Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

Diskutiere Motorenöl 5w-40 Hilfe!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit MSM habe ich schon gesprochen, liegt nicht am Öl und Kupplung muss gemacht werden.
nowa

nowa

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Was hältst Du denn davon wenn Du diese Thematik mal mit MSM besprichst? Die können Dir dann auch nähere Angaben zu dem Öl machen.
Dann fragst Du auch mal was alles gemacht wurde.
Vielleicht ist ja an der Betätigung der Kupplung etwas gemacht worden - Entlüftet, Flüssigkeit aufgefüllt oder sonst was.
32.000 km und dann Kupplungsschaden - halte ich für unwahrscheinlich ....
Mit MSM habe ich schon gesprochen, liegt nicht am Öl und Kupplung muss gemacht werden.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Komme gerade aus dem Keller. Habe dort noch 4 verschlossene Kanister HG Performance 4T 10W-40 gefunden. Dieses Öl erfüllt auch nur API SG aus dem Jahre 1988, hat aber schon eine Freigabe nach JASO MA. Es sind 4 L Kanister. 1 Kanister würde daher zu Testzwecken ausreichen. Für den Preis des o.g. Öls von Knaus schicke ich Dir einen Kanister von dem HG Öl. Wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN.

CU
Jonni

nowa

nowa

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Danke aber wenn dann würde ich es lieber mit Öl versuchen was BMW empfiehlt.

G

gstommy68

Mit MSM habe ich schon gesprochen, liegt nicht am Öl und Kupplung muss gemacht werden.
Hallo
welches Öl genau haben Sie dir denn genau eingefüllt, es gibt von Motul 5W 40 sowohl mit als auch ohne Jaso ma 2Spezifikation, haben sie dir den genauen Typ benannt?
Ein Kuppling mit 32000 km zu verschleißen geht, wenn man will sogar noch viel schneller, aber i.d.R ist das schon arg früh.

gruß
gstommy68

CU
Jonni
[/QUOTE]

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hatte auch schon Kupplungsrutschen. Etwas Flüssigkeit aus dem Behälter am Hebel rausgezogen, Problem erledigt. Einfach mal aufmachen und reinschauen. Wenn voll, dann was rausnehmen und Testfahrt.

G

gstommy68

Komme gerade aus dem Keller. Habe dort noch 4 verschlossene Kanister HG Performance 4T 10W-40 gefunden. Dieses Öl erfüllt auch nur API SG aus dem Jahre 1988, hat aber schon eine Freigabe nach JASO MA. Es sind 4 L Kanister. 1 Kanister würde daher zu Testzwecken ausreichen. Für den Preis des o.g. Öls von Knaus schicke ich Dir einen Kanister von dem HG Öl. Wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN.

CU
Jonni
Hallo
Uiiii wenn ich es es selbst nicht gelesen habe würde ich es nicht glauben.
Du willst in aller Ernsthaftigkeit einem Formunsmitglied hier altes Öl (Altöl?) jedenfalls 33 ! Jahre altes Öl verkaufen:eekek:, was weder von der Viskosität noch von der API Spezifikation oder der geforderten JASO Spezifikation zu der LC passt.
Also sowas finde ich schon mehr als heftig, zumal das auch ernst gemeint scheint.
Mein Tipp: Tu dir, deinem Keller und der Umwelt was gutes und bring es zur Altölsammelstelle.
Und wenn ich 10w40 Öl benötigen würde, dann kaufe ich mir sowas neu, das ist auch noch günstiger wieder von gennate Preis in dem Link.

gruß
gstommy68

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Nein, das Öl ist natürlich nicht 33 Jahre alt. Die Ölnorm API SG gilt ab dem Jahre 1988. :D

CU
Jonni

G

gstommy68

Nein, das Öl ist natürlich nicht 33 Jahre alt. Die Ölnorm API SG gilt ab dem Jahre 1988. :D

CU
Jonni
Hallo
okay habe ich verstanden nicht 33Jahre alt. Aber ansonsten entspricht das in allen wesentlichen Punkten nicht den Vorgaben die BMW für dieses Modell spezifiziert.

gruß
gstommy68

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Das ist richtig. Aber hier ging es um das Befüllen der GS mit Öl für einen Test. Nur für einen Test würde ich persönlich kein teures Markenöl einfüllen. Ist die Kupplung wirklich fertig (wonach es ja aussieht), müsste das teure Öl nach kurzer Zeit schon wieder abgelassen werden.

CU
Jonni

nowa

nowa

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo
welches Öl genau haben Sie dir denn genau eingefüllt, es gibt von Motul 5W 40 sowohl mit als auch ohne Jaso ma 2Spezifikation, haben sie dir den genauen Typ benannt?
Ein Kuppling mit 32000 km zu verschleißen geht, wenn man will sogar noch viel schneller, aber i.d.R ist das schon arg früh.

gruß
gstommy68

CU
Jonni
[/QUOTE]

Auf Nachfrage wurde mir nur Motul 5W40 welches schon immer verwendet wird genannt.

