Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; naja, das sind Dinge die ich bisher nicht gelernt habe und deswegen auch nicht verlernen brauche. Arghhh Warnwesten auf dem Moped... bin ich bei...
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HaukeW

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Deswegen verstehe ich so manches nicht mehr. Facebook ist beispielsweise sowas. Oder laufen nur noch mit Handy-App. Etwas kaufen nur dann, wenn ich mindestens 20 positive Bewertungen gelesen habe. Oder etwas essen, wenn die Liste der Inhaltsstoffe möglichst klein ist. Oder nur mit Warnwesten unterwegs sein Und und und. Bei sowas schwimme ich aus Prinzip schon gerne gegen den Strom.
Grüße Thomas
naja, das sind Dinge die ich bisher nicht gelernt habe und deswegen auch nicht verlernen brauche. Arghhh Warnwesten auf dem Moped... bin ich bei der Straßenmeisterei? noch schlimmer finde ich die Angewohnheit Essen zu fotografieren und online zu posten. Bekannte von mir die das regelmässig taten bekamen von mir ab und zu mal eine leere Schale von ne guten triefenden Currywurst mit Pommes Majo gepostet.

Die Autofahrertür mit der linken Hand aufmachen ist so ein Beispiel was ich meine. Eine schlechte Angewohnheit... öffnet man die Tür mit der rechten Hand (wird z.B. in Holland den Fahrschülern gleich so beigebracht) hat man den Schulterblick schon mit eingebaut und sieht nahende Fahrrad um Mopedfahrer.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber mal zurück zum Thema: Auch so ein Selbstbeweihräucherungsding ist das Mantra vom "ewigen Lernen". ...
Ja klar, das ist alles nur reines "auf die Kacke hauen" :rocker:

... Ich glaube, das Motorradfahren eine Sache ist, bei der man irgendwann nichts mehr hinzulernt. ... Ich bin jetzt 57 und fahre seit 13 Jahren - und ich glaube, viel besser wird es bei mir nicht mehr - viel schlechter hoffentlich eine ganze Weile auch nicht.
Natürlich flacht die Lernkurve ab und irgendwann werde ich schlechter. Aber auch die Arbeit an sich, um das schlechter werden zu verzögern hat etwas mit lernen zu tun, nämlich zu versuchen, die Bergabfahrt möglichst sanft zu schaffen.
Nach 13 Jahren motorisierte Fortbewegung auf zwei Rädern war ich 21 Jahre alt und glaube mir, ich hab danach noch vieles gelernt (lag bestimmt daran, dass ich vorher so schlecht war).
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Allen "Jungen", die ihr da glaubt, ein paar Pflichtfahrstunden und Hinweise zum Schulterblick etc. hätten euch das "Fahren" beigebracht, und die "Alten", die mit einer Fahrstunde durchgerutscht sind, könnten gar nicht fahren, in's Gebetbuch geschrieben:
Wenn ihr ernsthaft glaubt, ihr hättet in der Fahrschule fahren gelernt, glaubt ihr ganz sicher auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten :(.
Zu fahren lernt man nicht in der Fahrschule!
Da wird man lediglich für die zu absolvierende Prüfung getrimmt, egal ob mit o. ohne Schulterblick, Spiegelnutzung, Nachtfahrt, langsamen u. schnellen "Achten" etc., nicht mehr, nicht weniger!

FS 1 auf NSU "Lambretta", 150ccm. Während der ersten Doppelstunde saß der Fahrlehrer hinten drauf, hatte Kupplungs- und Bremspedal um meinem Vorwärtsdrang ggfs. Einhalt gebieten zu können. Dabei hat er sich fürchterlich erkältet (Winter war's), und so fand die nächste Doppelstunde auf dem Parkplatz des Lister Bades (Hannoveraner kennen das) statt. Fahrlehrer im Ford 17MXL, Seitenscheibe so ca. 2cm geöffnet,Motor laufend, damit das Fzg.-innere warm blieb, und ich durfte draußen Achten im Stehen fahren und Vollbremsung aus 50km/h üben. Die nächste Doppelstunde war eine 3/4 Stunde zum "Vertiefen" der absolvierten Übungen, sowie die Prüfungsfahrt.

