Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Fahrleistung liegt weit über der Fahrleistung vieler Männer. Ihr seid zwar wesentlich mehr, die ein Motorrad angemeldet habe, aber es gibt...
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.120
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Vergleich mal die Fahrleistung von Frauen mit der von Männern, dann hast du die Ursache. :rolleyes:
Meine Fahrleistung liegt weit über der Fahrleistung vieler Männer.
Ihr seid zwar wesentlich mehr, die ein Motorrad angemeldet habe, aber es gibt unter den Männern hinreichend viele, die im Jahr nicht mal die 1.000 Kilometermarke knacken.
Insofern zieht dein Argument für mich nicht!

Grüße
Brundi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.507
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Fahrleistung liegt weit über der Fahrleistung vieler Männer.
Ihr seid zwar wesentlich mehr, die ein Motorrad angemeldet habe, aber es gibt unter den Männern hinreichend viele, die im Jahr nicht mal die 1.000 Kilometermarke knacken.
Insofern zieht dein Argument für mich nicht!

Grüße
Brundi
Die Fahrleistung der einzelnen Personen (Frau/Mann) mag ähnlich sein, aber insgesamt werden mehr Kilometer von Männern gefahren als von Frauen (weils halt mehr Männer sind, die fahren).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.497
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe nur meine Beobachtung geschildert.
Deine Beobachtung hat sich aber für mich (und vermutlich auch für andere), so gelesen, als sei dir auf deiner Tour einer nach dem anderen begegnet, der mit der Situation überfordert gewesen ist, und dass 7 von 8 von denen deutlich über 50 waren.

Man liest in Motorradforen öfter Schilderungen, in denen sich Leute darüber beschweren, dass rund um sie herum nur Leute unterwegs seien, die im Grunde eine Gefahr für den Verkehr darstellen. Das kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt Touren, da sehe ich keinen einzigen, an dessen Fahrweise ich etwas auszusetzen hätte, und wenn man an einem Tag hunderte andere Fahrer sieht, dann sind da vielleicht mal zwei oder drei drunter, bei denen man denkt „hui, kreative Linienwahl, oder was sollte das werden.“ Das ist übrigens ähnlich wie mit irgendwelchen Anekdoten über die Zuverlässigkeit von Motorrädern. Ich würde mal sagen, ich bin auf den letzten 20.000 km vielleicht dreimal an einem Motorrad vorbeigekommen, das eine Panne hatte - viel zu wenige, um irgendwelche qualitativen Aussagen zu machen.

Deshalb ist mein Fazit: Die übergroße Masse an Motorradfahrern kommt grundsätzlich klar, und die übergroße Masse an Motorrädern funktioniert auch.


Viele Grüße vom Sampleman
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.025
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Du hast recht und ich bilde mir das natürlich alles nur ein.
....
Das wollte ich damit nicht sagen,
aber bei Leuten, welche erzählen, dass ihnen dauernd andere Fahrer auf ihrer Seite entgegenkommen, muss ich immer an folgenden Witz denken:

Ein Autofahrer hört ausm Radio: "Ein Geisterfahrer auf der A7!"
Sagt der Fahrer: "Was? Einer? Hunderte!"



Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.507
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
richtig ... falsch ... ich liebe es :springen:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Es ist mir egal, ob meine Beobachtung signifikant war oder nicht. Ich habe nur, durch diesen Thread hier sensibilisiert, darauf geachtet wer mir alles entgegenkommt.
Und siehe da in der Hauptsache waren es ältere Verkehrsteilnehmer. Das diese sicherlich unter den Tourenfahrern überproportional vertreten sind, ist mir auch bewusst.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
und das berühmte Straßen gleichzeitig Deppenmagneten im Einzugsbereich gewisser Großstädte sind ist mir auch bewusst ;-).
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
241
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Langsam ist es einfach nur noch peinlich!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.497
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das trifft auch auf das von Dir beschriebene Beispiel mit GPS und Karten zu. Ich nutze GPS aber auch Karten. Das eine zum punktgenauen Navigieren, als Arbeitserleichterung, das andere um Routen zu erkunden und mir einen Überblick darüber zu verschaffen wo ich überhaupt bin und was noch interessant ist zu besuchen und zu befahren.
Es gibt sehr unterschiedliche Grade des Beharrens, von „Karte brauche ich nicht, ich kann doch auf dem Navi eintippen, wo ich hin will“ bis „Alles neumodischer Kasperkram, ich fahre bereits seit Achzehneinundleipzig mit Karte und bin noch immer lebend ans Ziel gekommen“.

