Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Diskutiere Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt ,und wie klasse hat man sich gefühlt, wenn das Objekt dann statt 25 oder 45 130 -150 km/h schaffte.
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Stimmt ,und wie klasse hat man sich gefühlt, wenn das Objekt dann statt 25 oder 45 130 -150 km/h schaffte.
Na ja, das waren schon die ganz großen Einzelfälle - 125 km/h, mit dem Mofa auf der Autobahn

Aber die meisten "jungen Männer" haben ihre Mofa´s auf 50-60 km/h gebracht, die 40-erle schafften 70-80 km/h (meine Zündapp GTS 50 auch ) und die 50-erle, im Liegen kamen dann einige auf 150 km/h, zumindest tachomäßig mit großen Zeiger-Ausschlägen.

Meine Honda-Dax, die schaffte es ungedrosselt nur auf 65 km/h :zwinkern:

Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Diese Petition ist sinnlos. - bzw. wenn in Städten flächendeckend nur noch 30 km/h erlaubt sein wird, sind die Karten neu gemischt, dann muss man sich fragen, wieso dort Autos erlaubt sind :playfull:

Aus der Rheinischen Post:
Durch die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit soll die Verkehrssicherheit steigen, da mit dem höheren Tempo Lkw und Traktoren auf Landstraßen schneller überholt werden können.
Im Gegenzug werden jedoch andere Kriterien für Jugendliche mit dem Führerschein der Klasse A1 verschärft. So soll verhindert werden, dass minderjährige Fahrer Zugang zu Motorrädern erhalten, die deutlich schneller sind als 100 km/h. Demnach gilt neben der Begrenzung auf 125 ccm Hubraum auch ein Leistungslimit von 11 kW.

Wieso dann aber andere auf 25/40/50 km/h gedrosselt bleiben dürfen, soll verstehen, wer will!
 
ChiemgauQtreiber

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nun ja, das "Flächendeckend 30" ist halt doch nicht so flächendeckendl, sondern meist nur in den Wohngebieten, die Durchgangsstraßen bleiben meist auf 50 oder werden gar 60 - und für nur im Wohngebiet rumkrebsen braucht man eh gar kein Mopped
 
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pitagoras

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nun ja, das "Flächendeckend 30" ist halt doch nicht so flächendeckendl, sondern meist nur in den Wohngebieten, die Durchgangsstraßen bleiben meist auf 50 oder werden gar 60 - und für nur im Wohngebiet rumkrebsen braucht man eh gar kein Mopped
Wenn es denn auch "richtige Transitstraßen" geben würde, also auch ohne diese "wir-machen-zur-verkehrsberuhigung-mal-alles-rechts-vor-links"-Straßen, könnte ich damit glaube ich sogar leben.
 
ChiemgauQtreiber

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ist in Ö gang und gäbe, die Beschilderung lautet dann "30 im Ganzen Ortsgebiet ausser Lxx" - da brauchts nicht in jeder Abfahrt von der Durchgangsstraße ein 30er Schild bzw. bei der Ausfahrt aus der Wohngebietszone an jeder Stelle ein "Ende 30" - aber auch das werden wir sicher nicht so einfach den anderen nachmachen können - wer soll den dann und wo die Ganzen Schilder kaufen und verbauen.

wir haben in unserem knapp 3000 Seelen Dorf quasi 3 Hauptstraßen, die sich in der Dorfmitte treffen - in Ö wären das 3 Schilder jeweils am Ortseingang, bei uns haben Sie einen Bedarf von ca. 78 :eekek: ermittelt :facepalm:
 
Uli G.

Uli G.

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Gute Aktion. Diesen Unsinn vor vielen jahren, die Mopedfahrer zum Verkehshindernis zu degradiieren, konnten nur Politiker treffen, die keine Ahnung von der Materie hatten.
Der "Unsinn" wurde zu Zeiten entschieden, als zum einen der Verkehr deutlich geringer war als heute, zum zweiten die Fahrer:Innen deutlich weniger aggressiv agierten, als das heute an der Tagesordnung ist. Außerdem wurde damals Fehlverhalten recht heftig geahndet 👍.

Die Regelung ist praxisfern, da die Teile hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt werden, hängen dir bei 45 Sachen die Autos im Auspuff.
Eben: Die Gefährdung geht von den Pkw aus, deren Fahrer(:Innen, wo sie hoffentlich sitzen ;)) nichtmal den §§1 der StVO verinnerlicht haben, geschweige denn, irgendeinen anderen :(.

Ich Ich Ich Ich Ich ....
 
