Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Diskutiere Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin voll dagegen. Wir mussten unsere Mopeds illegal tunen und hatten massiv Ärger wenn wir erwischt wurden. Und heute soll man das auf...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin voll dagegen.

Wir mussten unsere Mopeds illegal tunen und hatten massiv Ärger wenn wir erwischt wurden.

Und heute soll man das auf einmal ohne Ärger legal machen können?
geht ja gar nicht.
Wo kämen wir denn dahin wenn die Jugend heute sich nicht an Regeln hält.....
Und man wegen Ihnen die Regeln aufweicht.

:madssmiley::madssmiley::madssmiley::madssmiley:

(Achtung, könnte Spuren von Sarkasmus enthalten)

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin voll dagegen.

Wir mussten unsere Mopeds illegal tunen und hatten massiv Ärger wenn wir erwischt wurden.

..... ein bisschen Wahrheit sehe ich auch :playfull:

Der beste Apfel ist immer auf dem Baum des Nachbarn gewachsen, auch, weil der Weg dorthin und zurück so spannend war :p

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich bin voll dagegen.

geht ja gar nicht.

GENAU - war früher sche.ße, soll heute auch sche.ße bleiben ☝
also
Handy weg und Hande selber schmutzig machen (ok, bei den meisten würde ja aussteigen aus dem Elterntaxi schon reichen um quasi Gleichstand mit früher zu erreichen :zwinkern: )
:Ironie:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
In welchem Land lebst Du?
na ja
"Glücklicherweise" fahren die meisten LKW ja 80 (also tatsächlich 89), d.h. der Verkehrsfluss wird nicht so gebremst. ☝

Wie es anders wäre, wenn auch alle 60 fahren würden, erkennt man wenn ein Gefahrgut LKW (alternativ ALDI, EDEKA, oder ein Schlepper mit 50km/h) tatsächlich mit 60 km/h vor der Kolone fährt!
wenn sich der erste nicht überholen traut oder kann, dann wird die Kolone schnell länger - und bei der Differenz von tatsächlich 60 km/h zu möglichen 100+ km/h werden irgendwann von hinten in der Kolonne teils wahnwitzige Überholmanöver (über einen entsprechend langen Abschnitt) gestartet - die Ergebnisse kann man leider häufig am nächsten Tag in der Presse lesen :crying:

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
und bei der Differenz von tatsächlich 60 km/h zu möglichen 100+ km/h werden irgendwann von hinten in der Kolonne teils wahnwitzige Überholmanöver (über einen entsprechend langen Abschnitt) gestartet - die Ergebnisse kann man leider häufig am nächsten Tag in der Presse lesen :crying:
Wir haben hier die B64, auf einer Teilstrecke von ca 6 Kilometern schnurgerade. Da entstehen hinter den langsamen LKW riesige Schlangen und da kann man genau das beobachten. Wehe wenn man diese Straße überqueren muss. In der Stoßzeit richtig gefährlich.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Wir haben hier die B64, auf einer Teilstrecke von ca 6 Kilometern schnurgerade. Da entstehen hinter den langsamen LKW riesige Schlangen und da kann man genau das beobachten. Wehe wenn man diese Straße überqueren muss. In der Stoßzeit richtig gefährlich.
Das ist die Bundesstraße Richtung Rietberg, Rheda, oder? Stehen da nicht jede Menge Blitzer? Aber da werden oft aus zwei Spuren drei gemacht. Wie im Süden. ;)

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Strecke Paderborn über Delbrück bis Wiedenbrück. Du kennst dich aus. Klar stehe da Blitzer, das erhöht das Risiko noch, weil immer wieder PKW auch bei 100km/h plötzlich abbremsen, mitten in der Kolonne.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
na ja
"Glücklicherweise" fahren die meisten LKW ja 80 (also tatsächlich 89), d.h. der Verkehrsfluss wird nicht so gebremst. ☝
Genau, die LKW fahren knappe 90km/h, obwohl sie nur 60km/h dürften. Darüber hinaus fahren alle nachfolgenden mit der Nase im Arsch des Vordermannes, überholen unmöglich. So regelmäßig auf der B214 (nur als Bspl.) erlebt (Ost-West-Verbindung Richtung Emsland/holländische Grenze, noch Fragen?).

