Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; du warst auch nicht gemeint, dein Beitrag hat sich dazwischen gedrängelt.
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du warst auch nicht gemeint, dein Beitrag hat sich dazwischen gedrängelt.

Dutchgit

Dutchgit

Modell
Alles Rotax. Less is more.
Das ist ein vorstellung die die leute von Indiancarsbikes.in gemacht haben. Entweder haben die geld wie wasser, rauchen sich straffes zeug und machen weiter was sie wollen oder, und das waere wirklich schlimm, kennen die einem die bei RE arbeitet und die ein blick auf das neue desgn gegoennt....

Und rauchen tu ich seit 30 jahren nur noch stinknormale stinksigaretten. :nicken:

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Toll. Ich freue mich. Ein weiteres Reisesenkblei.
Unterschied zur Masse: die Zylinderzahl.
Hübsch hässlich ist sie auch. Verkauft sich bestimmt..... so la la.
Dann doch lieber eine LC!

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich entwickle gerade Anzeichen aufsteigender Übelkeit.

G

GL1500Se

Modell
GS 1200 LC 2016
Und ohne BMW gäbe es heute wahrscheinlich noch kein ABS für Moppeds!
Stimmt leider nicht so ganz :
Das Integral-ABS ist eine seit 2001[SUP][1][/SUP] angebotene Motorrad-Bremsanlage des Motorrad-Herstellers BMW

Die erste Generation des CBS-ABS, ein Dual-CBS mit einem motorisch betätigten und elektronisch-mechanisch geregelten Antiblockiersystem wurde 1996 erstmals bei der Honda ST1100 Pan European serienmäßig angeboten.

Falls ich falsch gesucht habe bitte korigieren.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Das mag für das Integral-ABS zutreffen, für das normale ABS allerdings nicht. Bei den K-Modellen konnte man das ABS 1 schon lange vor 2001 mit bestellen. Und auch bei den R 1100 Typen gab schon vor 2001 das ABS 2 als Sonderausstattung.

CU
Jonni

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das mag für das Integral-ABS zutreffen, für das normale ABS allerdings nicht. Bei den K-Modellen konnte man das ABS 1 schon lange vor 2001 mit bestellen. Und auch bei den R 1100 Typen gab schon vor 2001 das ABS 2 als Sonderausstattung.

CU
Jonni
mir schwebt 1984 fürs abs1 in der K100 vor ...
1992 kam das abs2 mit der R1100RS

edit: war wohl 1988 mit der K ... :redface:

Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
Sind das jetzt die Nachfolger der TDM? Die Yam war damals schon ein Zwitter und heute kommen die Viecher aus allen Ecken. Für den Straßenbetrieb haben diese Moppeds wohl etwas mehr Komfort durch den vergleichsweise etwas längeren Federweg. Für Endurobetrieb wird es aber sicher nicht reichen. Ich bleib dann lieber bei meinem Kälbchen und fahre dort, wo ich will.

svabo70

svabo70

Modell
Zitat aus Wikipedia "Antiblockiersystem für Motorräder" - Geschichte:

"Das erste ABS für Motorräder wurde 1985 von Lucas Girling vorgestellt. Der erste Serien-Hersteller war die Firma FTE automotive mit Sitz in Ebern/Unterfranken, damals noch eine Sparte der Firma FAG Kugelfischer; das System wurde 1988 erstmals bei den BMW-K-100 Modellen als Option eingeführt und kostete damals 1980 DM Aufpreis. 1991 wurde von Yamaha bei der FJ 1200 ein selbst entwickeltes System angeboten, das weniger starkes Bremsnicken als das FTE-System aufzuweisen hatte. 1992 bot Honda für die ST 1100 Pan European ein ABS an. Seit 1993 wurde ABS an den neuen 4-Ventil-Boxern von BMW optional angeboten. 1996 gab es von Kawasaki ein ABS für die GPZ 1100 und das Honda CBS-ABS für die ST 1100, 1997 von Suzuki für die 1200er Bandit ein Single-ABS. Der Durchbruch in der Verbreitung kam 2004 durch die Selbstverpflichtung des Weltmarktführers Honda, ab dem Jahr 2010 jedes neuentwickelte Motorrad über 250 cm³ zumindest optional mit CBS-ABS anzubieten. BMW-Motorrad ist der weltweit erste Motorrad-Hersteller der seine gesamte Modellpalette, ab dem Modelljahr 2013, serienmäßig mit einem ABS ausrüsten."

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
´"BMW-Motorrad ist der weltweit erste Motorrad-Hersteller der seine gesamte Modellpalette, ab dem Modelljahr 2013, serienmäßig mit einem ABS ausrüsten."
Dazu zwei Bemerkungen: Es ist ein Unterschied, ob ein Hersteller ABS als Option oder serienmäßig anbietet, insofern war BMW sicherlich der erste, der ABS im Mopped überhaupt angeboten hat. Ob sie die ersten waren, die es serienmäßig hatten, weiß ich nicht. Und der Hinweis oben (wiewohl sachlich richtig) ist etwas irreführend. Honda hat bereits 2012 diesen Schritt vollzogen, allerdings nicht für das gesamte Modellprogramm, sondern für alle Moppetten über 250 Kubik - was insofern BMW zuvor kam, weil BMW keine Moppeds mit so wenig Hubraum hat.

Sampleman

Es ging wohl vor allem um die ätzende Preiskosmetik, und sicherlich auch um Vorteile in der Fertigungslogistik.

svabo70

svabo70

Modell
...und das Marketing nicht zu vergessen. Aber egal, ob Honda oder BMW... Hauptsache ABS!

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Jedenfalls konnte man bei BMW schon Motorräder mit ABS kaufen, als andere Hersteller noch gar nicht an ABS dachten. Wenn man überlegt, dass heutige Moppeds ohne ABS in Deutschland schwer zu verkaufen sind und wie selbstverständlich das System mittlerweile in der günstigen Einsteigerklasse ist hat BMW da den richtigen Riecher gehabt. Und viele Jahre unverschämt viel Geld mit dem optionalen ABS verdient.:D

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gibts Neuheiten zum Kurven-ABS von BMW oder schwelgt ihr lieber euphorisch in der Vergangenheit? ;)

Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin

BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin

BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Oben