Moppet geklaut

Diskutiere Moppet geklaut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das würde ich bei dieser Kette schon mal ausprobieren (sehen wollen)
flamer

flamer

Modell
R1200GS Adv. Bj. 2006
Hallo Zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vom persönlichen Engagement der Polizei abhängt.

Mein Rad wurde aus dem Keller gestohlen. Zur Schadensaufnahme kam eine Beamtin und ein Beamter. Für den Beamten war es einfach ein Versicherungsfall. Die Beamtin wurde hellhörig als ich sagte, dass das Rad mit einem Airtag ausgestattet wäre. Sie hat sich den Standort zeigen lassen, einen Durchsuchungsbeschluß bei der Staatsanwaltschaft erwirkt und hat das Rad dann mit einigen Kollegen aus der Wohnung geholt. Und das an einem Samstag.

Leider ist es wohl davon abhängig, wie so oft im Leben, an wen man gerät.

Bernd

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
So einen Lärm mitten in der Nacht zu machen, muss man sich erst mal trauen, selbst in einer TG.
ist die Akkuflex nicht deutlich leiser?
Zudem nimmt man ein 1 mm oder 0,75 mm Trennblatt für solche Sachen, das geht schneller und Kräfteschonender für den Akku. Zumindest ist das bei meinen Netzgerät so.

Marebalticum

Marebalticum

Packstation. 👍
Da man heute tatsächlich mit allem rechnen muss, finde ich die Sicherung eines Bekannten gar nicht so schlecht. Er hat in der Tiefgarage eine Hebebühne, auf der hochgfahren sein Motorrad parkt und mit Stahlbügeln gesichert ist. Die Bühne ist ebenfalls gegen Herabfahren gesichert. Einen 100% Schutz gibt es sowieso nicht, der mit der HB scheint mir schon gegen diese Art der Diebstähle noch der beste zu sein. Ich habe eine Alarmanlage von Sizzapp, sie signalisiert mir zumindest, wenn jemand an meinem Motorrad fummelt. Allerdings Einzelgarage unter meinem Schlafzimmer.

SIZZAPP - Beste Echtzeit-GPS-Tracker für Fahrzeuge | Ohne Abonnementgebühren

Screenshot_20241110_182927_SIZZAPP Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WLer

WLer

Modell
1200 GS LC
Moin moin,

dass solche "Bagatelldiebstähle" nicht konsequenter verfolgt werden, ärgert mich aus mehrerlei Gründen.
1. Wir (be)zahlen ALLE solch dreisten Diebstahl durch die ständig steigenden Versicherungsbeiträge mit.
2. Ist man nicht immer in der Lage, mit dem erstatteten Geld ein gleichwertiges Moped zu kaufen.
3. Es kotzt mich an, dass es Leute gibt, die es unbehelligt schaffen, sich mit Diebstahl durch die Gesellschaft zu schmarotzen, weil sie zu faul sind, es mit ehrlicher Arbeit zu versuchen. Jemand der Autofahren kann, technisch begabt und offensichtlich belastbar ist, kann mir nicht erzählen, dass er seinen Lebensunterhalt nur illegal verdienen kann.
4. Mangelnder Respekt vor dem Eigentum anderer ist eine Eigenschaft, die ich absolut verachte. Egal ob es um Diebstahl oder "nur" Sachbeschädigung geht.

