Moin, ich hole den Thread mal hoch um nicht einen neuen zu starten.
Meine R1200GS LC ist aus der Garantie und habe im Februar eine Inspektion in einer freien Werkstatt (MSM im Bergischen Land) machen lassen.
Es wurde Motul 5W40 für den Ölwechsel benutzt (mehr Infos habe ich nicht), nach einigen Kilometer habe ich bemerkt das (im hohen Gang bei höhere Drehzahl) beim beschleunigen ein kurzes kleines Loch entsteht. Jetzt nach ca. 1000 Kilometer rutscht die Kupplung durch, erst bei höheren Gängen, jetzt auch in niedrigeren beim beschleunigen.
Das Motorrag hat insgesamt 32.000 Kilometer runter und ich bin kann Angstfahrer mit rutschender Kupplung.
Als ich ihn kontaktiert habe, wurde mir gesagt das die Kupplung hinüber ist und ausgetauscht werden muss (passiert auch schon mal bei 20.000 Kilometer).
Bin dann nach der BMW Niederlassung Essen gefahren, "am Öl kann das nicht liegen"
Der Mitarbeiter hat die Maschine auf dem Hauptständer gestellt und den ersten Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen und wieder getrennt ..... Hinterrad rollte weiter und er hat es mit dem Fuß gebremst, "Kupplung trennt nicht, muss ausgetauscht werden"
Neue Kupplung einbauen lassen (bei MSM 500 Euro und bei BMW 700 Euro) oder erstmal bei BMW ein Ölwechsel für 100 Euro?
Habe keine Möglichkeit das selber zu machen falls die Frage aufkommt.