Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

Diskutiere Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schöne Foddos. Wo ist das?
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
409
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Schöne Foddos. Wo ist das?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.934
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Rallye wurde nicht zufällig ausgewählt... so sind alle glücklich und zufrieden. Ktm, weil sie einmal „vorne“ sind und bmw, weil sie ja eigentlich „vorne“ sind, wenn man zb die Exclusive gewählt hätte.

Dabei montieren sich eh die meisten das höhere Windschild und die Sitzbank für die Sozia nachträglich gegen Aufpreis drauf :p
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.568
motorrad hatte doch mal mit der bäckerblume fusioniert? ähnliche kern kompetenzen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Schöne Foddos. Wo ist das?
KRK .... vor 3 Tagen.

Die Test´s von MOTORRAD sind lächerlich - FAKTEN zählen!

Aber die Test´s manipulieren die Käufer - und das ist eine sehr negative Entwicklung. NEGATIV, weil die KÄUFER so naiv sind und meinen, nur wenn sie die NR 1 besitzen, sind sie jemand.

P1080248.JPG


Aber, sie ist schwer ..... und fürs Gelände gibt es bessere - aber für die REISE ist sie eine WUCHT!

Sie ist keine Rennmaschine (wie die KTM), aber sie läuft, und läuft, und läuft - und muss halt nach 450 km betankt werden.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
481
Ort
Augsburg
Also ihr seid ja wie Politiker: die Wahl ist zwar verloren aber eigentlich sind wir ja doch die heimlichen Sieger weil wir die 5% Hürde genommen haben...

Wahrlich Freunde ich sage Euch, die Zeichen der Zeit stehen auf Wechsel! Weg mit dem 180 Grad V-Motor hin zum 90 Grad V!! 😊😊😊😊😊😊😊
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meine Meinung:
Die "Wahl" ist dann entschieden wenn man "sein" Moped auf dem Hof stehen hat.
Ansonsten weisen die Maschinen unterschiedliche Eigenschaften auf die jeder für sich priorisieren muss.
Ich hätte genauso viel Spaß auf einer Africa Twin, Ducati, Varadero, etc. - egal welches Baujahr.
Auch das hat Vor- und Nachteile: Ältere Maschinen mit entsprechender Laufleistung sind dann eher fehleranfällig aufgrund Verschleiß - dafür kann man aber an der einfacheren Technik i.d.R. mehr schrauben. Ein Grund für mich eine 2005er GS zu fahren. Traktortechnik. Schrauben ist für mich ein Teil des Spaßes.
Und dass ich überhaupt Reiseenduro fahre - und nicht Supersportler - ist selbst auferlegtes Reglement gegen zu viel lebensbedrohlichen "Spaß" :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wahrlich Freunde ich sage Euch, die Zeichen der Zeit stehen auf Wechsel! Weg mit dem 180 Grad V-Motor hin zum 90 Grad V!! 
Egal wie groß der Zylinderwinkel, solange er sich mit dem halben Hubzapfenversatz zu 90° ergänzt ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.934
Ort
Wien
Modell
1250er
Wahrlich Freunde ich sage Euch, die Zeichen der Zeit stehen auf Wechsel! Weg mit dem 180 Grad V-Motor hin zum 90 Grad V!! 
Du meinst also zum Warmhalten der ............, ja dann ist der 90 Grad V perfekt !!! ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Naja 7 Punkte hinter Platz 1 ist schon viel, wobei schlecht finde ich sie nicht.
Die siegreiche KTM hatte fast 750 Punkte, 7 Punkte weniger sind weniger als 1 Prozent Unterschied. In meinen Augen ist das marginal, da kann man sich dann fast schon danach entscheiden, welche einem optisch besser gefällt.

Ich denke mal, in der Praxis wird das ohnehin anders laufen, da kauft man dann die Maschine, bei der einem persönlich die Sitzposition am besten gefällt, das Anzeigedisplay am wenigsten nervt oder die Kofferlösung am besten taugt.