Was die hier häufiger erwähnten schweren Unfälle/Todesfällein den 70ern angeht:
Da stiegen Jungs, die vorher mit Kreidler/Zündapp/Hercules/Maico etc. "50ern" wie blöde rumgeheizt waren (~80kg, 6+ PS, selbst getunt max. 100km/h) am 18ten Geburtstag auf das von Papa finanzierte 220kg/67PS/180km/h Geschoss und zogen genauso am Kabel, wie sie das vorher mit der 50er getan hatten. Konnte nicht gut gehen, ging leider vielfach nicht gut. Zusätzl. dazu kam, daß die Bremsen und Fahrwerke gemeinhin grottenschlecht waren. Die Rahmen waren kaum stabiler als die der Kleinkrafträder, sollten aber mit 60-90PS klar kommen, und die Bremsen, anfangs zumeist "Schwingsättel" -wenn die noch jemand kennt, und eine Bremsscheibe vorn, Trommel hinten, waren den möglichen Geschwindigkeiten kaum gewachsen.
"Ist in der Garage umgefallen" war ein häufiger Spruch, der das durchgescheuerte, linksseitige Limagehäuse nat. sofort erklärte ;), und das waren die harmlosen "Ausrutscher", die der Fahrer weitgehend unbeschadet überstanden hatte.

Grüße
Uli
 
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Rapido

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Ohne Helm durfte man ja auch noch ollern, dass wir noch leben.
Ja, da haben sich einige gleich mit'ner 750er in schwulitäten
gebracht. Aber es gab auch einige unberechenbare Mopeds,
die erste Gold Wing hatte ein- zwei Todesfälle. Meine, dass noch
eine dreizylinder zweitakt Semmel Probleme machte. Vorne war
bei vielen noch Trommel verbaut. Bei der BMWuppti durfte man
in Schräglage das Gas nicht allzu dolle wegnehmen, sonst hatte
man Kontakt. Sicherheitsbekleidung im Winter, lange Unterhose
Jeans oder Cordhose mit Parka. Dazu den geilen Boeri Helm,
knallgelb mit roten Streifen. Vor Fahrtantritt musste ich mich
entscheiden ob das Visier zugedrückt oder lose sein sollte.
Während der Fahrt war es unmöglich die Drückknöpfe
aufzubekommen, jedenfalls nicht mit Handschuhen.
Bei der Prüfung waren wir zu zweit, ich als erster. Dann fuhr der
andere einmal um den Block und sollte zum Schluß eine
Vollbremsung (ABS noch nicht erfunden) zeigen. Ich saß neben
dem Prüfer hinten im Auto, währen dieser schon mal den Lappen
des Bremsers unterschrieb. Als er die Augen gerade im rechten
Moment wieder auf den Prüfling richtete, konnte er einen kapitalen
Sturz miterleben. Danach hat er die Prüfungsfahrt schöngeredet und
dem lädierten Stuntman den Schein überreicht.
 
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HaukeW

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Meine, dass noch
eine dreizylinder zweitakt Semmel Probleme machte. Vorne war
bei vielen noch Trommel verbaut.
Das war die Kawasaki 500 H1 auch als Mach III bekannt. Im Volksmund "Wackelpudding" oder auch als "Witwenmacher" bekannt. Ein übles Fahrwerk bei zu viel Leistung und dann noch bös ungünstiger Schwerpunkt ganz weit hinten.
 
sampleman

sampleman

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Deswegen verstehe ich so manches nicht mehr. Facebook ist beispielsweise sowas. Oder laufen nur noch mit Handy-App. Etwas kaufen nur dann, wenn ich mindestens 20 positive Bewertungen gelesen habe. Oder etwas essen, wenn die Liste der Inhaltsstoffe möglichst klein ist. Oder nur mit Warnwesten unterwegs sein Und und und. Bei sowas schwimme ich aus Prinzip schon gerne gegen den Strom.
Das ist aber eine altbekannte Tatsache, dass Innovationsfreudigkeit etwas mit dem Alter zu tun hat. (Sehr) junge Leute probieren viele Sachen schon allein aus dem Grund aus, weil sie neu sind. Irgendwann werden neue Sachen nur noch dann ausprobiert, wenn sie einen konkreten Nutzen versprechen, und bei vielen alten Leuten erlahmt die Bereitschaft, Innovationen anzunehmen, vollends. Leute neigen auch dazu, die Technik, die in ihrer Jugend entwickelt wurde, für gut und sinnvoll zu halten, die Sachen, die später kommen, finden sie oft überflüssig.

