F
FF-GS
- Dabei seit
- 25.08.2021
- Beiträge
- 6.757
Stimmt ,und wie klasse hat man sich gefühlt, wenn das Objekt dann statt 25 oder 45 130 -150 km/h schaffte.
Na ja, das waren schon die ganz großen Einzelfälle - 125 km/h, mit dem Mofa auf der AutobahnStimmt ,und wie klasse hat man sich gefühlt, wenn das Objekt dann statt 25 oder 45 130 -150 km/h schaffte.
Wenn es denn auch "richtige Transitstraßen" geben würde, also auch ohne diese "wir-machen-zur-verkehrsberuhigung-mal-alles-rechts-vor-links"-Straßen, könnte ich damit glaube ich sogar leben.nun ja, das "Flächendeckend 30" ist halt doch nicht so flächendeckendl, sondern meist nur in den Wohngebieten, die Durchgangsstraßen bleiben meist auf 50 oder werden gar 60 - und für nur im Wohngebiet rumkrebsen braucht man eh gar kein Mopped
Der "Unsinn" wurde zu Zeiten entschieden, als zum einen der Verkehr deutlich geringer war als heute, zum zweiten die Fahrer:Innen deutlich weniger aggressiv agierten, als das heute an der Tagesordnung ist. Außerdem wurde damals Fehlverhalten recht heftig geahndet .Gute Aktion. Diesen Unsinn vor vielen jahren, die Mopedfahrer zum Verkehshindernis zu degradiieren, konnten nur Politiker treffen, die keine Ahnung von der Materie hatten.
Eben: Die Gefährdung geht von den Pkw aus, deren Fahrer(:Innen, wo sie hoffentlich sitzen ) nichtmal den §§1 der StVO verinnerlicht haben, geschweige denn, irgendeinen anderen .Die Regelung ist praxisfern, da die Teile hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt werden, hängen dir bei 45 Sachen die Autos im Auspuff.
Das ist nicht ganz der Punkt den ich meine. Klar kann man das einfach mit paar Schildern per Dekret lösen. Was ich aber meine (ein Dorf mit nur 2 Hauptstraßen mal ausgenommen) ist, dass es einfach abseits der 30er Zone Wohngebieten ein gewisses Netz an Transitstraßen mit entsprechend adäquatem Ausbau und Tempo > 30 gibt. Also man eben auch mal ans andere Ende der Stadt gelangt, ohne 25 Ampeln oder Rechts-vor-Links-Kreuzungen mitnehmen zu müssen.ist in Ö gang und gäbe, die Beschilderung lautet dann "30 im Ganzen Ortsgebiet ausser Lxx" - da brauchts nicht in jeder Abfahrt von der Durchgangsstraße ein 30er Schild bzw. bei der Ausfahrt aus der Wohngebietszone an jeder Stelle ein "Ende 30" - aber auch das werden wir sicher nicht so einfach den anderen nachmachen können - wer soll den dann und wo die Ganzen Schilder kaufen und verbauen.
wir haben in unserem knapp 3000 Seelen Dorf quasi 3 Hauptstraßen, die sich in der Dorfmitte treffen - in Ö wären das 3 Schilder jeweils am Ortseingang, bei uns haben Sie einen Bedarf von ca. 78 ermittelt
Den Eindruck habe ich auch ohne das die mich überholen...Es sind häufig Q5, Q7, gleichartige Mercedes, gewisses Klientel, das diese Imponierautos fährt. Stellt man sie mal an der Ampel zur Rede, wird man bedroht. Sie haben ein anderes Rechtsverständnis als wir und einen anderen Hintergrund.
Aus den Gründen, bzw. aus Sicherheitsgründen, müssen wir dringend die "Spielzeuge" mehr aufeinander abstimmen - zu große Unterschiede führen zu keinem homogenen Verkehrsstrom.Das reicht nicht, die "eiligen" Autofahrer drücken sich auch an einer 125er vorbei.
.....................................
Es sind häufig Q5, Q7, gleichartige Mercedes, gewisses Klientel, das diese Imponierautos fährt. Stellt man sie mal an der Ampel zur Rede, wird man bedroht. Sie haben ein anderes Rechtsverständnis als wir und einen anderen Hintergrund.
Sodele,Das reicht nicht, die "eiligen" Autofahrer drücken sich auch an einer 125er vorbei.
Gilt auch bei Radfahrern - geschwind vor der Kreuzung noch vorbei am Fahrrad, um dann auf 0 abzubremsen ...... eigentlich hätte man hinter dem Fahrrad bleiben müssen.Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Fahre ich 80 mit dem Roller, meinen viele Autofahrer (oder auch 2-Rad Kollegen) sich wie oben beschrieben noch vorbeidrücken zu müssen,
und sei es kurz vor dem Ortsschild, wo dann gleich nach dem Einscheren auf 50 runtergebremst wird und
man selbst kräftig in die Bremse langen darf
Roller und Kleinfahrzeuge auf 2 Rädern scheinen bei vielen Dosenlenkern also noch nicht wirklich als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden.
Gerade bei den kleinen Mopeds ist auch die ccm Menge des Piloten ausschlaggebendWarum wird ein 50er Roller auch bei kmh 50 mit Gewalt überholt ?
Weil die das nur auf der Ebene fahren, bei lächerlichster Steigung bleibt von den 50 nicht mehr viel übrig.
In welchem Land lebst Du?Ist auf den Landstraßen das selbe... LKW fährt 60
Also hier auf den Landsträßchen von Spessart oder Vogelsberg hat die überwiegende Mehrheit der knapp Überholenden den gleichen Hintergrund und das gleiche Rechtsverständnis wie "wir". Eigentlich. Die haben es nur einfach eilig ohne wirklich in Eile zu sein, so wie sie auch im Supermarkt an der Kasse in Eile sind, obwohl sie vorher in aller Seelenruhe zahllose Packungen gelesen und Obst/Gemüse befingert haben und nach dem bezahlen dann geduldig ihren Kassenzettel prüfen, und genauso wie sie es oft zu eilig haben, um kurz an einem Zebrastreifen für Passanten anzuhalten....
Es sind häufig Q5, Q7, gleichartige Mercedes, gewisses Klientel, das diese Imponierautos fährt. Stellt man sie mal an der Ampel zur Rede, wird man bedroht. Sie haben ein anderes Rechtsverständnis als wir und einen anderen Hintergrund.