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pitagoras

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ist in Ö gang und gäbe, die Beschilderung lautet dann "30 im Ganzen Ortsgebiet ausser Lxx" - da brauchts nicht in jeder Abfahrt von der Durchgangsstraße ein 30er Schild bzw. bei der Ausfahrt aus der Wohngebietszone an jeder Stelle ein "Ende 30" - aber auch das werden wir sicher nicht so einfach den anderen nachmachen können - wer soll den dann und wo die Ganzen Schilder kaufen und verbauen.

wir haben in unserem knapp 3000 Seelen Dorf quasi 3 Hauptstraßen, die sich in der Dorfmitte treffen - in Ö wären das 3 Schilder jeweils am Ortseingang, bei uns haben Sie einen Bedarf von ca. 78 :eekek: ermittelt :facepalm:
Das ist nicht ganz der Punkt den ich meine. Klar kann man das einfach mit paar Schildern per Dekret lösen. Was ich aber meine (ein Dorf mit nur 2 Hauptstraßen mal ausgenommen) ist, dass es einfach abseits der 30er Zone Wohngebieten ein gewisses Netz an Transitstraßen mit entsprechend adäquatem Ausbau und Tempo > 30 gibt. Also man eben auch mal ans andere Ende der Stadt gelangt, ohne 25 Ampeln oder Rechts-vor-Links-Kreuzungen mitnehmen zu müssen.
 
Lumi

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Warum wird ein 50er Roller auch bei kmh 50 mit Gewalt überholt ?
Weil die das nur auf der Ebene fahren, bei lächerlichster Steigung bleibt von den 50 nicht mehr viel übrig.
 
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Ich habe einen 27 Jahre alten Honda Bali,der hat eine 50er Zulassung und läuft trotzdem 65 Km/h,selbst bei 13 Prozent Steigung noch 45 Km/h.
Von daher kann ich nur raten einen älteren mit 50er Roller oder ein Schwalbe mit 60er Zulassung zu kaufen,dann wäre die Sache erledigt.
Wenn ich schneller fahren wollte würde ich mir dann doch zumindest irgendwas mit 125 Kubik kaufen,damit schwimmt man doch etwas besser im schnelleren Verkehr mit.
 
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FF-GS

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Das reicht nicht, die "eiligen" Autofahrer drücken sich auch an einer 125er vorbei. Die reißt leider nicht brachial an, aber schnell genug, das der Überholvorgang schön lange dauert, der Autofahrer besonders knapp vobei kommt und besonders knapp einschert bevor er doch den Gegenverkehr rammt.

Es sind häufig Q5, Q7, gleichartige Mercedes, gewisses Klientel, das diese Imponierautos fährt. Stellt man sie mal an der Ampel zur Rede, wird man bedroht. Sie haben ein anderes Rechtsverständnis als wir und einen anderen Hintergrund.
 
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Gast 68531

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Es sind häufig Q5, Q7, gleichartige Mercedes, gewisses Klientel, das diese Imponierautos fährt. Stellt man sie mal an der Ampel zur Rede, wird man bedroht. Sie haben ein anderes Rechtsverständnis als wir und einen anderen Hintergrund.
Den Eindruck habe ich auch ohne das die mich überholen...:bounce:
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Das reicht nicht, die "eiligen" Autofahrer drücken sich auch an einer 125er vorbei.
.....................................
Es sind häufig Q5, Q7, gleichartige Mercedes, gewisses Klientel, das diese Imponierautos fährt. Stellt man sie mal an der Ampel zur Rede, wird man bedroht. Sie haben ein anderes Rechtsverständnis als wir und einen anderen Hintergrund.
Aus den Gründen, bzw. aus Sicherheitsgründen, müssen wir dringend die "Spielzeuge" mehr aufeinander abstimmen - zu große Unterschiede führen zu keinem homogenen Verkehrsstrom.

Und wie schon geschrieben - wer seine Kinder oder sich in Gefahr bringen will, der kauft ein Mofa oder ein Mokick :cool: für das tägliche Abenteuer.

Alles, was langsamer ist als 80 km/h, gehört auf den Fahrradweg ......... aber dann passen die Fahrräder dort nicht mehr hin :p, die Kinderwagen, die Inliner, die Spaziergänger, die Skateboards, .........
 
on2wheels

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Das reicht nicht, die "eiligen" Autofahrer drücken sich auch an einer 125er vorbei.
Sodele,

das ist absolut korrekt und muß auch eine irgendwie psychologische Komponente bei Autofahren haben :rolleyes: ;)

Ich habe parallel zu Motorrädern schon immer kleine Fahrzeuge gefahren, und tue es immer noch mit viel Freude.
50er, 80er, 125er, Roller, Hauptsache 2 Räder.

Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Fahre ich 80 mit dem Roller, meinen viele Autofahrer (oder auch 2-Rad Kollegen) sich wie oben beschrieben noch vorbeidrücken zu müssen,
und sei es kurz vor dem Ortsschild, wo dann gleich nach dem Einscheren auf 50 runtergebremst wird und
man selbst kräftig in die Bremse langen darf :poop:

Ich hatte mal einen wirklich fetten 1900er 350 Kilo - Cruiser (Yamaha).