Natürlich hängt die Bereitschaft, sich mit Innovationen auseinanderzusetzen, auch sehr mit den persönlichen beruflichen und privaten Lebensumständen zusammen, aber dieses Jung-Alt-Gefälle hast du immer. Deshalb zum Beispiel richtet sich die meiste Werbung auch explizit an junge Leute, weil Alte viel weniger bereit sind, ihr Konsumverhalten zu ändern.

Und oft braucht es auch einen Trigger: Du erwähntest, dass du mit Facebook nichts anfangen kannst. 2004 wurde fb gegründet, ich hatte 2008 das erste Mal damit beruflich zu tun und habe mir einen Fake-Account zugelegt. 2009 bot fb allen, die sich mit ihrem echten Namen anmeldeten, eine Vanity-Adresse an, also eine URL mit ihrem Namen. Ich wollte meinen Namen sichern, also meldete ich mich an. Im Anmeldeprozess wurde ich nach der Schule gefragt, wo ich meinen Abschluss gemacht habe - und zehn Minuten später hatte ich Kontakt zu zwei ehemaligen Mitschülern, mit denen ich zusammen 1982 Abi gemacht hatte und die später in die USA gezogen sind. Das hat mich angekickt, mich mit der Plattform näher auseinanderzusetzen, und heute spielt sie eine wichtige Rolle für meine Kontakte.

Das ist aber auch schon wieder zehn Jahre her. Ob ich das heute genauso machen würde, weiß ich nicht.

Wo man diesen Wechsel in der Innovationsfreude ganz gut merkt, das ist beim Thema Moppednavi. Mich begleitet das Thema schon sehr lange. Ich bin Anfang der 1980er vom kleinen Dorf, wo es drei Straßen gab, in eine Großstadt gezogen und musste mich mühsam daran gewöhnen, mit einem Stadtplan umzugehen. Ich habe das immer als Belastung empfunden, gleichzeitig war ich seit 1983 (damals gab es noch kein GPS für Consumer) in Kontakt mit Fachleuten, die Navigationssysteme entwickelten. Sobald die ersten GPS-Empfänger für erträgliches Geld verfügbar waren, hatte ich einen. Und meinen ersten PDA mit einem Navigationssystem drauf hatte ich, bevor ich überhaupt ein Motorrad hatte. Andere Leute - die vielleicht auch etwas älter sind als ich - hatten zu dem Zeitpunkt bereits 20 Jahre Tourenerfahrung mit Michelin-Generalkarten auf dem Buckel. Diese Technik habe ich schlicht übersprungen und halte sie für obsolet. Und daran entzünden sich heute immer noch Diskussionen: Wann immer hier im Forum eine Diskussion los geht, welches Navi man denn nehmen solle, kommt irgendeiner an und erklärt, dass richtiges Tourenfahren ohnehin nur mit Karte im Tankrucksack geht. Und meistens ist der Kollege schon etwas älter;-)

Aber das bleibt ja nicht stehen. Der neueste Trend sind ja Online-Navigationsapps, bei denen das Teilen von Routen mit anderen Leuten eine wichtige Rolle spielt. Ich weiß nicht, wozu das gut sein soll, also bin ich nicht bereit, meine bisherige Vorgehensweise auf den Prüfstand zu stellen, um Zeit und Mühe zu investieren, um eventuell etwas Neues zu lernen...