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich für meinen Teil denke, die 60er Regelung kommt aus einer Zeit, wo ein LKW mit Trommelbremsen noch deutlich längere Bremswege benötigte als ein PKW (sieht man auch in den Bergen - diese Nothaltspuren werden nach noch zurückgebaut, weil heutige Bremsanlagen auch in den Bergen einen LKW zuverlässig bremsen und nicht mehr mit Heissen Bremsen in den Nothalt ausweichen müssen)
alsó von daher dürfte m.E. einer 80er Regelung auf der Landstraße nichts im wege stehen.

des weiteren sinkt die Tendenz (zum teils dann doch nicht möglichen Überhohlen wenn die Differenz zwischen möglicher Geschwindigkeit und der LKW Geschwindigkeit nicht zu groß ist.

was natürlich in vielen Bereichen versäumt worde (oder worauf vielleicht auch vorsätzlich verzichtet wurde) - wechselweise 2-spuriger Fahrstreifen nimmt viel Druck aus der PKW Kontrolle.
wir haben hier die B12 von Passau nach München - hier wurde zwar viel instandgesetzt und gebaut - aber NICHT EINE Überholmöglichkeit, obwohl das eine der vielbefahrensten Stecken in ganz D ist ! hier gab es immer wieder hässliche Unfälle, wenn mal wieder eine zu kleine Lücke zum Überholen genutzt wurde :banghead:
(man könnte ja fast mutmaßen, daß das vorsätzlich so war, damit der Druck für den Bau der Autobahn A94 hoch geblieben ist )

hingegen ist die B20 von Eggenfelden bis nach Straubing immer wieder wechselseitig 2-spurig --> Ergebnis ist ein viel entspannteres Fahren, weil es der PKW Lenker ja weiß, daß er spätestens in ein paar km ganz normal ohne Risiko an der LKW Schlange vorbeifahren kann --> keine Notwendigkeit für waghalsige und gefährliche Überholmanöver!

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
wir haben hier die B12 von Passau nach München - hier wurde zwar viel instandgesetzt und gebaut - aber NICHT EINE Überholmöglichkeit, obwohl das eine der vielbefahrensten Stecken in ganz D ist ! hier gab es immer wieder hässliche Unfälle, ...
Darum hab ich 2003 die VFR für die Termine in Mühldorf hergekommen. Verkürzte die Fahrzeit um ein Drittel. Ich war jung und brauchte den Speed...
:motoradsmiley:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist die Bundesstraße Richtung Rietberg, Rheda, oder? Stehen da nicht jede Menge Blitzer? Aber da werden oft aus zwei Spuren drei gemacht. Wie im Süden. ;)
Ist die wirklich teilweise dreispurig?
Bei meiner letzten Reise waren es nur zwei Spuren, meine ich, mit schön breiten Seitenstreifen, die man früher Mehrzweckstreifen nannte und befahren durfte, was aber leider auch schon lange verboten ist.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ist die wirklich teilweise dreispurig?
Bei meiner letzten Reise waren es nur zwei Spuren, meine ich, mit schön breiten Seitenstreifen, die man früher Mehrzweckstreifen nannte und befahren durfte, was aber leider auch schon lange verboten ist.
Ich glaube, es sind nur zwei Fahrspuren, aber wie Du sagst mit breiten Seitenstreifen. Ich wusste gar nicht, dass man die Mehrzweckstreifen nannte. Auf jeden Fall fahren landwirtschaftliche Gespanne und auch LKW oft sehr weit rechts auf dieser Strecke, sodass trotz Gegenverkehr überholt werden kann. Kenne ich sonst gar nicht so.

GS-Knecht

GS-Knecht

Modell
F850GS
In welchem Land lebst Du?
Vermutlich im selben wie Du.. Ob bei dir die Regeln andere sind, kann ich nicht beurteilen :wink: In Bayern ist das jedenfalls so :giggle:
Die meisten fahren schneller - es reicht aber einer an der Spitze, der sich an die 60 hält. Schon bist du in der Kolonne dabei und fährst teilweise ne Stunde mit 60 dahin...

des weiteren sinkt die Tendenz (zum teils dann doch nicht möglichen Überhohlen wenn die Differenz zwischen möglicher Geschwindigkeit und der LKW Geschwindigkeit nicht zu groß ist.

was natürlich in vielen Bereichen versäumt worde (oder worauf vielleicht auch vorsätzlich verzichtet wurde) - wechselweise 2-spuriger Fahrstreifen nimmt viel Druck aus der PKW Kontrolle.
wir haben hier die B12 von Passau nach München - hier wurde zwar viel instandgesetzt und gebaut - aber NICHT EINE Überholmöglichkeit, obwohl das eine der vielbefahrensten Stecken in ganz D ist ! hier gab es immer wieder hässliche Unfälle, wenn mal wieder eine zu kleine Lücke zum Überholen genutzt wurde :banghead:
(man könnte ja fast mutmaßen, daß das vorsätzlich so war, damit der Druck für den Bau der Autobahn A94 hoch geblieben ist )
Ich fahre diese Strecke Regelmäßig und kann dem nur zustimmen!
Würden die LKW 80 fahren dürfen, würden vermutlich auch alle ihre knapp 90 fahren. Für die meisten hätte sich das Überholen dann schon erledigt.

Vor Jahren habe ich das mal in Frankreich gesehen - 90km/h Limit für alle... So ruhig und entspannt ist eine Fahrt auf der Landstraße nur selten, obwohl man schnell vorankommt.