Es muss ja nicht gleich wie bei der Scharia sein (Hackediehack die Händchen ab).
Aber so gleichgültig und quasi konsequenzlos wie in unserer Gesellschaft sollte mit KFZ-Dieben nicht umgegangen werden. Kaum Strafverfolgung und der Verweis auf eine gute Versicherung kann nicht alles sein.
Vermutlich gilt "Manager für KFZ-Diebstahl" bald als anerkannter Ausbildungsberuf mit eigener Gewerkschaft und Tarifvertrag.
Ich finde es gibt Fälle, da sollte man die Prügelstrafe oder an den Pranger stellen wieder einführen. :engel:

Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Erstmal mein Beileid...
Die Rennerei braucht wirklich niemand. Wenn das Motorrad gut versichert ist, was ich bei einem gewissen Wert voraussetze, würde ich sicher nicht dort versuchen auf eigene Faust aktiv zu werden, im schlimmsten Fall fährt man dann nie wieder Motorrad oder macht sonst irgendwas. Es ist und bleibt nur ein Gegenstand... Wie schon geschrieben wurde, möchte man das Teil dann wirklich zurück haben wenn es unsanft geknackt wurde und in einen Transporter bugsiert wurde? Ich für meinen Teil könnte das klar mit nein beantworten.

Viel Erfolg bei der Abwicklung und der Suche nach einem geeigneten Ersatz.

G

GSA-Armin

Mit diesem Akkugerät bekommt man in Sekunden fast jedes Schloss / Kette auf.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Armin, schon probiert? bei solchen Geräten ist die HRC Härte zu beachten.
Knippex ist sicher kein Schlechter der schreibt:
  • Schneidleistung bis 48 HRC Härte
  • Robuste Schneiden zusätzlich induktiv gehärtet, Schneidenhärte ca. 62 HRC
Hat man also Ketten mit HRC60 hat man ggf ein Problem..

Tanetschka

Tanetschka

Modell
750 GS
Moin moin,

dass solche "Bagatelldiebstähle" nicht konsequenter verfolgt werden, ärgert mich aus mehrerlei Gründen.
1. Wir (be)zahlen ALLE solch dreisten Diebstahl durch die ständig steigenden Versicherungsbeiträge mit.
2. Ist man nicht immer in der Lage, mit dem erstatteten Geld ein gleichwertiges Moped zu kaufen.
3. Es kotzt mich an, dass es Leute gibt, die es unbehelligt schaffen, sich mit Diebstahl durch die Gesellschaft zu schmarotzen, weil sie zu faul sind, es mit ehrlicher Arbeit zu versuchen. Jemand der Autofahren kann, technisch begabt und offensichtlich belastbar ist, kann mir nicht erzählen, dass er seinen Lebensunterhalt nur illegal verdienen kann.
4. Mangelnder Respekt vor dem Eigentum anderer ist eine Eigenschaft, die ich absolut verachte. Egal ob es um Diebstahl oder "nur" Sachbeschädigung geht.

Es muss ja nicht gleich wie bei der Scharia sein (Hackediehack die Händchen ab).
Aber so gleichgültig und quasi konsequenzlos wie in unserer Gesellschaft sollte mit KFZ-Dieben nicht umgegangen werden. Kaum Strafverfolgung und der Verweis auf eine gute Versicherung kann nicht alles sein.
Vermutlich gilt "Manager für KFZ-Diebstahl" bald als anerkannter Ausbildungsberuf mit eigener Gewerkschaft und Tarifvertrag.
Ich finde es gibt Fälle, da sollte man die Prügelstrafe oder an den Pranger stellen wieder einführen. :engel:
Stimme zu 100% zu!

Die Gleichgültigkeit mit dem Gang zur Versicherung kann ich nicht verstehen! Ich hänge auch ein bischen an meinem Motorrad. Wenn man eine alte Baustelle hat, dann mag man ja vielleicht noch froh sein, dass sie gestohlen wurde. Die Täter dürfen damit nicht durchkommen, wenn man eine Chance hat sie zu erwischen und wirklich zu bestrafen, dann sollte das passieren.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Da haben sich die Werte und Prioritäten leider massiv verschoben in diesem unserem Lande.. . .
Ich bin immer wieder froh, in einem Land leben zu dürfen, wo die Gesetze so gut wie möglich eingehalten werden und die Rechtsprechung nicht von der Gefühlswelt bzw. dem Rechtsempfinden Einzelner abhängig ist.

