Moin moin,
dass solche "Bagatelldiebstähle" nicht konsequenter verfolgt werden, ärgert mich aus mehrerlei Gründen.
1. Wir (be)zahlen ALLE solch dreisten Diebstahl durch die ständig steigenden Versicherungsbeiträge mit.
2. Ist man nicht immer in der Lage, mit dem erstatteten Geld ein gleichwertiges Moped zu kaufen.
3. Es kotzt mich an, dass es Leute gibt, die es unbehelligt schaffen, sich mit Diebstahl durch die Gesellschaft zu schmarotzen, weil sie zu faul sind, es mit ehrlicher Arbeit zu versuchen. Jemand der Autofahren kann, technisch begabt und offensichtlich belastbar ist, kann mir nicht erzählen, dass er seinen Lebensunterhalt nur illegal verdienen kann.
4. Mangelnder Respekt vor dem Eigentum anderer ist eine Eigenschaft, die ich absolut verachte. Egal ob es um Diebstahl oder "nur" Sachbeschädigung geht.
Es muss ja nicht gleich wie bei der Scharia sein (Hackediehack die Händchen ab).
Aber so gleichgültig und quasi konsequenzlos wie in unserer Gesellschaft sollte mit KFZ-Dieben nicht umgegangen werden. Kaum Strafverfolgung und der Verweis auf eine gute Versicherung kann nicht alles sein.
Vermutlich gilt "Manager für KFZ-Diebstahl" bald als anerkannter Ausbildungsberuf mit eigener Gewerkschaft und Tarifvertrag.
Ich finde es gibt Fälle, da sollte man die Prügelstrafe oder an den Pranger stellen wieder einführen.