Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Diskutiere Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade in Deutschland werden die Sachen dann mit bis zu 60 km/h nicht auf der Autobahn dürfen. Aber woanders schon. Das scheinen Leute zu...
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Gerade in Deutschland werden die Sachen dann mit bis zu 60 km/h nicht auf der Autobahn dürfen. Aber woanders schon. Das scheinen Leute zu ignorieren. Dabei ist die 45kmh Regelung just aus Spanien zu uns bzw überall in EU gekommen. Daher ist Spanien schon relevant.

Vielleicht ist es noch nicht angekommen, dass EU Richtlinien Vorrang vor lokalen Initiativen haben?

Schwalbe und Co werden seit Jahrzehnten nicht mehr zugelassen und sind selten.

Wir sehen doch Alle was mit den Massen von neuen Elektroscooters in den Städten in DE passiert und wie schnell das gehen kann.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ein Jugendlicher mit 60km/h bremst dann hunderte von Brummis bis er zB 10km zu seine Freundin abfährt. Die LKWs überholen ihm ständig und ständig ist die zweite Spur blockiert.
Oder wie?

Warum ist Spanien relevant? Weil einmal irgendwo in EU zugelassen, dürfen die Geräte dann überall in EU mit dem M Führerschein gefahren werden(oder wie auch immer es heute heißt).
Wer so argumentiert, hat zumindest den Sinn der Petition nicht verstanden, den der Petent doch eigentlich klar beschreibt und anhand der deutschen Straßenverkehrsordnung begründet. Die Sache für die ganze EU auszuarbeiten, wäre dann doch vielleicht Aufgabe der Berufspolitiker und ihren Stab.

Es wäre ja auch schon etwas gewonnen, wenn statt der 60 nun 59 oder 55 herauskäme. Ich als Nichtpolitiker kenne auch nicht den Spielraum für natiomale Regelungen. Und wenn Spanien wirklich das Problem wäre, könnten die ja die entsprechenden Limits anpassen - da sind die doch sowieso dauernd dabei.

Vielleicht kommt das ja auch in Deutschland: Herabsetzen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Ortschaften ? Da hätte sich das Rollerproblem erledigt.

Derzeit sehe ich eher das Problem, dass Rollerfahrer eigentlich immer nur Vollgas kennen und sich umgewöhnen müss(t)en, wenn der neue Roller schneller ist. Vorgestern erst gesehen: Ich überhole so einen 40er oder 45er Roller mit 50, etwas später kommt ein 30er-Stück - da überholt er, ungebremst.

F

FF-GS

Was für mich ein wenig dagegen spricht, ist das ich mit meiner 125er auch überholt werde, selbst wenn ich 10-20 schneller fahre als erlaubt.

Die Silouette und die schmale Reifen führen bei Autofahrern regelmäßig zu zwanghaften Handlungen, du musst da vorbei, du musst da vorbei....

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Die Silouette und die schmale Reifen führen bei Autofahrern regelmäßig zu zwangshaften Handlungen, du musst da vorbei, du musst da vorbei.
Als ich noch die 650er-Einzylinder fuhr, hatte ich zwar auch gelegentlich diesen Eindruck,
Aber: Was soll diese Antwort sagen, in Bezug auf das Thema des Threads Höchtschwindigkeit der 50er ?
Dass die Zwangsgesteuerten nun noch schneller fahren, um vorbei zu kommen oder die Mehrheit der Ungestörten eben nicht, weil der eigentlich Grund zum Überholen entfällt ?

F

FF-GS

Ich glaube, das dann genau so viele (fast alle) immr noch vorbei wollen, nur mit noch höherer Geschwindigkeit.
Auf der Autobahn oder gar einspurigen Schnellstrassen ist es identisch, fahre ich dort 90-100 in einer 80er Zone, interessiert das die Autos einen Scheissdreck und ich werde mit 110 überholt und das quasi ohne Abstand, weil ja nicht mehr Platz da ist.

Mache ich das gleich mit der dicken GS, überholt mich niemand.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mache ich das gleich mit der dicke nGS, überholt mich niemand.
...... also GS für alle: gedrosselt auf 110 km/h :bounce:

Es ist eine endlose Diskussion - es gibt hier keine Gerechtigkeit und nur der sture Amtsschimmel sorgt für Chaos.

Die, die früher oft und viel on the road waren und sich keine 50-er (die mit 6,25 PS) leisten konnten, die haben ihr Mokick (40 km/h) eben "optimiert" - und es hat gepasst!

Es hat auch gepasst, dass nicht diese Massen an Id...ten, die sogar zu blöd zum Laufen sind, sich einen Bauhausroller mit 25 km/h gekauft haben und die Straßen blockieren.

Roller, Scooter, E-Bike .............. ein modernes Problem unserer Zeit! Diese Fahrzeuge passen nicht auf die Straße - und Petition hin oder her ....... es wird sich nichts ändern!

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Also „for the record„ ich bin auch dafür wenn die 50-ger 50 fuhren. Habe halt mit euch die Hintergründe geteilt die mir bekannt waren.

Thema:

Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition - Ähnliche Themen

• Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Oldi, was ist das für ein Moped?

Oldi, was ist das für ein Moped?: Moin, habe dieses Foto von meiner Mutter die Tage bekommen. Da hat man mich als Bönsel wohl einfach mal drauf gesetzt... :wink: Jetzt würde...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Moped läuft zu fett

Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Moped läuft zu fett - Ähnliche Themen

• Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Oldi, was ist das für ein Moped?

Oldi, was ist das für ein Moped?: Moin, habe dieses Foto von meiner Mutter die Tage bekommen. Da hat man mich als Bönsel wohl einfach mal drauf gesetzt... :wink: Jetzt würde...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Moped läuft zu fett

Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Oben