-n-Play...
  • Biete Bekleidung Kinder Motorrad Bekleidung

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...
  • Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa - Ähnliche Themen

• Erledigt!! Suche Artikel aus Motorrad 19/2023

Erledigt!! Suche Artikel aus Motorrad 19/2023: Ein Grüezi aus der Schweiz! Ich suche den Artikel über das "Endurofahren als Therapie" eines Autisten, der in Heft 19/2023 erschienen ist. Könnte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fußrasten für BMW Motorräder

Fußrasten für BMW Motorräder: 46712331322 Fußraste hi re C1 46717660171 Fußraste li K22 , 40, 43, 73 46717660172 Fußraste re K22 , 40, 43, 73 46717660173...
  • Erledigt Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder

Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder: Hallo, verkaufe Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder von Touratech mit geringen Gebrauchsspuren. Doppel-USB Plug-n-Play...
  • Biete Bekleidung Kinder Motorrad Bekleidung

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa

Motorrad Bekleidung Cross Hose Roof of Africa: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine nagelneue unbenutze Cross Hose verkaufen, die Hose hat keine Protektoren. Größe L / Preis: 20.00Euro Bei...
  • Oben