So, beim meiner GS trat das "Problem" auch plötzlich nach nur 145000 km auf und das in Australien.
Back in Deutschland hab ich mich dem Problem mal gewittmet und hab dank euch auch gleich die Fehlerquelle gefunden.
Schalter ganz easy mit an 8er Torks (funktionierte bei mir) rausgebaut und erst mal mit
WD40 gereinigt (war scho ganz schön dreckig
).
Anschließend etwas
Kontaktspray drauf und den Schalter senkrecht hingestellt, damit das Spray irgendwie in den Schalter läuft.
Hat anscheinend gewirkt, Schalter eingebaut und sie startet im Gang mit gezogener Kupplung und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Auch der Wechsel der Fahrmodis während der Fahrt ist auch wieder möglich.
Danke auch an
Eisflocke, der mir gleich auf meine Frage per PM geantwortet hat, wie man bei Aliexpress suchen muss, um den Schalter zu finden, denn mit der Teilenummer findet man leider nichts. Bei AL einfach nach "
Kupplungsschalter BMW" suchen und dann findet ihr die passenden Angebote.
Bei Aliexpress kostet der Schalter auch noch stolze (ca.) 45 €uro, aber billiger als dirket bei BMW, wo er ca. 70 Euro kostet.
Spart euch das Geld, wenn ihr vor habt, dies in der Werkstatt machen zu lassen. Eine Schraube rauszudehn, den Schalter abzustecken und den neuen anzustecken, Schaube wieder festziehen, das schafft selbst einer mit zwei linken Händen!
Hier noch der Link zu dem Video bei Youtube (nur in Spanisch oder Italienisch), interessant wird's ab 2.16 Minuten. schaut euch den Ausbau an, den Rest könnt ihr eigentlich vergessen: