Motor nach Winterpause starten

Diskutiere Motor nach Winterpause starten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie macht ihr das? Habt ihr da ein Ritual, orgelt jemand auf Öldruck? Bin gespannt…..
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Wie macht ihr das? Habt ihr da ein Ritual, orgelt jemand auf Öldruck?
Bin gespannt…..

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Bevor der TO jetzt nochmehr zerpflügt wird, was ist der Hintergrund der Frage?

Und ja, gaaanz wichtig: Vor dem Einbau der Batterie, der schwarzen Katze vom Nachbarn einen mit der Zwille verpassen und darauf achten, ob sie nach links oder rechts flüchtet. Danach entsprechend das Fahrzeug im oder gegen den Uhrzeigersinn dreimal umkreisen, dann die Batterie einbauen. Danach mit dem Kompass eine genaue Nord-Süd Ausrichtung herstellen (Erdmagnetfeld) und dann eine Jungfräulichkeit den Starter betätigen lassen.
Spaß halt, war einfach zu verlockend :zwinkern: .

Zuletzt bearbeitet:
Simpel

Simpel

Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Wenn er nicht will, dann mit Vollgas starten.

smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Es geht darum, dass nach der Standzeit vermutlich das meiste Öl zurück in die Ölwanne gelaufen ist und der Motor ziemlich trocken sein dürfte.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Es geht darum, dass nach der Standzeit vermutlich das meiste Öl zurück in die Ölwanne gelaufen ist und der Motor ziemlich trocken sein dürfte.
Naja,
um das zu lösen müsstest du entweder mit einem Kickstarter die Kolben manuell bewegen, welche die GS halt nunmal nit hat, oder du versuchst im aufgebockten Zustand mit dem eingelegten 6. Gang per Hand über das Hinterrad den Motor zu drehen.
Oder, mach es wie 99,9% der Motorradfahrer, einfach den Startknopf drücken. Bei Temperaturen unter -15 Grad würde ich ja Gedanken machen, wie man das Öl bissel auf Termperatur bringen kann, aber bei dem "Winter" den wir so haben?
Grüße
Andreas

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ja und jetzt?
das dauert ca 2 Sekunden und schon sind wieder alle Schmierstellen erreicht. Die Gleitlager sind eh alle noch mit Öl benetzt, so das kein Lager trocken laufen würde.
Ansonsten siehe #2

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Die Frage ist doch zulässig. Wir bezahlen schon eine Menge Geld für unser Hobby, dann kann es nicht schaden sich Gedanken zu machen.
Schäden im engeren Sinne werden beim Anlassen nach der Winterpause sicherlich nicht entstehen (sonstvhätten wir das hier schon gelesen). Und nach der Winterpause sind wir mit den Temperaturen sicherlich nicht mehr im zweistelligen Minusbereich. Also, Starter drücken und gute Laune haben :daumen-hoch:.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Wenn es problematisch wäre, würden wir dann nicht jedes Frühjahr eine Flut von Posts über kaputte Motoren haben? Haben wir aber nicht.
Wird Zeit, dass es wieder warm wird und unsere Mitglieder sich daran machen, den Durchschnitt von 2000 km pro Jahr und Motorrad wieder anzuheben.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie lange dauert es denn bis der Motor trocken ist ? Ist das nach dem Winter trockener als wenn das Motorrad 2 Wochen steht ? Ich denke mir mal dass spätestens nach ein paar Tagen alles Öl in die Wanne glaufen ist und dass eine längere Standzeit dann keinen Unterschied mehr macht.

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich habe da eine Frage... was ist eine Winterpause :bounce:.

Ich habe meine Madame im Winter im Carport. Wenn ich auf Grund von Schnee nicht fahren kann, hänge ich das Ladegerät zu Erhaltung an. Wenn die Tage gut sind, Ladegerät weg, starten und während Sie dann vor sich hin schnurrt, ziehe ich mich gemütlich voll an. Danach entspannt los fahren und gut ist.

Hansemann

Hansemann

Auch an Tagen, in denen mein Blutzucker hoch ist, die Sonne scheint und alles gut sein könnte, kriege ich bei solchen Fragen die Krätze und fühle mich verarscht.

Was muss einem langweilig sein um sich solche Fragen auszudenken. Bau Dir doch so ne Drehvorrichtung um das Möpp kopfüber zu hängen und die das Rücklaufen des Öls ermöglicht. Lass es Dir patentieren und poste es hier Shop – Etel-Tuning

Thema:

Motor nach Winterpause starten

Motor nach Winterpause starten - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • Oben