AmperTiger
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.05.2007
- Beiträge
- 37.640
- Ort
- Dahoam
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Elektro? Nein danke, der Rollator kommt früh genug
...... wieso, kamen die schon jemals weiterUnd natürlich die Reichweite: 85 km sind einfach zu wenig, vor allem wenn davor nicht "mindestens", sondern "bis zu" steht.
E-Antrieb ist kein Lösung sondern ein Krankheit. Eine dumme, überflüssige und dabei keineswegs umwelt- oder klimafreundliche Krankheit, solange der Strom in Deutschland noch zum Großteil aus Kohle/Gas erzeugt wird und die Herstellung und spätere Entsorgung der Akkus die Umwelt belastet.
Der E-Antrieb hat sich im Kfz-Bereich zurecht nicht durchgesetzt, und selbst die japanischen Autohersteller wendet sich langsam vom E- und Hybrid-Antrieb wieder ab. Die zuletzt interessanteste Entwicklung ist synthetischer Sprit der CO2-neutral hergestellt wird - es wäre besser wenn ein Teil der vielen Subventions- und Entwicklungsmilliarden in diesen Bereich investiert würden instatt z. B. in die unsägliche "Energiewende"...
Ach, so eins was auch im jedes Boxer verbaut ist meinst du ?Ich hätt' ja grundsätzlich nix gegen Elektro, aber das Ding ist schon wieder kagge. Anstatt dass die leise vor sich hinsummt, haben sie so lange heulende Winkeltriebe verbastelt, bis sie jault wie ein Akkuschrauber auf der Flucht - Hauptsache Lärm! Und natürlich die Reichweite: 85 km sind einfach zu wenig, vor allem wenn davor nicht "mindestens", sondern "bis zu" steht.
Das E-Mopped mit der derzeit größten angegebenen Reichweite ist vermutlich die aktuelle Zero DS mit Zusatzakku. Die ist bei Autobahnbetrieb mit 113 km/h (70 mph) mit 132 km angegeben. In der Stadt soll die angeblich über 200 km schaffen.......... wieso, kamen die schon jemals weiter
Lies dir die Beschreibung einfach mal durch. Es gibt keinen wirklich nachvollziehbaren Grund, weshalb HD den Elektromotor in der Kiste längs einbauen musste, aber sie sind stolz drauf, auf diese Art und Weise eine "besondere" Geräuschkulisse erzeugt zu haben Wichtig war es ihnen dabei offensichtlich, den Sound nicht elektronisch, sondern mechanisch zu erzeugen. Sprich: Der Winkeltrieb heult nicht deshalb so gottserbärmlich, weil sie das nicht besser hinbekommen haben, sondern weil sie das genau so wollten.Ach, so eins was auch im jedes Boxer verbaut ist meinst du ?
Falsch. Elektroantrieb ist beim aktuellen Energiemix (der sich auch nicht so schnell ändern wird) alles andere als "sehr sauber". Und er ist auch nicht effizient. Denn man muß natürlich die Effizienz der gesamten Kette - Wirkungsgrad des Kraftwerks > Verluste in den Transformatoren und Leitungen > Verluste beim Laden des Akkus > Schleichende Entladung des Akkus > Wirkungsgrad des E-Motors - berücksichtigen. Und wenn man das tut ist der Elektroantrieb keineswegs effizienter als z. B. ein Turbodiesel oder Hybrid.Elektroantrieb ist keine Krankheit, sondern sehr sauber und effizient.
Das stimmt natürlich. Wobei ich das Geräusch gräßlich finde. Und (zu) leise Motorräder sind auch nicht besonders sicher, weder für den Fahrer noch für andere Verkehrsteilnehmer...Aber Elektromotoren selbst sind doch super. Hohes Drehmoment, hohe Drehzahlen, leise, sehr zuverlässig.
Da haben die bei Harley doch 'nen Spruch zu! Ach, ne das passt in diesem Forum nicht, wo alle nur leise Mopeds haben wollen.Das stimmt natürlich. Wobei ich das Geräusch gräßlich finde. Und (zu) leise Motorräder sind auch nicht besonders sicher, weder für den Fahrer noch für andere Verkehrsteilnehmer...
Sorry, aber sieht optisch aus wie gewollt und nicht gekonnt.Yamaha legt das nächste MT 07 Derivat auf, die XSR 700 ein moderner Scrambler, den ich gerade dadurch reizvoll finde, dass er nicht zuviel Retro zitiert. die sollte bei Yamahas momentaner Preispolitik für unter 7000€ zu haben sein
Schickes Ding ... nur die Moppeds gefallen mit gar nicht.
Naja, Fahrer finde ich jetzt vllt. etwas übertrieben, und das gleiche Modell mit dem Propeller drauf würdest du bejubeln.Grottenhäßlich diese neue Yamaha. Und das sage ich als GS-Fahrer.