Schnell rauf auf den Hobel und Kilometer machen, mal abwarten, wie lang es noch möglich ist. Nicht dass ich schwarzsehen will, aber grundlegend für die Lockerungen ist ja offenbar diese "Infektions-Notbremse". Keine 24 Stunden nach Vereinbarungen eben dieser Obergrenze an Neuinfektionen, zeigt sich schon das Verständnis demokratisch gewählter Volksvertreter, die nicht einsehen wollen (oder verstehen können), was solche Regelungen bewirken sollen. Ich bin gespannt, was es da dann infolge noch an "Interpretionen" geben wird. Oder Test werden ewig und 3 Tage lang wiederholt, ausgewertet, angezweifelt usw. oder gar Schlimmeres, eigentlich mit Demokratie Unvereinbares
, bis das passende Ergebnis zur Verfügung steht. Einen solchen Umgang und den Erfolg dessen sieht man weit im Westen hinter dem großen Wasser.
Aber was soll's, Hauptsache die Wirtschaft brummt. Nur wer geht in den Biergarten, wenn er krank ist? Wer geht in die Arbeit, wenn er krank ist?
Die, in meinen Augen vielleicht sogar sehr optimistischen und sehr schnellen, Lockerungen können nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn auch wirklich ALLE verstehen, was sie bedeuten. Und wenn es heißt 50 Infektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche, dann ist das Ergebnis eine Zahl, die nicht interpretiert werden kann, weil mathematisch eindeutig ermittelt. Auch wenn ein paar Kilometer weiter die Lockerungen bestehen bleiben können, weil eben dort die Zahlen dafür sprechen. Aber das liegt nun mal in der Natur der Sache. Leider reduziert sich bei einigen (oder sogar vielen?) die Sache mit der Gemeinschaft und der Sorge um selbige immer wieder auf "ja, aber warum nur bei mir und nicht bei den anderen?"
Nicht, dass ich Angst vor Corona habe, ich habe Respekt davor. Auch ich habe Zweifel an vielen Regelungen des lockdown, aber einige dieser Regeln hatten und haben ihren Sinn, den ich nachvollziehen kann. Und dann halte ich mich auch daran. Eine mathematisch ermittelte Zahl gehört dazu, weil sie eindeutig ist, wenn sie korrekt ermittelt wurde.
Ich hoffe, dass unser, teilweise gelobter, teilweise verrissener MP (ich bin keiner seiner Wähler, aber er wurde demokratisch bestimmt!) genauso viel Energie in die umfassende Umsetzung dieser "Infektions-Notbremse" in der gesamten Bundesrepublik Deutschland setzt, wie er bislang gezeigt hat.