Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ohne bleibende Beeinträchtigungen?
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal abgesehen von dem unfreundlichen und herablassenden Tenor des Textes, Besserwisserei (wie oben im Hinblick auf den mittlerweile angeblich obsoleten Schulterblick) ist auch so eine Art von Angeberei.
Das Lustige an dem Beispiel ist ja, dass ich nur berichte, was ich 2006 von einem Fahrlehrer gehört habe (der mir übrigens, wie ich finde: ganz manierlich das Motorradfahren beigebracht hat).

Die Reaktion darauf ist immer dieselbe: Menschen die mich nicht kennen und nicht wissen wie ich mich im Straßenverkehr verhalte - das bezieht sich übrigens auch auf die Gattin des Forenkollegen, die jetzt nicht mehr Mopped, sondern Auto fährt - schwingen sich ungefragt dazu auf, mir zu erklären, was ich im Straßenverkehr alles falsch mache, und was sie alles besser machen als (vermutet) ich.

Das ist so ein typisches Internet-Ding. Im echten Leben kommen solche Gespräche nicht vor. Gut, da gibt es dann vielleicht mal einen Hinweis, wenn man mit jemandem 200 Kilometer durch die Dolos gefahren ist und der einen am Abend fragt, warum man am Kurvenausgang nicht härter ans Gas geht. Aber dass sich einer dem anderen gegenüber als der bessere Fahrlehrer aufspielt, das erlebste echt nur im Netz, glaub‘s mir.

Also, was mich betrifft: Ich komme im Verkehr klar, danke der Nachfrage. Und ich bin inzwischen alt genug, um Fahrschullektionen von Rentnern nicht mehr so dringend zu brauchen. Wenn du das als herablassend empfindest, sorry: das ist einfach nur ehrlich.

Viele Grüße vom Sampleman

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das einzige Internet Ding ist, dass Du gelegentlich austeilst und Dich nun darüber beschwerst, dass andere Deine Meinung nicht teilen und sagen wie sie es gelernt haben. Mich eingeschlossen und das sogar 3 mal.

Mein Fahrlehrer war 2002 übrigens so alt wie die um die hier geht, fuhr Rennen und Gespann und mit seiner 1150iger Gs noch selbst hinter seinen Probanden hinterher. Ich bin fest davon überzeugt, dass er wusste was er tat und in seiner Fahrschule vermittelte.

Grüße Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein Fahrlehrer war 2002 übrigens so alt wie die um die hier geht, fuhr Rennen und Gespann und mit seiner 1150iger Gs noch selbst hinter seinen Probanden hinterher.
Ach, du hattest solch einen ollen Sack? Meiner war da eher hightech-orientiert, der fuhr eine 1200er.

(Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich war da 2006, vier Jahre vorher ist meiner vermutlich auch noch 1150 gefahren;-) Als ich meinen Schein da gemacht habe, da war der Fahrlehrer irgendwas Mitte 50, und als ich da neulich mal vorbeigefahren bin, da war die Fahrschule zu - wahrscheinlich ist er in Rente gegangen.)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nein, alter Mann. Ich habe mir das Argumentieren gegenüber senilen Alten längst abgewöhnt. Das überlasse ich in deinem Fall einer fachlich versierten Fahrschule deiner Wahl. Frag deine Enkel, die helfen dir beim Googeln.

Tja, Gnade der späten Geburt, alter Mann. Ich habe meine letzten Fahrstunden 2006 genossen, incl. Theorieunterricht, wo der Umgang mit modernen Spiegeln vermittelt wurde. Und du? War da Willy schon zurückgetreten?

Oh, da war Willy also noch nicht einmal angetreten...

Ein sehr gutes Beispiel (sample ;)) für einen simpleman-Erguss:
Keine Ahnung habend die Antwort zur Frage nach dem physikalischen Hintergrund des angeblich den toten Winkel des linken Außenspiegels abdeckenden rechten Außenspiegels schuldig bleibend … naja, eben keine Ahnung :(, dafür beleidigend werden und sich in Blahblahs mit Wissen über Geschichte ergehen (du bist ein toller Kerl :worthy:).

Und sowas von jemand,der in Beitrag #462 schreibt: "Das ist so ein typisches Internet-Ding. Im echten Leben kommen solche Gespräche nicht vor".

Wohl wahr, denn auf die blöden Sprüche aus dem eingangs zitierten Beitrag, einander gegenüber sitzend, hätte ziemlich sicher einer meiner Freunde geantwortet (freundlich etwa: "Noch'n Spruch … Kieferbruch! Unfreundlich: "" -keine Warnung!).

"No 1" auf meiner "Ignoranten" Liste!

Uli

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... ich dachte immer - im Alter wird man gelassener...:)

R

Rapido

Hampleman
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das einzige Internet Ding ist, dass Du gelegentlich austeilst und Dich nun darüber beschwerst, dass andere Deine Meinung nicht teilen und sagen wie sie es gelernt haben. Mich eingeschlossen und das sogar 3 mal.

Mein Fahrlehrer war 2002 übrigens so alt wie die um die Rhier geht, fuhr Rennen und Gespann und mit seiner 1150iger Gs noch selbst hinter seinen Probanden hinterher. Ich bin fest davon überzeugt, dass er wusste was er tat und in seiner Fahrschule vermittelte.

Grüße Thomas
Das macht Edgar Heidorn in H mit schlappen 78 Jahren immer noch. Fährt seit Jahrzehnten zum schulen grundsätzlich mit dem Motorrad (E-Glide Ultra) hinterher (manchmal auch vorweg), egal bei welchem Wetter. Niemals aber mit der Dose!

Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
... ich dachte immer - im Alter wird man gelassener...:)
Ich bin doch ganz gelassen :D.

"Ungelassen" hat mich hier noch niemand erlebt, und das kommt äußerst selten vor, dann aber umso "ungelassener".

Grüße
Uli

H

HaukeW

Das macht Edgar Heidorn in H mit schlappen 78 Jahren immer noch. Fährt seit Jahrzehnten zum schulen grundsätzlich mit dem Motorrad (E-Glide Ultra) hinterher (manchmal auch vorweg), egal bei welchem Wetter. Niemals aber mit der Dose!

Grüße
Uli
Vernünftige Fahrschule bieten eben Bike to Bike Ausbildung an. Mein Fahrlehrer fuhr fette BMW und ich mit 196cm auf ner kleinen Kawasaki aber das Ding hat einfach nur gepasst ;)

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Und einer von den alten Männern brachte dabei den Schulterblick in die Diskussion, ohne den man sich keinen Meter mehr voranbewegen dürfe. Auch ich habe noch den Blick aus dem hinteren Seitenfenster gelernt, als ich 1980 meinen Pkw-Führerschein gemacht habe. 1983 lernte ich dann beim Lkw-Schein, mit Rückspiegeln umzugehen, denn so ein lkw hat kein hinteres Seitenfenster.
Ein Blick aus dem hiinteren Seitenfenster (Du meinst wahrscheinlich das rechte) war damals wohl nötig, weil die meisten Autos und auch Moppeds keinen rechten Spiegel hatten. Heute ist dieser ist völlig überflüssig, da dieser Bereich in der Tat bei jedem Fahrzeug vom Spiegel erfasst wird. Es reicht der Blick durch das vordere Seitenfenster. Wie ich bereits schrieb, hat fast jedes KFZ einen toten Winkel.

Als ich 2006 meinen Motorradführerschein gemacht habe, habe ich dazu gemeinsam mit den Autofahrern den standardmäßigen Theorieunterricht mitgemacht und war bass erstaunt, dass heute nur noch gelehrt wird, man solle nach links und rechts den Kopf um maximal 90 Grad drehen, alles weitere sehe man in den Rückspiegeln. Von Motorrädern war da nie die Rede.
Ich hab's mehrfach probiert, weiter als 90° kann ich meinen Kopf weder nach links noch nach rechts drehen.
Und warum soll das gemacht werden? Was sieht man denn wohl, wenn man den Kopf um 90° dreht? :mstickle:

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Vernünftige Fahrschule bieten eben Bike to Bike Ausbildung an. Mein Fahrlehrer fuhr fette BMW und ich mit 196cm auf ner kleinen Kawasaki aber das Ding hat einfach nur gepasst ;)
Bei mir war das in der ersten Stunde anders herum.

Ich fuhr mit ner "fetten BMW" (850 R) vorweg und er mit einem kleinen Kawasaki-Chopper hinterher.
Grund dafür: vor mir hatte eine Frau eine Fahrstunde genommen, die die Kawasaki nutzte, er hatte die BMW. Aufgrund meiner Körpergröße und wohl auch weil ich ungefragt im Vorfeld schon rebelliert hatte "hier setze ich mich aber nicht drauf", hat er mir wohl notgedrungenermaßen die BMW überlassen.

Später hatte ich immer noch die BMW, er aber dann seine 1150 GS. Ich schätze mal, daß er gut 1,65 m groß war. Mit Füßen und stehen im Stand war das so ne Sache. Beim Fahren hat's scheinbar nicht gestört.

Grüße Thomas

svabo70

svabo70

Modell
Mein Fahrlehrer ist mit nem Golf hinter mir her gefahren. Wenn ich so darüber nachdenke, dann merkt man das an meiner Fahrweise... :p:D

Interessanter Thread... :)

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Mein Fahrlehrer ist mit nem Golf hinter mir her gefahren. Wenn ich so darüber nachdenke, dann merkt man das an meiner Fahrweise... :p:D
Heißt das, wenn du einen Golf im Rückspiegel siehst, fährst du wie ein Fahrschüler? :wub::lcheln:

G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich hab meinen Cheque 1975 gemacht, und das ganz ohne Fahrlehrer, das ging damals noch so bei uns in der CH.
Wir hatten einige “alte“ Hasen die uns einige Tipps gaben (fahre immer dort wo das Kurvenäussere Rad eines Autos laufen würde etc), und uns auch öfters ins Sandwich nahmen bei Ausfahrten.

Josef, der DAS überlebt hat.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Wenn ich das hier alles so lese :giggle: ..... dann ist es gut, dass ich einen Vollvisierhelm während der Fahrt trage.

Da sieht man mir meine Mortalitätsrate nicht an ....... :tongue:

Roka53

Roka53

Modell
R 1200 GS LC
Die Erlangung meiner Fahrerlaubis (Klasse 1 und 3 im Dezember 1971) war aus heutiger Sicht völlig unverantwortlich. Mit dem Auto 4 Fahrstunden (1 über Land, 2 in der Stadt, 1 auf der Autobahn), zur Prüfing eine Runde um den Block des TÜVs in Krefeld plus rückwärts Einparken = bestanden. Für die Klasse 1 nur 2 Fahrstunden auf einem Heinkel Tourist (1 über Land, 1 durch die Stadt), immer hinter dem Opel Ascona des eiligen Fahrlehrers her, Prüfung auf dem TÜV Parkplatz, je 2 Kreise rechts und links herum, ohne die Füße abzusetzen, Vollbremsung vor dem Prüfer aus 30 kmh = bestanden.

Grüße vom Niederrhein - Rolf

Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

• Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern - Ähnliche Themen

• Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Neue Themen

Oben