Dein Text, der in seiner Ursprungsversion sieben Jahre alt ist und deshalb in erster Linie geschichtlichen Wert hat [emoji41], ist ein gutes Beispiel für das Erlahmen des Innovationswillens. Irgendwann hat man für sich einmal eine Lösung gefunden, die man für sich als so perfekt erachtet, dass man sie anderen Leuten als Empfehlung mit auf den Weg gibt. Und dann ist die Neigung nicht mehr so groß, diese Lösung permanent mit allem abzugleichen, was neu hinzukommt. Bei deinem Text lässt du zum Beispiel außer Acht, dass moderne Navis heute automatisch motorradoptimierte Strecken erstellen können, was verblüffend gut klappt (und was du vielleicht noch nicht ausprobiert hast). Du lässt auch außer Acht, dass man heute mit einem Smartphone bei Bedarf eine wesentlich detailliertere Karte hat als auf Papier. Und wenn man gar ein Tablet dabei hat, dann kann man die auch gut sehen;-)

Ich verstehe das sehr gut, dass einer - wenn er mal einen Weg gefunden hat, mit dem man sich einem Problem nähert - nicht ständig Bock hat, jede andere Methode auszuprobieren, mit der man eventuell auch Erfolg haben könnte. Ich sehe das bei mir am Thema Smartphone. Ich habe beruflich damit zu tun, und ich habe meine erste Mail aus einem Taxi bereits im letzten Jahrtausend verschickt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen ich bei jedem neuen Smartphone (zum Teil gekauft, zum Teil Testgerät) erst einmal eine Woche lang in jeder freien Minute daran rumkonfiguriert habe, bis es genau für mich passend war. Heute befasse ich mich mit einem Handy nach dem Auspacken maximal eine Stunde lang, dann muss es für mich laufen. Das liegt sicherlich zum Einen daran, dass die Dinger technisch besser geworden sind und sich schneller konfigurieren lassen - es liegt aber auch daran, dass ich schlicht keinen Bock mehr habe, mich jedesmal neu in ein Bedienungskonzept einzufrickeln, von dem ich glaube, dass es meine Probleme nicht besser löst als bisher, nur anders. Allerdings: Ich glaube es nur. Um es zu wissen, müsste ich das neue Konzept ausprobieren, was ich nicht tue.

Ich habe deshalb ein iPhone 6, das vor ziemlich genau fünf Jahren auf den Markt gekommen ist, und verspüre exakt null Bedürfnis, Zeit, Geld und Mühe in ein neues Smartphone zu investieren. Wäre ich 20 Jahre jünger, sähe das vermutlich anders aus.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Stimmt, mein Ansatz bezüglich Karten-/GPS-Nutzung ist tatsächlich ein etwas anderer und mein Geschreibsel (die Aktualisierung) ist tatsächlich schon 7 Jahre alt. Sie gilt somit natürlich erst einmal aus der Sicht von 2012. Sie spiegelt aber auch die Erfahrung von davor wider.

Und natürlich kenne ich mittlerweile auch andere Navis und habe sogar seit 4 Jahren ein Smartphone das ich, als ehemals bekennender Smartphone-Verweigerer, auch vielfältig nutze und nicht mehr missen möchte. Ich habe halt keine Survival-App drauf, wie scheinbar viele andere, die mir genau vorgibt wann ich welchen Fuß an welche Stelle zu setzen habe und mit Empfehlungen für den Atemrythmus und Pausen angibt. So kommt es mir zumindest vor, wenn ich meine umherziehenden Mitmenschen betrachte mit ihrem Handy vor der Nase. An der Stelle wird immer wieder bewußt wer hier wem dient.

Und auch Basecamp bietet schon seit Jahren Kurvenrouting an.

Ja, es gibt sehr unterschiedliche Nutzerverhalten. Dem einen sind Karten total wurscht, er kann damit noch nicht mal mehr umgehen, er hat es vielleicht auch noch nie gekonnt und freut sich stattdessen über die tolle kurvenreiche Strecke, die er gefahren ist und viele grüßende Motorradfahrer getroffen hat. Er weiß halt nur nicht genau wo er war. dafür hat er aber den Track gespeichert und kann die Strecke auch jederzeit reproduzieren. Aber egal, er ist damit zufrieden.

Für mich ist das zuwenig. Ich weiß gerne vorher wo ich hinfahre und wie ich das mache und auch was ich sehen will. Hierzu plane ich vorher mit Karte, wenn möglich sogar mit anschließender Erstellung einer Route. Manchmal fahre ich die dann auch, manchmal weiche ich auch spontan davon ab. Ich kann beispielsweise auch meinen Zielort einstellen, auf Luftlinienrouting gehen und automatisch berechnen lassen. Dann fahre total frei, mein Navi aktualisiert dann nahezu in Echtzeit meine Zielrichtung. Ich nutze dann eben beides, freies Fahren und Navigieren.