Wo ich so ein bisschen zucke, das ist bei der zehn Jahre alten GS mit 100 k auf der Uhr, die 7K kosten soll. Mir wäre das etwas heikel, so viel Geld in ein so altes Mopped zu stecken.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.191
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
@sampleman,

ich habe aber auch so wa überteuertes gekauft, da kann man nur hoffen das es hält und das es wertstabil bleibt.

mike
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.392
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Für mich war der Artikel super,da ich eine der ersten LC GSA bestellt hatte.In grün-orange mit allen Schnick und Schnuck für über 20 k.Dann ging’s los in den Foren,Geräusche wie ein Sack Nüsse,Klonk schlimmer wie bei ner R 80,defekte Bremspumpen etc.Dann beim Händler storniert,dem wars wurscht haben genügend Rechtsanwälte und Zahnärzte darauf gewartet.
Dann eine der letzten luftgekühlten Vorführer mit 773 km auf der Uhr gekauft und super happy.
Zwischenzeitlich Hamm se ander LC die Kurbelwellen geändert und seit die 1250 er mit den siffenden Hayes MTBchevroletreibvorrichtungen da ist freue ich mich einen ausgereiften Klassiker mein eigen zu nennen und kein überholtes Zwischenmodell oder die nicht fertiggewordene 1250.

Mein Fazit:Mann muss nicht immer den neuesten Scheiß kaufen......
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.191
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich wollte auch so gerne eine Adventure haben, leider war mir die aktuelle und die 18‘er zu unfertig, bzw. an manchen stellen nicht befriedigend und die bis 2013 einfach zu teuer. So kam die AT AS in die Garage, was ich bis heute nicht bereut habe, wenn ich das immer hier lese..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.537
Hi
Wenn ein Idiot einen Zeitschriftentest liest und danach entscheidet, dass er sich die "nr1" kauft, ist er wirklich einer.
Die Testerei ist ganz nett wenn man auch liest was wie getestet wurde. "Die beste Sitzposition" nützt mir gar nichts wenn der Tester 175 ist, ich aber 195. Von der Beschleunigung will ich gar nicht reden obwohl das, gemeinsam mit Vmax für viele ein Argument darstellt.
Also muss "ich" eben wenigstens lesen und beurteilen welche Positionen des Tests für "mich" wichtig sind, die Beurteilung zu Kenntnis nehmen und für mich bewerten.
Der Vorteil ist, dass die Tester alle teilnehmenden Maschinen nach gleichen Kriterien bewerten und ich dann mein Urteil ableiten kann.
Das war auch bereits bei Auto, Motor&Sport so. Haben die ein Auto unter 2l hubraum getestet, konntest Du sicher sein, dass niemand mehr Sprit durchpumpte als der Tester. Der war offenbar seinen 3l Karren gewöhnt und versuchte dessen Fahrleistungen mit dem 45 PS Test-Polo zu erreichen.
Was nie beurteilt wird:
Wie dicht ist das Händlernetz eines Fahrzeugs und wo ist mein nächster Händler. Nicht um den Karren zu kaufen, aber wenn man eben mal was braucht oder seinen Service nicht selbst macht. Da entfällt bei mir z.B. Guzzi.
Geliebäugelt habe ich immer mit einem Lotus Elise (Gott-sei-Dank passe ich nicht rein). Aber 200 km zum nächsten Partner? Nö!
Kann ich etwas selbst machen? Natürlich stimmt das Argument "muss man denn so viel machen?". Meine AfricaTwin lief einfach. Beispielsweise brach man sich die Finger beim Ventile einstellen, aber sie mussten nie eingestellt werden.
Deswegen möchte ich auch nichts Automatisches dranhaben was mechanisch einfacher ist.wie z.B. die Federbeineinstellung. Ist ja alles chic gedacht, funktioniert aber zu oft nicht. Und so oft wie ich das FB verstelle kann ich das in der Apotheke machen lassen.
Solange es Tankstellen gibt bräuchte ich auch kein RDC. Leider haben Lobbyisten das zur Vorschrift machen lassen.
Also streiche ich gedanklich all das bei einer Beurteilung.
Ebenso interessiert mich ob ich das ABS ausser Betrieb setzen kann. Nicht weil ich es für sinnlos hielte, aber was mache ich wenn's (im Abseits) streikt und die Bremse nicht richtig mag?
Stylische Scheinwerfer sind mir piepegal. Wegen mir müssen die auch nicht busgesteuert sein und ein umlaufendes Blödsinnslicht haben. Ein effektiver Scheinwerfer hat nach wie vor einen grossen Reflektor und die am einfachsten herzustellende Form ist rund. Dazu ein Leuchtmittel das ich auch "irgendwo" kaufen kann. Zwar weiss ich dass die LEDs länger halten als das restliche Fahrzeug (die LEDs wissen das leider nicht), aber ich brauch eben keine netten Gimmiks die ich alle bezahlen muss.
All das ist nicht Testkriterium aber ich denk eben drüber nach.

