G
Geronimo
Gast
Ich möchte nochmal betonen, mit den Qualitäten der Stelvio hat meine Skepsis nicht das geringste zu tun. Die wird sich nicht verkaufen, weil keiner der eine Reiseenduro möchte zum Guzzi Händler geht und der Guzzi Fahrer eher auf was anderes steht. Oder warum sind Cali oder V11 die Renner im Guzzi Sortiment ?. Selbst eine Naked Bike ala Breva, das in Tradition einer Mille GT steht, verkauft sich nicht besonders.Aber bei der Stelvio sehe ich da schon optimistischer in die zukunft. Sie hat ein gutes Fahrwerk ,Reaktionarmen Kardan, ausreichend leistung und von der verarbeitung hat Guzzi auch schwer zugelegt. Für alles andere gibt es lösungen. Zumal eine Guzzi nie so bleibt wie sie das werk verlassen hat. Ich glaube aber nicht das Guzzi es schafft, die angepeilten 2000Stück pro jahr zu verkaufen.
Speziell die traditionellen italienischen Marken haben im Grunde ein erzkonservatives Publikum. Ich hatte im letzten Jahr beim 24h Stunden Rennen ein langes sehr offenes Gespräch mit einem Angestellten von Ducati geführt. Die haben ihre 1098, ihre Monster und jetzt die Hypermotard, das verkaufen sie aber auch nur das. Ducati hat mittlerweile einen sehr hohen Qualitätsstandard erreicht, die bauen erstklassige Motorräder abseits der 3 genannten. Der 3Ventil Motor aus der ST Baureihe ist ein Perle, ein Gedicht von einem Landstrassenmotor. Ebenso der 2V aus Mulitstrada und den Classic Modellen (ich finde die 1000 GT wunderschön). sehr gute Verarbeitung, 3 Jahre Garantie, nicht mehr so hohe Inspektionskosten. Aber sie verkaufen sie einfach nicht, die stehen wie Blei in den Läden. Selbst der Ducati Fan hat kaum Interesse, der kauft 1098 oder Monster. Guzzi hat dasselbe Problem und die Stelvio fällt genau da rein.
grüße,
jürgen