G

Gast 44602

Gast
Hi Norbert,

wurde denn außer dem Motoröl auch die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung gewechselt? Wenn ja, wäre vielleicht auch der Hinweis von manfred180161 hilfreich.

Falls du es mal mit einem Ölwechsel probieren möchtest: Für ca. 28 € bekommst du 4l Liqui Moly Öl nach Spezifikation z.B. hier https://www.amazon.de/gp/product/B00N5ZPB8S/ und den Filter schraubst du einfach raus, entleerst ihn und benutzt ihn weiter. Die paar Milliliter, die dort verbleiben, stören definitiv nicht. Dieses Öl verwende ich in meiner LC übrigens seit Jahren ohne irgendwelche Probleme (allerdings auch ohne jegliche Wunderwirkungen wie "butterweiches Schalten" usw.)

Und diese Bemerkung gestatte ich mir auch noch: Hier 4l Kellerware unklarer Herkunft gegen Bezahlung jeglicher Art, die über den reinen Versandkosten liegt, anzubieten, ist mindestens unpassend.

Gruß Hannes

G

gstommy68

Das ist richtig. Aber hier ging es um das Befüllen der GS mit Öl für einen Test. Nur für einen Test würde ich persönlich kein teures Markenöl einfüllen. Ist die Kupplung wirklich fertig (wonach es ja aussieht), müsste das teure Öl nach kurzer Zeit schon wieder abgelassen werden.

CU
Jonni
Ja, die Frage ist nur warum ist die Kupplung fertig, weil sie durch unsachgemäßen Gebrauch vom Belag her verschlissen ist oder wei sie durch falsches Öl durchrutscht?
Generell: Öl soll schmieren und Reibung minimieren. An der Kupplung benötige ich Reibung damit die Lamellen greifen. Dem Öl werden da Additive zugegeben sogenannte „friction modifier“ die diesen grip an der Kupplung ermöglichen.
Wiedas Wirkprinzip genau ist und wie man diesen Zielkonflikt genau gelöst hat kann ich nicht sagen, aber es funktioniert und in der JASO MA 2 Norm sind die Kriterien hinterlegt.
Wenn jetzt eine neueKupplung eingebaut wird und es beleibt das alte Öl ohne diese Spezifikation drin oder es wird wieder das falsche Öl drin, dann ist neue Kupplung auch direkt wieder hinüber, aber dannweiß man es hat am Öl gelegen.....

gruß
gstommy68

nowa

nowa

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Da ich selber keine Möglichkeit für einen Ölwechsel habe, fahre ich morgen früh nach BMW Vogelsang, die wollen sich das mal anschauen und eventuell direkt einen Ölwechsel vor Ort machen.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Und diese Bemerkung gestatte ich mir auch noch: Hier 4l Kellerware unklarer Herkunft gegen Bezahlung jeglicher Art, die über den reinen Versandkosten liegt, anzubieten, ist mindestens unpassend.
HG Performance 4T, Viskosität 10W-40, Freigaben: API SG/JASO MA, Abfüller: Motul/France, letzter Test dieses Öls in der Motorrad: "sehr gut".

CU
Jonni

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Völlig richtig. Habe ich auch nicht behauptet. Es ging mir nur um einen möglichst preiswerten Test, ob es am Öl oder an der Kupplung liegt. Hierzu hätte das Motoröl von HG allemal ausgereicht. Jetzt zahlt Norbert € 100,-- für einen Ölwechsel mit BMW-Apothekenöl und kann diesen Betrag im Ernstfall komplett abschreiben.

CU
Jonni

nowa

nowa

Modell
R 1200 GS LC Rallye
War heute bei BMW Vogelsang, ein Ölwechsel wäre rausgeschmissenes Geld.
Ich bin auch der Meinung das die Kupplung täglich mehr rutscht, komme wohl nicht um eine neue Kupplung.
Nimmt man die Kupplung von BMW oder gibt es auch was anderes?

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Das würde ich vom Preis der Reparatur und vom Bj. der GS abhängig machen. Da deine Rallye noch nicht allzu alt ist, würde ich die Reparatur wahrscheinlich vom BMW-Händler und nicht von einer freien Werkstatt ausführen lassen.

CU
Jonni

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mach doch einfach mal die zwei Schräubchen vom Kupplungsgeber auf und wirf einen Blick da rein.
Wenns ganz voll ist, dann mach das raus auf die Hälfte und dann Probefahrt.
Danach kannst immer noch die Kupplung wechseln für affig viel Geld.

Thema:

Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

Motorenöl 5w-40 Hilfe!! - Ähnliche Themen

• Motorenöl wird 170 Grad heiss.

Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50 - Ähnliche Themen

• Motorenöl wird 170 Grad heiss.

Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Oben