Interessant wäre auch die Auswertung des Langzeitverhaltens. Dabei nicht nur wenn irgendwelche Redakteure km abreissen, sondern einige "Vertragskunden" die über Erfahrungen berichten.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ mossoma
...... die Bilder sind wertvoll - es wird die Zeit kommen, wo FAKTEN wieder gefragt sein werden.

BMW hat noch immer die einzige Reisenduro mit 30 Liter Tank und Kardan, so etwas ist eben auch ein Kaufargument, wie auch das elektronische Spielzeug, das auf die "erste" X-Box-Generation eine gewisse Anziehungskraft ausübt.

Es hat aber auch viele Gründe, wieso viele GS´n gekauft ....... und nach 10 Jahren mit 20.000 km verkauft werden.

@ mikels
Ich wollte auch so gerne eine Adventure haben, leider war mir die aktuelle und die 18‘er zu unfertig, bzw. an manchen stellen nicht befriedigend und die bis 2013 einfach zu teuer. So kam die AT AS in die Garage, was ich bis heute nicht bereut habe, wenn ich das immer hier lese..
Der Vergleich eine AT AS mit einer GS(A) oder KTM 1290 ist unangebracht - ist meine Meinung. Da liegen Welten dazwischen!
 
Thema:

Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005

    Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005: Hallo, manchmal werden hier ja immer ganze Konvoluts an Zeitschriften angeboten. Ich bräuchte nur die diese eine, Nr.9/2005. Hat die zufällig...
  • Die obere Hälfte des Motorrads welche Ausgabe?

    Die obere Hälfte des Motorrads welche Ausgabe?: Hallo zusammen, im Internet finden sich irgendwie mehrere Ausgaben des Buches... weiss jemand welche die Aktuelle ist?! Oder hat vielleicht jemand...
  • Erledigt BMW Motorräder Magazin 17 Ausgaben

    BMW Motorräder Magazin 17 Ausgaben: Angeboten werden die abgebildeten Ausgaben des Magazins BMW Motorräder. Darunter einige vergriffene Ausgaben! Alle belesen, aber in gutem Zustand...
  • "BMW Motorräder" Ausgabe 79

    "BMW Motorräder" Ausgabe 79: Hallo BMW-Freunde, Die Zukunft der GS - im Gespräch mit den GS-Entwicklern, GS Trophy 2022 Qualifying Team Germany, Reifentest Heidenau K60...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005

    Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005: Hallo, manchmal werden hier ja immer ganze Konvoluts an Zeitschriften angeboten. Ich bräuchte nur die diese eine, Nr.9/2005. Hat die zufällig...
  • Die obere Hälfte des Motorrads welche Ausgabe?

    Die obere Hälfte des Motorrads welche Ausgabe?: Hallo zusammen, im Internet finden sich irgendwie mehrere Ausgaben des Buches... weiss jemand welche die Aktuelle ist?! Oder hat vielleicht jemand...
  • Erledigt BMW Motorräder Magazin 17 Ausgaben

    BMW Motorräder Magazin 17 Ausgaben: Angeboten werden die abgebildeten Ausgaben des Magazins BMW Motorräder. Darunter einige vergriffene Ausgaben! Alle belesen, aber in gutem Zustand...
  • "BMW Motorräder" Ausgabe 79

    "BMW Motorräder" Ausgabe 79: Hallo BMW-Freunde, Die Zukunft der GS - im Gespräch mit den GS-Entwicklern, GS Trophy 2022 Qualifying Team Germany, Reifentest Heidenau K60...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Oben