Viele Grüße vom Sampleman
 
Vatta

Vatta

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Allen "Jungen", die ihr da glaubt, ein paar Pflichtfahrstunden und Hinweise zum Schulterblick etc. hätten euch das "Fahren" beigebracht, und die "Alten", die mit einer Fahrstunde durchgerutscht sind, könnten gar nicht fahren, in's Gebetbuch geschrieben:
Wenn ihr ernsthaft glaubt, ihr hättet in der Fahrschule fahren gelernt, glaubt ihr ganz sicher auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten :(.
Zu fahren lernt man nicht in der Fahrschule!

Hat das jemand behauptet?

Da wird man lediglich für die zu absolvierende Prüfung getrimmt, egal ob mit o. ohne Schulterblick, Spiegelnutzung, Nachtfahrt, langsamen u. schnellen "Achten" etc., nicht mehr, nicht weniger!

Oh, da hatte ich damals aber eine bessere Fahrschule. Da ging es schon auch um Fahrphysik, Blickführung, Fußstellung...

FS 1 auf NSU "Lambretta", 150ccm. Während der ersten Doppelstunde saß der Fahrlehrer hinten drauf, hatte Kupplungs- und Bremspedal um meinem Vorwärtsdrang ggfs. Einhalt gebieten zu können. Dabei hat er sich fürchterlich erkältet (Winter war's), und so fand die nächste Doppelstunde auf dem Parkplatz des Lister Bades (Hannoveraner kennen das) statt. Fahrlehrer im Ford 17MXL, Seitenscheibe so ca. 2cm geöffnet,Motor laufend, damit das Fzg.-innere warm blieb, und ich durfte draußen Achten im Stehen fahren und Vollbremsung aus 50km/h üben. Die nächste Doppelstunde war eine 3/4 Stunde zum "Vertiefen" der absolvierten Übungen, sowie die Prüfungsfahrt.

Hm, kann man so machen, aber dann ist es halt Kacke.


Grüße
Uli
Gibt es hier nicht noch vielleicht jemanden, der grausige Führerschein-Geschichten aus seiner Zeit bei der W.ehrmacht zum besten geben will?
 
Vatta

Vatta

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Du meinst, da reichte die Gesinnung zur Fahrerlaubnis :eekek:
Nein die Gesinnung war nicht gemeint.

Aber da gibt es doch bestimmt so wilde Geschichten. Ähnliche hat mir mein Vater früher erzählt, wie er quasi mutterseelenalleine mit Schützenpanzerwagen "Sd.KfZ 251" auf Reise geschickt wurde, ohne jemals richtige Einweisung in das Gefährt bekommen zu haben. Das könnte dann die gruseligen Storys aus den 60er-70er Jahren Fahrschulen vielleicht noch "toppen", oder noch nerviger sein, je nachdem....
 
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Rapido

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Wird ja nicht alles zur Selbstdarstellung preisgegeben,
der kluge Jüngling nimmt auch was daraus mit.
Die Generation, die Fahrzeuge ohne jegliche Helferlein
bewegt hat, geht anders an die Sache ran.
 
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Gast 7673

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Moin,

der Fred is echt töffte !!

Ich (64 Lenze alt) hab mit 14 oder 15 das erste motorisierte Zweirad bewegt (ja illegal aber is ja auch egal) und die Blinker meiner Kreidler im 10-er Pack gekauft..
Dann die erste zweitaktende Suzuki usw usw. bis zur Harley die ich nun bewege.

Ich bilde mir ein eingermaßen mit nem Moped umgehen zu können und habe mir abgewöhnt an dem einen oder anderen dranbleiben zu müssen oder gar schneller zu sein. Es gibt immer einen der schneller ist ! Fragt sich nur wie lange...

Vatta kennt mich und der eine oder andere hier im Forum auch und umgekehrt. Nach meiner Entschleunigungsmaßnahme ( hin zu Millwauki) hoffe ich auf noch viele Ausritte ohne Bodenprobe oder Kaltverformungen jedweder Art und über Mortaltätsraten denke ich - angeregt durch den Fred hier -derweil einfach nich mehr nach.
 
judex

judex

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Moin,

der Fred is echt töffte !!

...

Nach meiner Entschleunigungsmaßnahme ( hin zu Millwauki) hoffe ich auf noch viele Ausritte ohne Bodenprobe oder Kaltverformungen jedweder Art und über Mortaltätsraten denke ich - angeregt durch den Fred hier -derweil einfach nich mehr nach.