Wer sich mal ein bisschen mit der Welt der Juristen auseinandersetzen durfte, so einfach als Unbeteiligter und damit emotionslos, der wird gesehen haben, dass das alles nicht so einfach ist und Zusammenhänge und Regeln beachtet werden müssen, die einem bei "da müsste man doch mal..." nicht in den Sinn kommen.

PS : Und "InDuLa" darf man sogar der Exekutive per Judikative ans Bein p******....

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Moin moin,

Was für ein Blödsinn, dieser Rundumschlag!
was soll dieser Appell an die niedrigsten Instinkte denn bewirken?

Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Die Diskussion driftet ab. Weder der Vergleich von Aufbruchwerkzeugen noch die Thematisierung anderer Verbrechen gehören zum Thema.

Das Motorrad ist gestohlen. Damit muss man sich abfinden und nach vorne schauen. Emotionen sind unbeachtlich. Letztendlich ist jedes Motorrad nur ein Gegenstand, der ersetzt werden kann.

Die Polizei und auch die Versicherungen wägen hier ab, ob sie sich den Aufwand überhaupt leisten können und wollen. Wenn die Versicherungen sehr intensiv ermitteln würden, hätten sie sicherlich bei einigen gestohlenen Fahrzeugen auch Erfolg, jedoch wäre dieser Erfolg nicht wirtschaftlich bei dem Aufwand, den sie in jedem Fall betreiben müssten. Die Prämien der Versicherten würden nochmals erheblich steigen. Spätens dann würden die Versicherten, die nicht betroffen sind, meckern.

Auch die Polzei hat nicht die Ressourcen mal eben in jedem Fall Europa-weit zu ermitteln.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Das Motorrad ist gestohlen. Damit muss man sich abfinden und nach vorne schauen
So ist die Lage!
Da hilft auch kein zweifelhaftes Stammtischgerede nach dem Motto: „Es müsste mal richtig durchgegriffen werden“ weiter. Schönrederei ebenfalls nicht.
Sollte es wiederholt geschehen, ist die Lage des Hauses/der Wohnung zu überdenken. Oder wertvoller Besitz abzuschaffen.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Mich wundert: Soooo attraktiv war meine Maschine jetzt für den Diebstahl eigentlich nicht, dachte ich.
die Einzelteile vielleicht schon

Vielleicht sollte ich es einfach als Wink des Schicksals sehen, dass es Zeit für eine 1300er ist.
genau das ist der Punkt, warum die bei einem BMW Fahrer gerne nochmal vorbei gucken. Die kennen das jetzt und wissen, wie man reinkommt.

Kenne Schäden, wo alte Bildschirme etc. aus Büros geklaut wurden. Was macht der Bestohlene? Ersetzt mit neuester Technik, schwupps nochmal eingebrochen und sich bedient.

ich würde die neue BMW gut versichern und bestens absichern, Möglichkeiten sind ja genannt. Eigentümer fragen, ob Bodenanker erlaubt. Ärgerlich, das man jedesmal dran erinnert wird, wenn man die Ketten anlegt.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Es tut mir leid, dass dir deine Maschine gestohlen wurde. Kann das alles sehr gut nachvollziehen, denn es ist mir bereits 2 mal passiert. 2017 in Herzogenrath, im Juni 2024 vor meiner Haustüre in Vaals. Beides in der Region Heerlen/Kerkrade, wo eine professionelle Bande von Fahrzeugdieben seit Jahrzehnten aktiv ist.
Im Gegensatz zu meinen Diebstählen gab es bei dir klare Indizien für den Aufbewahrungsort. Hier wäre der sofortige Kontakt zur Polizei in Heerlen sicher zielführend gewesen. Ggf. sogar persönlich (von Bonn sind es gerade einmal 100 km). Die sprechen dort alle gut deutsch, und ich vermute, sie hätten sofort reagiert. Ich wurde zuletzt gefragt, ob an meiner Maschine Tracker installiert waren. In der Euregio gibt es gar eine Spezialeinheit der Polizei, die grenzüberschreitend ermittelt.
Auch das Wohngebiet von Heerlen kommt mir bekannt vor. Ich habe 2018 dort in der Nähe einen 'gebrauchten' Sturzbügel erworben, und war erstaunt, diesen in einem Wohnzimmer voller BMW Teile überreicht zu bekommen. Der Kontakt kam damals über dieses Forum zustande.