Ja klar, man kann statt einer Karte natürlich auch die Karte im Smartphone verwenden. Wenn man mit der Ansichtsgröße und den insbesondere bei Google Maps sehr undeutlich dargestellten ganz kleinen Straßen und Wegen klar kommt. Und wenn man Empfang hat. Oder man muß sich die Karte vorher herunterladen und Offline damit arbeiten. Notfalls geht sogar das Navi, deswegen hatte ich mir ja u. a. einen GPS-Plotter vor Jahren gekauft. Um auch die Karte als Karte nutzen zu können. Allerdings mit den bereits beschriebenen Einschränkungen. Letztlich ist mir das aber alles zu umständlich und zu ungenau. Ich greife dann in meine Rückentasche, hole meine Karte raus, leg die hinten auf meine 1 x 0,5 m Ablage des Motorrads (ich fahre grundsätzlich ohne Sozius-Sitz) und sehe sofort was ich sehen will. Wenn ich ungefähr weiß wo ich hin will, geht anschließend die Navigation mit dem Navi weiter.

Belassen wir es einfach dabei, daß es unterschiedlich bevorzugte Methoden der Navigation und sehr unterschiedlich motivierte Gründe gibt es so oder so zu machen. Und eine Sache, die mir bei Deiner, in vielen Fällen sachlich und fachlich begründeten Argumentation desöfteren auffällt: nur weil jemand etwas so macht wie er es macht und nicht anders, heißt das noch lange nicht, daß er das andere nicht kennt. In meinem Falle gibt es, jenseits des Arguments Fortschrittsverweigerung, für das beschriebene Beispiel gute Gründe, daß ich es so handhabe wie ich es handhabe.

Grüße Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.497
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Belassen wir es einfach dabei, daß es unterschiedlich bevorzugte Methoden der Navigation und sehr unterschiedlich motivierte Gründe gibt es so oder so zu machen.
Nein, sorry, so leicht kommst du mir nicht vom Haken;-)

Du hast hier gerade in einem sehr ausführlichen Text nicht nur zum Besten gegeben, warum du mit deinem Umgang mit Karte und Navi zufrieden bist (was völlig okay ist, es wäre ja blöde, wenn es anders wäre), sondern dein Text strotzt nur so von subtilen Bemerkungen, weshalb Leute, die einen andern Angang wählen, zwangsläufig zu minderwertigen Ergebnissen kommen müssen (fahren zwangsläufig auf viel befahrenen Straßen und halten es für toll, viele andere Motorradfahrer zu treffen etc.).

Das ist ganz typisch für den nachlassenden Innovationswillen im Alter. Viele Männer (ich glaube, das ist ein Männer-Ding) kaschieren unbewusst ihre Unlust (vielleicht auch Unfähigkeit), Innovationen zu adaptieren, damit, dass sie diese Innovationen als billige Krücke für Unfähige diskreditieren. Alte Frauen machen das anders: Sie machen einfach einen auf blond. Mal gucken, wie sich das entwickelt, wenn die Emanzen-Generation alt wird;-)

PS: Ich denke mir das alles ja nicht aus. In der Werbepsychologie und in der Sozialforschung, die rund um Innovationsforschung angesiedelt ist, sind das ganz gängige Erkenntnisse.


Viele Grüße vom Sampleman
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.025
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nicht alles, was als Fortschritts-/Innovationsverweigerung daherkommt ist auch eine solche,
eher ist es eine gewisse Skepsis, auch die Weigerung jeder Mode hinterher zu rennen,
ältere Leute haben eben mehr Erfahrung, unter anderem auch solche, dass nicht alles, was als Fortschritt daherkommt bzw. angepriesen wird, auch ein echter Fortschritt ist.
Ich glaube, dass Begeisterung für technischen Fortschritt eher eine Sache der grundsätzlichen Einstellung als des Alters ist.

Gruß Thomas
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.456
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Hach Leute, genießt einfach das Leben, so lange es dauert. Schließlich werden wir alle älter und müssen alle irgendwann sterben!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
.....


Viele Grüße vom Sampleman
Ich trenne zwischen Inovation mit Nutzen und solchen die blödsinniges Verhalten nach sich ziehen. Was blödsinnig ist, ist dabei sicherlich eine Frage des Standpunkts. Ich habe dazu meinen Standpunkt.

Edit: Die nachfolgenden Begründungen habe ich nachräglich gestrichen.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Oder die anderen. Je nachdem....*

*könnte Spuren von Ironie enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

    Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

    Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

    Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

    Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

    Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

    Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Neue Themen

    Oben