Gruß

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaube, es sind nur zwei Fahrspuren, aber wie Du sagst mit breiten Seitenstreifen. Ich wusste gar nicht, dass man die Mehrzweckstreifen nannte. Auf jeden Fall fahren landwirtschaftliche Gespanne und auch LKW oft sehr weit rechts auf dieser Strecke, sodass trotz Gegenverkehr überholt werden kann. Kenne ich sonst gar nicht so.
Habe gerade gesehen ... man nennt die immer noch so.
Früher allerdings war es zumindest geduldet, dass er auch von LKW genutzt wurde, aber irgendwann hat man diese schöne Tradition geopfert.

Mehrzweckstreifen: Sind Befahren und Parken zulässig?

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich bin voll dagegen.

geht ja gar nicht.

Glaube nicht, dass nur eine Simme (Simson) nur 60 km/h schafft. Da ist doch keine 100% serienmäßig.

Allerdings ist halt die Frage, wer mit seinem Moped dann noch mit 50 durch die Ortschaft fährt. Die fahren doch dann alle Anschlag Gashahn. Dann sind am Ende die Mopeds die schnellsten in der Stadt...

gerd_

gerd_

Hi
Wenn ich sehe wer die "45er" wie fährt, dann ist das schon OK. Wer schneller sein will, soll sich eben "was Grösseres" kaufen, die angepassten Steuern und Versicherungsprämien bezahlen und regelmässig zum "TÜV"..
Das Scooterchen meiner Enkelin mit 4 kW geht stur 47, egal ob hügelauf (mit ihr) oder bergab. Wenn ich fahre kommt (gedanklich . . .) die Anzeige "bitte nur 2 Personen" :-) .

Bei einem Spezl mit "Rolle" zum Prüfen der v-max, sind wenigstens 3 mal wöchentlich "Scooter" mit atemberaubenden Geschwindigkeiten zu Gast. Leider taugen die Bremsen konstruktiv teilweise nicht mal für 45 km/h und sind häufig in ebenso atemberaubendem Zustand. Die Fahrwerke flattern oft beängstigend.
Die begleitende Exekutive wird dann recht deutlich bei den Aussagen ("sichergestellt bis zur Verhandlung!").
gerd

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hi
Leider taugen die Bremsen konstruktiv teilweise nicht mal für 45 km/h und sind häufig in ebenso atemberaubendem Zustand. Die Fahrwerke flattern oft beängstigend.
Wieso darf so etwas auf die Straße - im Verkehr zwischen 40-Tonner und SUV teilnehmen?

Der Fahrradweg, die Benutzungspflicht, wurde nicht ohne Grund - leider nicht durchgehend - eingeführt.

Parallel betreiben wir aber solche Zwitterlösungen, auch bei der Versicherung, die stammen aus dem letzten Jahrhundert.
...... man fuhr zwischen Traktoren und VW-Käfern mit 34 PS, bei denen 90 km/h schon Highspeed war!

Auf jeden Fall dient es weder der Verkehrssicherheit, noch dem staufreien Verkehrsfluss.

Betrifft auch die E-Bikes - miese Bremsen, oder sehr giftige, aber bis 45 km/h (mit Versicherung) unterwegs sein dürfen.

Alles unter BAUARTBEDINGTEN möglichen 80 km/h hat auf der Straße nichts zu suchen - nur auf Sonderwegen.

Deshalb sollte die Petition lieber die Abschaffung dieser Fahrzeuge, deren Verbot im öffentlichen Verkehr, unterstützen :zwinkern: .

Oder wir schaffen die Autos ab, Gütertransport nur noch mit der Bahn ........... dann gehört die Straße den Fahrradfahrern, Skateboards, E-Rollern und sonstigen Sonderentwicklungen auf Rädern.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Oder wir schaffen die Autos ab, Gütertransport nur noch mit der Bahn ........... dann gehört die Straße den Fahrradfahrern, Skateboards, E-Rollern und sonstigen Sonderentwicklungen auf Rädern.
Den Gütertransport auf die Schiene zu bekommen, wird nicht funktionieren in absehbarer Zeit.

Aber die Entwicklung zur Einschränkung des Individualverkehrs hat längst begonnen.

Thema:

Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition - Ähnliche Themen

• Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Oldi, was ist das für ein Moped?

Oldi, was ist das für ein Moped?: Moin, habe dieses Foto von meiner Mutter die Tage bekommen. Da hat man mich als Bönsel wohl einfach mal drauf gesetzt... :wink: Jetzt würde...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Moped läuft zu fett

Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Moped läuft zu fett - Ähnliche Themen

• Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Oldi, was ist das für ein Moped?

Oldi, was ist das für ein Moped?: Moin, habe dieses Foto von meiner Mutter die Tage bekommen. Da hat man mich als Bönsel wohl einfach mal drauf gesetzt... :wink: Jetzt würde...
  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Moped läuft zu fett

Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Oben