G

Grimm

Modell
F750GS
Stimme zu 100% zu!

Die Gleichgültigkeit mit dem Gang zur Versicherung kann ich nicht verstehen! Ich hänge auch ein bischen an meinem Motorrad. Wenn man eine alte Baustelle hat, dann mag man ja vielleicht noch froh sein, dass sie gestohlen wurde. Die Täter dürfen damit nicht durchkommen, wenn man eine Chance hat sie zu erwischen und wirklich zu bestrafen, dann sollte das passieren.
also ich kann den wunsch dahinzufahren und die sache selbst in die hand zu nehmen schon nachvollziehen. ich hab auch genug Bruce Willis filme gesehen um zu wissen was dann zu tun ist, aber ich muss mir schon eingestehen dass ich nicht John McClane bin der die sache mit ein paar lockeren sprüchen und ein paar wohldosierten watschn geregelt bekommt.
am ende steh ich wegen, einbruchs, körperverltzung oder verletzter geühle der einbreche auch vor gericht, das braucht doch wirklich keiner der ein normales leben hat.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Mein Beileid zum Diebstahl. Es ist leider immer viel Aufwand und im Endeffekt steht das Geld nicht in Relation zum Verlust. Ich hoffe, die Neue macht dir Freude.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Bei den Airtags gibt es vielleicht eine falsche Idee von der Funktionsweise.
Der Airtag sendet nicht seine eigene Position, schon gar nicht direkt.

Der äußerst geniale Airtag beruht auf dem Netzwerkgedanken.
Er ist im Prinzip eine kleine Heulboje. Der schreit die ganze Zeit nur etwa "Ich bin Airtag #4711". Alle iPhones aktuellem Betriebssystem lauschen nach dem Geschrei, das läuft so nebenbei mit. Hören sie einen Airtag, kleben sie ihre eigene GPS-Position an einen Vermerk, komprimieren das in wenige Byte und senden es in das FindyMy-Netz. Dort kommt dann der Vermerk an "Airtag #4711 gesehen an Position XY". Das ist ein datensparendes und anonymes Netzwerk. Nur derjenige, der durch das ursprüngliche Pairing als Besitzer von #4711 identifiziert ist, kann den Datensatz lesen und in "Wo ist" anzeigen lassen.

Somit petzt also das iPhone des Diebs oder aber auch das iPhone eines Passanten, an dem der Dieb vorbeikommt. Aufgrund der guten Reichweite des Airtags und der hohen Beliebtheit der Iphones ist es praktisch unmöglich, ungetrackt wegzukommen.

Insofern macht ein Airtag durchaus Sinn. Denn es reicht ja erstmal, das iPhone des Diebes (oder falls er ein Android hat, das eines Passanten) zu erreichen.

Edit:
Wobei ich einem gestohlenen Motorrad nicht hinterher reisen würde. Wenn es die Strafverfolgungsbehörden nicht machen, nehme ich das Recht nicht in meine eigene Hand und akzeptiere das Geld der Versicherung, die dieses Risiko versichert hat.

GSAHalle

GSAHalle

Modell
R1250GSA Triple Black
Dabei wird aber oft vergessen, dass jeder mit einem iPhone das Ding orten kann:
Soll ja auch echte Idioten unter den Dieben geben

Anhänge

Thema:

Moppet geklaut

Moppet geklaut - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Ein wenig Musik hören auf dem Moppet - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Oben