es ist wirklich ein schei$$ gefühl, wenn an der stelle, wo du dein eigentum vermutest, plötzlich gähnende leere herrscht. unabhängig, ob es nur die verschwundenen handschuhe sind, die dir jemand vom moped weggeklaut hat, oder ob gleich die ganze maschine fehlt.
hinzu kommt, dass bei einem einbruch in die eigene garage/haus/grund und boden dies ein mehr oder weniger grosses trauma beim opfer hinterlässt. eine nummer härter ist nur der raub, weil da noch bedrohung bzw körperliche gewalt mit eine rolle spielt.
jeder, der was geklaut kriegt, hier: moped, hat mein volles mitgefühl. gut, wenn die versicherung zahlt. ich halte es aber für ziemlich kaltherzig zu sagen, selber schuld, wenn nicht versichert, auch wenn es denn hier so was wie eine schuld geben mag.
auch verstehe ich, wenn man als opfer die schwärzesten gedanken und ideen bekommt, es dem dieb heimzuzahlen.
die behörden wurden bereits vor jahren so weit von der regierung zurechtgestutzt und -gespart, dass man leicht meinen mag, zur selbsthilfe zu greifen, weil weder exekutive noch legislative die entsprechende hilfe anbieten.
ich fürchte, die wirklich schlechten zeiten liegen noch vor uns. gut, wer einen wachsamen nachbarn hat. aufeinender aufpassen ist schon einne prima massnahme.
kommt gut durch die vorweihnachltlichen tage,
gruss
wolfram