Verdrängung oder gar Fatalismus kann doch keine ernsthafte Strategie sein, Di@k,
da bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht, :-(
 
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Gast37436

Gast
.....Vatta kennt mich und der eine oder andere hier im Forum auch und umgekehrt. Nach meiner Entschleunigungsmaßnahme ( hin zu Millwauki) hoffe ich auf noch viele Ausritte ohne Bodenprobe oder Kaltverformungen jedweder Art und über Mortaltätsraten denke ich - angeregt durch den Fred hier -derweil einfach nich mehr nach.
Hallo Dirk, mit Deinem Outing bedienst Du das Klischee Rechtsanwälte und Harleyfahren.... :o
 
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Gast 7673

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Wogenwolf u Judex

Es gab Sachzwänge die mich in Richtung Harley gebracht haben und ich bereue nix. Klischee hi oder her :-)

Harley fahren ist einfach geil.


Fatalismus würde ich zu meiner Haltung nicht sagen Judex, eher Erkenntnis im Sinne von scio nescire...
Sterben müssen wir alle mal (früher oder später) und das ständige Nachdenken darüber oder über potentielle Ursachen hilft nicht nur nicht weiter, sondern blockiert Freude am Sein oder Nichtsein :cool:
 
Vatta

Vatta

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über Mortaltätsraten denke ich - angeregt durch den Fred hier -derweil einfach nich mehr nach.
Hi Di@k,

habe ich auch noch nie gemacht, einfach weil ich der Überzeugung bin, dass sowieso alles anders kommt, als man sich das irgendwie ausgerechnet hat. Ob alt oder jung, schnell oder langsam, Schicksal bleibt unberechenbar.

Ich höre gerne "Geschichten von früher" wenn sie nicht diesen überheblichen allwissenden Charakter vor sich hertragen. So nach dem Motto: "Wir mussten früher ja zu Fuß zur Schule, 20KM, im Schnee, barfuß, deshalb bin ich jetzt so ein harter Kerl, weil wir ja nix hatten früher. Nicht so wie Ihr verwöhnten Blagen...."

:heul:
 
hartl15

hartl15

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Das ist aber eine altbekannte Tatsache, dass Innovationsfreudigkeit etwas mit dem Alter zu tun hat. (Sehr) junge Leute probieren viele Sachen schon allein aus dem Grund aus, weil sie neu sind. Irgendwann werden neue Sachen nur noch dann ausprobiert, wenn sie einen konkreten Nutzen versprechen, und bei vielen alten Leuten erlahmt die Bereitschaft, Innovationen anzunehmen, vollends. Leute neigen auch dazu, die Technik, die in ihrer Jugend entwickelt wurde, für gut und sinnvoll zu halten, die Sachen, die später kommen, finden sie oft überflüssig.

Natürlich hängt die Bereitschaft, sich mit Innovationen auseinanderzusetzen, auch sehr mit den persönlichen beruflichen und privaten Lebensumständen zusammen, aber dieses Jung-Alt-Gefälle hast du immer. Deshalb zum Beispiel richtet sich die meiste Werbung auch explizit an junge Leute, weil Alte viel weniger bereit sind, ihr Konsumverhalten zu ändern.

Und oft braucht es auch einen Trigger: Du erwähntest, dass du mit Facebook nichts anfangen kannst. 2004 wurde fb gegründet, ich hatte 2008 das erste Mal damit beruflich zu tun und habe mir einen Fake-Account zugelegt. 2009 bot fb allen, die sich mit ihrem echten Namen anmeldeten, eine Vanity-Adresse an, also eine URL mit ihrem Namen. Ich wollte meinen Namen sichern, also meldete ich mich an. Im Anmeldeprozess wurde ich nach der Schule gefragt, wo ich meinen Abschluss gemacht habe - und zehn Minuten später hatte ich Kontakt zu zwei ehemaligen Mitschülern, mit denen ich zusammen 1982 Abi gemacht hatte und die später in die USA gezogen sind. Das hat mich angekickt, mich mit der Plattform näher auseinanderzusetzen, und heute spielt sie eine wichtige Rolle für meine Kontakte.

