Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau so sehen mein Bruder und ich es auch. Und das Thema wird häufig, auch im Beisein meines Vaters besprochen. Auch er weiß, dass es u.U. von...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wir haben das Thema aktuell in der Familie: mein Vater ist 87, wirklich sehr fit, ehemaliger Rallye Fahrer mit Benzin im Blut.
Schweres Thema, aber er ist einsichtig und reduziert die Fahrten inzwischen deutlich. Für die nächsten Urlaube wird für die weiten Fahrten ein Fahrdienst von mir und meinem Bruder organisiert.
Aber in diesem Alter kann sich die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen schnell ändern...
Genau so sehen mein Bruder und ich es auch. Und das Thema wird häufig, auch im Beisein meines Vaters besprochen. Auch er weiß, dass es u.U. von heute auf morgen sinnvoll sein wird, es bleiben zu lassen. Ich berichte ihm häufig von den von mir gelesenen Fällen und auch er registriert passende Unfälle in seiner Zeitung.

Sehr schwierig für jemand der von 1952 an beruflich täglich zig Stunden im Auto unterwegs war, als selbstständiger Handelsvertreter ganz B-W bereist hat, vor allem in den Städten zu seinen Kunden (Bekleidungs- und Modehäuser) musste, Parkmöglichkeiten suchte, seine Textilwaren vom Auto zum Kunden schleppte und nach der Bestellung wieder zurück, um den nächsten Kunden aufzusuchen.

Es ist das letzte Stück Freiheit, das er hat. Laufen kann er wg. seinem Ilja-Sakralgelenkproblem nur noch kurze Strecken (mit Rollator). Der Rest funktioniert so gut, dass er die letzten 4 Jahre überwiegend alleine meine im Rollstuhl sitzende Mutter (Demenz, keine Sprache, angewiesen auf füttern und Trinkzufuhr) versorgte. Nachdem sie vor 6 Wochen gestorben ist, nutzt er die nun freie Zeit, um Verwandtschaft und Bekanntschaft zu besuchen. Soziale Kontakte sind gerade in diesem Lebensabschnitt mit das wichtigste.
Und wir werden es ihm solange wie möglich ermöglichen. Und wenn es dann nötig wird, werden wir ihn fahren. Er hat es verdient.

Marebalticum

Marebalticum

Es braucht definitiv mehr Prüfungen! Als leidenschaftlicher Alpen-Fahrer und Kurvenliebhaber schlage ich daher eine halbjährliche Serpentinenprüfung vor, Pflicht für alle, die die Passstraßen befahren wollen. Selbstverständlich würde diese Prüfung auch einen medizinischen Check umfassen, um sicherzustellen, dass der Sauerstoffgehalt im Gehirn in der Höhenlage ausreicht.
Die Prüfung übernimmt natürlich ein ortskundiger Fahrlehrer, der seit Jahren auf den Passstraßen unterwegs ist und bestens beurteilen kann, wer fit genug ist. Meine Vermutung, rund 90 % der hier Anwesenden würden wohl nie wieder die Alpen sehen, denn sie fielen schon bei der ersten Sichtprüfung durch.
Doch nun wieder ernsthaft: Meiner Meinung nach müsste die Eigenverantwortung gestärkt werden und zwar zuallererst innerhalb der Familie, im Freundeskreis und in ähnlichen Gruppen, denn dort werden Defizite meist am ehesten bemerkt, bevor man sie selbst erkennt. Für mich selbst hoffe ich und bin mir fast sicher, dass ich merke, wann es Zeit ist, das Steuer anderen zu überlassen.

Und an alle Befürworter einer Altersprüfung: Wer gibt euch die Garantie, dass jemand, der heute geprüft wurde, morgen noch genauso fahrtüchtig ist? Hört endlich auf, alles kontrollieren und reglementieren zu wollen. Das ist ein Grundübel unserer modernen Zeit, und es ist enttäuschend, feststellen zu müssen, dass sich hier eine gefühlte Mehrheit für diesen Irrweg bildet.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine aussenstehende Kontrollinstanz gerade in der Beziehung Eltern/Kind sehr hilfreich und wichtig werden kann. Meinen Vater haben wir erst dazu bekommen, in ein Pflegeheim umzuziehen, als der mobile Pflegedienst die Situation als nicht mehr tragbar beurteilt hat.

Armageddon

Armageddon

Modell
F700GS
Aber: Ich habe in meiner aktiven Dienstzeit häufig "auffällige Beobachtungen" an die zuständigen Führerscheinstellen gemeldet. Obwohl ich seit 8 Jahren im Ruhestand bin, waren es selbst damals schon recht viele. Ich erspare Euch die Schilderung der zum Teil sehr abstrusen Verhalten und Auffälligkeiten.
Und dann auch noch ältere Menschen denunzieren.....pfui!

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Vor einigen Jahren, als es noch funktionierende Familien gab, war vieles einfacher. Aber heute sind die Kinder oft weit entfernt und besonders hier auf dem Land sind die Wege oft weit. Da kann man nicht mal eben mit dem Fahrrad zur Apotheke oder zum Arzt fahren.
Es gibt hier genug Beispiele, wo das die Wege waren, für die der alte Mensch noch das Auto benutzt hat.
Selbst zum Supermarkt trauen die sich oft nicht, weil die mit der Verkehrssituation auf den Parkplätzen überfordert sind.
Was also dann? Einen vernünftigen Nahverkehr gibt es nicht.
Taxi? Bei einer Minirente unbezahlbar.
Es gibt hier privat organisiert einen Fahrdienst, der aber total ausgelastet ist. Ohne frühzeitige Buchung keine Chance.
Also was mache ich mit den alten Leuten?

Wir haben hier zwei konkrete Fälle. Es ist absolut richtig, dass diese beiden Seniorinnen nicht mehr fahren. Zum Glück kümmern sich jetzt drei Familien um die, aber sonst? Was ist denn die Alternative?

Medikamente per Internet? Bedingung man kann einen Computer bedienen...

Überlege ob ich diesen Beitrag nicht löschen sollte, aber der Frust sitz tief.

Mods: Löscht den Kack einfach, das musste einfach mal raus

In diesem Sinne, bleibt lange gesund!

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Nach 8 Jahren ....

Nach 8 Jahren ....: Moin zusammen, nun bin ich schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und schaffe es mich endlich vor zu stellen. Heiße Holger und fahre eine...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Oben