Ohne Witz, da hat sich bei ebenso bummeliger Fahrweise kaum einer vorbeigetraut (manche natürlich schon), und manchmal bildeten sich schon gewisse Schlangen hinter mir, weil viele nicht vorbei wollten.

War gefühlt fast schon etwas peinlich, mir im Endeffekt dann aber doch egal.

Roller und Kleinfahrzeuge auf 2 Rädern scheinen bei vielen Dosenlenkern also noch nicht wirklich als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden.

Ciao
Alex
 
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FF-GS

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Es scheint nicht, es ist so. :)

Vor allem da, wo das Männlichkeitsbild die ganze eigene Existenz begründet und auf alle anderen heruntergeschaut wird.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Fahre ich 80 mit dem Roller, meinen viele Autofahrer (oder auch 2-Rad Kollegen) sich wie oben beschrieben noch vorbeidrücken zu müssen,
und sei es kurz vor dem Ortsschild, wo dann gleich nach dem Einscheren auf 50 runtergebremst wird und
man selbst kräftig in die Bremse langen darf :poop:

Roller und Kleinfahrzeuge auf 2 Rädern scheinen bei vielen Dosenlenkern also noch nicht wirklich als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden.
Gilt auch bei Radfahrern - geschwind vor der Kreuzung noch vorbei am Fahrrad, um dann auf 0 abzubremsen ...... eigentlich hätte man hinter dem Fahrrad bleiben müssen.

Usw. usw ...... eine Entwicklung, die die Grenzen der Verkehrserziehung zeigt :cool: - bzw. welche Gemeinsamkeiten braucht ein Straßen-Verkehrssystem, damit der Verkehr fließt?

Bzw. wie schafft man es, dass "fast" alle mitmachen?

Kann es funktionieren, wenn auf den selben Straßen Fahrzeuge fahren, von 5 km/h bis 200 km/h?

Irgendwie funktionieren schon ........ aber nicht mit 0 Unfällen!

Man muss sich nicht ein Mofa kaufen mit 25 km/h oder mit 45 km/h - eine freie Entscheidung, sich mit solchen Fahrzeugen in das bestehende Verkehrssystem einordnen zu wollen - ob das die anderen wollen, fragt man ja nicht :zwinkern:
 
Coool

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Ich hab die Petition unterschrieben, weil ich es für sinnvoll halte. Fertig.

Bringen wird's voraussichtlich nix. Schade eigentlich.
 
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Mit zunehmender Verkehrsdichte nimmt leider auch die Zahl der Arschlöcher zu. Da sind Leute unterwegs bei denen offensichtlich die Maxime gilt: Regeln sind für die Deppen, die sich dran halten. Lösung habe ich leider auch keine. Ein konsequenteres Einschreiten der Rennleitung könnte allerdings helfen. Aber da geht dann die Schreierei gleich wieder los.
 
GS-Knecht

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Warum wird ein 50er Roller auch bei kmh 50 mit Gewalt überholt ?
Weil die das nur auf der Ebene fahren, bei lächerlichster Steigung bleibt von den 50 nicht mehr viel übrig.
Gerade bei den kleinen Mopeds ist auch die ccm Menge des Piloten ausschlaggebend :giggle::rolleyes:
Roller von heute haben in der Regel genug Leistung um die Geschwindigkeit zu halten.

Ich bin aber da auch der selben Meinung - um einen homogenen Verkehr zu ermöglichen, sollten die Fahrzeuge schon gleich fahren können.
Ist auf den Landstraßen das selbe... LKW fährt 60 - Auto will 110 fahren --> und schon wird gefährlich überholt.

Gruß
 
moubeli

moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Es sind häufig Q5, Q7, gleichartige Mercedes, gewisses Klientel, das diese Imponierautos fährt. Stellt man sie mal an der Ampel zur Rede, wird man bedroht. Sie haben ein anderes Rechtsverständnis als wir und einen anderen Hintergrund.
Also hier auf den Landsträßchen von Spessart oder Vogelsberg hat die überwiegende Mehrheit der knapp Überholenden den gleichen Hintergrund und das gleiche Rechtsverständnis wie "wir". Eigentlich. Die haben es nur einfach eilig ohne wirklich in Eile zu sein, so wie sie auch im Supermarkt an der Kasse in Eile sind, obwohl sie vorher in aller Seelenruhe zahllose Packungen gelesen und Obst/Gemüse befingert haben und nach dem bezahlen dann geduldig ihren Kassenzettel prüfen, und genauso wie sie es oft zu eilig haben, um kurz an einem Zebrastreifen für Passanten anzuhalten.
Die Rücksicht vieler endet genau da, wo es nicht um die eigene Sicherheit bzw. die der eigenen Nachkommenschaft geht.
Das ist eine Krankheit unserer Zeit, nicht die eines gewissen Klientels.
 
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