Das ist aber auch schon wieder zehn Jahre her. Ob ich das heute genauso machen würde, weiß ich nicht.

Wo man diesen Wechsel in der Innovationsfreude ganz gut merkt, das ist beim Thema Moppednavi. Mich begleitet das Thema schon sehr lange. Ich bin Anfang der 1980er vom kleinen Dorf, wo es drei Straßen gab, in eine Großstadt gezogen und musste mich mühsam daran gewöhnen, mit einem Stadtplan umzugehen. Ich habe das immer als Belastung empfunden, gleichzeitig war ich seit 1983 (damals gab es noch kein GPS für Consumer) in Kontakt mit Fachleuten, die Navigationssysteme entwickelten. Sobald die ersten GPS-Empfänger für erträgliches Geld verfügbar waren, hatte ich einen. Und meinen ersten PDA mit einem Navigationssystem drauf hatte ich, bevor ich überhaupt ein Motorrad hatte. Andere Leute - die vielleicht auch etwas älter sind als ich - hatten zu dem Zeitpunkt bereits 20 Jahre Tourenerfahrung mit Michelin-Generalkarten auf dem Buckel. Diese Technik habe ich schlicht übersprungen und halte sie für obsolet. Und daran entzünden sich heute immer noch Diskussionen: Wann immer hier im Forum eine Diskussion los geht, welches Navi man denn nehmen solle, kommt irgendeiner an und erklärt, dass richtiges Tourenfahren ohnehin nur mit Karte im Tankrucksack geht. Und meistens ist der Kollege schon etwas älter;-)

Aber das bleibt ja nicht stehen. Der neueste Trend sind ja Online-Navigationsapps, bei denen das Teilen von Routen mit anderen Leuten eine wichtige Rolle spielt. Ich weiß nicht, wozu das gut sein soll, also bin ich nicht bereit, meine bisherige Vorgehensweise auf den Prüfstand zu stellen, um Zeit und Mühe zu investieren, um eventuell etwas Neues zu lernen...


Viele Grüße vom Sampleman
Da irrst du!

Ich finde z.B. die Möglichkeit, in den Dolos-Kurven online die Temperatur des Tiefkühlfachs meines heimatlichen Kühlschranks kontrollieren und nötigenfalls korrigieren zu können, äußerst sinnvoll und sogar persönlich befriedigend :jubel:
 
D

der_brauni

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Kulmbach
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R 1200 GS Bj 2006
Da irrst du!

Ich finde z.B. die Möglichkeit, in den Dolos-Kurven online die Temperatur des Tiefkühlfachs meines heimatlichen Kühlschranks kontrollieren und nötigenfalls korrigieren zu können, äußerst sinnvoll und sogar persönlich befriedigend :jubel:
Klar, die Temperatur der Eiswürfel für den Feierabend-GT nach so einer Super- Tour muss schließlich aufs Grad genau passen, sonst war die ganze tolle Motorradfahrerei fürn Ar... .

Gruß Thomas
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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07.08.2012
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74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wenn ich das so lese, bin ich hier wohl die bisher ärmste Sau mit den Führerscheinen:

Mit 16 Klasse 1b = 80ccm
Mit 18 Klasse 1A = 2 Jahre maximal 27 PS
Mit 20 Klasse 1




Jedesmal richtig Theorie und Praxisunterricht, 10 (??) Pflichtfahrstunden und auch 3 Fahrprüfungen. Bei der Klasse 1 Prüfung hat der Sausack mich eine Stunde fahren lassen, bei Regen, Nebel und 5 Grad. Sämtliche Fahrmanöver hat der sich vorführen lassen.

Okay, im Nachhinein weiß ich nun, warum ich so ein überragender Motorradfahrer bin..... :bounce:
Die selbe Ausbildung hatte meine Frau auch machen müssen. Bist Du auch Jahrgang 68??
Ich bin um einiges billiger weggekommen. Ein Führerschein mit 16 (nur Theorie) und einen mit 18 (mit Theorie und Praxis).:o
 
Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

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