Ich kann deinen Ausführungen nur teilweise folgen. Das Phänomen kenne ich erst, seitdem ich eine 2012er GS probegefahren bin, da ist sie mir im Schubbetrieb beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang abgestorben. Bei meiner LC habe ich das jetzt schon verdammt oft miterleben müssen, einmal sogar beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang. Die einzige Gemeinsamkeit, die ich feststellen konnte, war, dass es immer beim Runterschalten nach kurzem oder längerem Schubbetrieb passierte. Zweimal hatte ich den Mist schon an einer Kreuzung erlebt, als ich nach dem eingekuppelten Ranrollen kurz die Kupplung gezogen habe, und Gas geben wollte, um sofort loszufahren. Macht sich ziemlich doof, wenn dann der Motor aus ist. Egal, was dafür die Ursache ist, und egal, welcher Hersteller damit sonst auch Probleme haben soll, in Grenzsituationen können da ziemlich unangenehme Momente entstehen. Genau deshalb kann ich die Aussage "state of the art" oder von mir aus auch, Stand der Technik, nicht stehenlassen. Bei mittlerweile knapp 10000Km mit der LC habe ich es nicht geschafft, das Problem zu 100% zu eliminieren. Und wenn dir @Schlonz das bei allen deinen Motorrädern auch schon passiert ist, erweckt es bei mir nicht den Eindruck, dass du das tasächlich unter Kontrolle hast, denn wer will das schon freiwillig provozieren? Als ich dem ersten Händler davon erzählte, war er total überrascht, dass so etwas vorkommen kann, und meinte, ich sollte vielleicht früher runterschalten. Die Antwort, was unter dem ersten Gang kommen soll, ist er mir noch heute schuldig. Der andere Händler kannte das Problem, und wusste aber kein Abhilfe dafür. Auch nicht gerade befriedigend. Leider hat die LC natürlich ein paar sehr gute Seiten, ich will ja nicht das ganze Moped damit schlecht machen, aber ein ungutes Gefühl fährt mit.