Mal abgesehen von dem unfreundlichen und herablassenden Tenor des Textes, Besserwisserei (wie oben im Hinblick auf den mittlerweile angeblich obsoleten Schulterblick) ist auch so eine Art von Angeberei.
Das Lustige an dem Beispiel ist ja, dass ich nur berichte, was ich 2006 von einem Fahrlehrer gehört habe (der mir übrigens, wie ich finde: ganz manierlich das Motorradfahren beigebracht hat).
Die Reaktion darauf ist immer dieselbe: Menschen die mich nicht kennen und nicht wissen wie ich mich im Straßenverkehr verhalte - das bezieht sich übrigens auch auf die Gattin des Forenkollegen, die jetzt nicht mehr Mopped, sondern Auto fährt - schwingen sich ungefragt dazu auf, mir zu erklären, was ich im Straßenverkehr alles falsch mache, und was sie alles besser machen als (vermutet) ich.
Das ist so ein typisches Internet-Ding. Im echten Leben kommen solche Gespräche nicht vor. Gut, da gibt es dann vielleicht mal einen Hinweis, wenn man mit jemandem 200 Kilometer durch die Dolos gefahren ist und der einen am Abend fragt, warum man am Kurvenausgang nicht härter ans Gas geht. Aber dass sich einer dem anderen gegenüber als der bessere Fahrlehrer aufspielt, das erlebste echt nur im Netz, glaub‘s mir.
Also, was mich betrifft: Ich komme im Verkehr klar, danke der Nachfrage. Und ich bin inzwischen alt genug, um Fahrschullektionen von Rentnern nicht mehr so dringend zu brauchen. Wenn du das als herablassend empfindest, sorry: das ist einfach nur ehrlich.
Viele Grüße vom Sampleman