Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Diskutiere Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Klasse Idee. Da eiert unser LoF zugelassener Sattelzug mit 40 to auf dem Radweg? Bauartbedingt kann er 60 km/h (er schafft 62). Dicht...
gerd_

gerd_

Hi
Wieso darf so etwas auf die Straße - im Verkehr zwischen 40-Tonner und SUV teilnehmen?

. . . . . .

Alles unter BAUARTBEDINGTEN möglichen 80 km/h hat auf der Straße nichts zu suchen - nur auf Sonderwegen.

. . . .
Klasse Idee. Da eiert unser LoF zugelassener Sattelzug mit 40 to auf dem Radweg?
Bauartbedingt kann er 60 km/h (er schafft 62). Dicht gefolgt von 2 Autokränen (62 km/h) und einem grossen Betonmischer?
Wozu bauartbedingt 80 km/h? LKWs dürf(t)en ohnehin nur 60.
So wie mich ein dahingaukelndes Mofa stört (aber der will eben auch irgendwo hin und kann nicht auf einen nicht vorhandenen Radweg), stört mich auch ein mit 80 rumpelnder LKW (140 EUR; 1 Punkt). Um zügig vorwärtszukommen ist er mir zu langsam, zum Überholen aber oft zu schnell.
Tatsächlich stört mich beides schon lange nicht mehr, ich nehme es als gegeben hin :-).
gerd

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das wäre mal was nützliches, aber dem Staat würde eine Einnahmequelle genommen.

schon getan

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Mein Verständnis ist Folgendes: Der Grund für die Begrenzung ist die Regel in Spanien, dass auf die Landstraße nur die Fahrzeuge dürfen, die über die Hälfte von der Geschwindigkeitsbegrenzung (90km/h) schaffen. Damit schließen sie die Jugendlichen mit Mofas aus.
Würde diese Begrenzung also in Deutschland von 45 auf 60km/h erhöht, wäre dieses Ausschluss wirkungslos. Und deswegen wird das wahrscheinlich nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
.....dass auf die Landstraße nur die Fahrzeuge dürfen, die über die Hälfte von der Geschwindigkeitsbegrenzung (90km/h) schaffen. ....
Sodele,

sollen die Spanier halt die Begrenzung auf 120 anheben, es wäre allen gedient ;)

Problem solved, gern geschehen.

Ciao
Alex

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nur mal so am Rande,

dürfen wenn das kommen sollte, dann S-Pedelecs auch 60 fahren? Bei einem Gewicht von ca. 26 Kilo wie bei meinem, wären das sehr spaßige dynamische Teile für das schnelle Durchkommen in der Stadt.

Gruß Guido

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Nur mal so am Rande,

dürfen wenn das kommen sollte, dann S-Pedelecs auch 60 fahren? Bei einem Gewicht von ca. 26 Kilo wie bei meinem, wären das sehr spaßige dynamische Teile für das schnelle Durchkommen in der Stadt.

Gruß Guido
Sie kommen nicht schneller durch die Stadt, sondern nur schneller ins Krankenhaus, in die Frakturabteilung :yeahh:

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
Nur mal so am Rande,

Gruß Guido
Wie lang ist deren Bremsweg vom 60km/h?

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Deutlich kürzer als der meines Motorrads aus 60. Viel kürzer.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Was soll passieren? Interessiert von den Verantwortlichen keine Sau.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Was soll passieren? Interessiert von den Verantwortlichen keine Sau.
Wahrscheinlich vor allem nicht den, der sowas schreibt ?

Denn hier im Forum sind war alle mit "großen" Motorrädern unterwegs, die als einspuriges Fahrzeug eher leicht an so einem Verkehrshindernis vorbei kommen. Deshalb ist so ein Thema in einem Motorradforum auch nicht optimal aufgehoben, aber darf man da nicht trotzdem auf Solidarität hoffen ?

Ich weiß zwar von der Tendenz in Verwaltungen, ihre Energie lieber im Begründen zu verschwenden, warum dies oder jenes nicht ginge, hier geht es aber um Parlamente, die Petitionen zumindest zur Kenntnis nehmen, dafür gibt es ja Ausschüsse als eigens dafür vorgesehene Institution, die sich ja selbst in Frage stellen würden, wenn nie etwas daraus würde. Mit der vorliegenden Stimmenzahl sollte diese Petition ja schon ein gewisses Gewicht haben.

Möglicherweise ist der ADAC nicht die ideale Lobbyorganisation, da wenige Mitglieder Fahrer der kleinen Fahrzeuge sein weden, aber ein Indiz, welche Meinung die vertreten dürften, könnte sich aus einem Satz eines Rolltertests ergeben:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/tests/elektroroller/ schrieb:
Mehr als Tempo 45 ist ja auch nicht drin – was in der Stadt (und erst recht auf der Landstraße) allerdings auch zum Stressfaktor werden kann. Von hinten drängelnde Autos sind ein häufiges Bild im Rückspiegel, und dann würde man viel darum geben, mit 55 oder 60 km/h in der Masse mitschwimmen zu können.
Ohne den Versuch einer Änderung wird es keine Veränderung geben, trotz aller Unkenrufe ... aus den eigenen Reihen ?

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
Mit 60km/h dürften die Roller dann also auf die Autobahn in Spanien?

On motorways, a minimum speed of 60 km/h is mandatory for all kinds of vehicles.
Speed limits in Spain - Wikipedia

Ein Jugendlicher mit 60km/h bremst dann hunderte von Brummis bis er zB 10km zu seine Freundin abfährt. Die LKWs überholen ihm ständig und ständig ist die zweite Spur blockiert.
Oder wie?

Warum ist Spanien relevant? Weil einmal irgendwo in EU zugelassen, dürfen die Geräte dann überall in EU mit dem M Führerschein gefahren werden(oder wie auch immer es heute heißt).

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

In Deutschland darf alles was schneller als 60Km/h ist auf die Autobahn.....
Und?
Siehste jede Menge NSU-Quick oder Schwalben mit 63Km/h auf der Autobahn?

Spanien......:facepalm:

Was für ein unsinniges Gegenargument.

Thema:

Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition - Ähnliche Themen

• Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Oldi, was ist das für ein Moped?

Oldi, was ist das für ein Moped?: Moin, habe dieses Foto von meiner Mutter die Tage bekommen. Da hat man mich als Bönsel wohl einfach mal drauf gesetzt... :wink: Jetzt würde...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Moped läuft zu fett

Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Moped läuft zu fett - Ähnliche Themen

• Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Oldi, was ist das für ein Moped?

Oldi, was ist das für ein Moped?: Moin, habe dieses Foto von meiner Mutter die Tage bekommen. Da hat man mich als Bönsel wohl einfach mal drauf gesetzt... :wink: Jetzt würde...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Moped läuft zu fett

Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Oben