Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

Diskutiere Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe noch eine zweite Option: Motor BMW GS 1100 an Bastler was mich hierbei stutzig macht ist der Vermerk "an Bastler" angeblich von '98 und...
Chris-GS

Chris-GS

Modell
R1100GS
ich habe noch eine zweite Option:
Motor BMW GS 1100 an Bastler
was mich hierbei stutzig macht ist der Vermerk "an Bastler"
angeblich von '98 und nur 30.000 km gelaufen, gem. Aussage ist die Kupplung demontiert, das Getriebe ist nur prov. angeschraubt
wie glaubwürdig ist das?
Ein Stehbolzen ist bereits abgerissen, hat er mir soeben gebeichtet!
reizvoll ist für 400 €uro Motor mit Getriebe

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja das kann eine elende Bastelei geben mit einem Teil wo der Monteur schon aufgegeben hat und sagt billig weg damit, soll sich doch ein Bastler dran machen , Bastler sind Leute die endlos Zeit in eine Sache stecken können..aber kein Professionelles Ergebnis mehr zuwege bringen, weil schon alles vermurkst ist..
Stehbolzen ist so eine Sache oder Gewinde ausgerissen für den Ventildeckel..

Chris-GS

Chris-GS

Modell
R1100GS
ich habe auch kein gutes Gefühl bei der Sache! ich habe schon mal einen Stehbolzen mit Mutter aufschweißen etc. rausgedreht, das war nicht schön! natürlich ist das im ausgebautem Motor einfacher, wenn der jedoch nicht spurlos rausgeht fängt das ganze Projekt schon am Anfang doof zu werden.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ein abgerissener Stehbolzen ist zwar ärgerlich, aber noch kein Totalschaden am Motor.
Vom äußeren Erscheinungsbild auf den inneren Zustand des Motors zu schließen, ist schwierig. Von Hand durchdrehen und auf Geräusche achten, die Ölablassschraube auf Verdächtigen Metallabrieb kontrollieren, die Ventilschäfte am Ausgang mal anschauen, die Zündkerzen mal rausdrehen und mit einem Endoskop in die Zylinder schauen, auf verdächtige Ölspuren am Zylinderfuß achten - viel mehr ist ohne Demontage von Teilen nicht zu überprüfen.

GSrüsse
Frank

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Leute, ihr wisst doch gar niGS von dem Motor. Möglicherweise ist der Verkäufer einfach nur ehrlich (Zustand Bastler). Der abgerissene Stehbolzen (> 20 Jahre) ist vielleicht nur ärgerlich, läßt aber doch nicht darauf schließen, in welchem Zustand die Motorinnereien sind. Ein gewisses Restrisiko geht man bei gebrauchten Teilen halt ein...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
es ist ein Vertrauenskauf. Ohne den Motor voher gefahren zu haben, Ohne Kompressionsmessung Ohne verlässliche Ölverbrauchsangabe..
Wir wissen aus der Anonce guter Zustand keine Schäden, dann ist er ehrlich beschreibt einen abgerissenen Stehbolzen.. Ja warum steht das nicht vorher schon im Kleingedruckten, oder bei den Bildern, das wäre für mich ehrlich. Die Bilder sehen ja sauber aus. also nicht Grottig, stimmt. Also hinfahren ansehen sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Chris-GS

Chris-GS

Modell
R1100GS
Ich höre auf mein Bauchgefühl und nehme Abstand von dem Angebot, ein Ankauf von einem bekanntem Teilehändler der mir Garantie auf den Motor gibt klingt für mich zuverlässiger.

Chris-GS

Chris-GS

Modell
R1100GS
ich überlege noch ob es Sinn macht eine Hebebühne anzuschaffen, der Preis hält mich davon ab! Natürlich lässt sich damit manches auch für spätere Wartungsarbeiten einfacher durchführen, jedoch ist der Platz nicht sehr üppig der mir in der Garage zur Verfügung steht, und ca. 500 € sind nicht zu verachten.
Alternativ könnte man auch einen Motorradheber z.B. ROTHEWALD MOTORRADHEBER HYDRAULIK kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik dafür nehmen, doch ich denke für den Motortausch ist der eher suboptimal.
Aber auch die Hebebühne hat ja ihre Grenzen, wenn der Rückbau erst einmal so weit vorangeschritten ist das der Hauptständer demontiert ist ist die Standfestigkeit auch nicht mehr gegeben.
Haken an der Decke sind vorhanden, der Plan das Moped an der Decke "aufzuhängen" ist gegeben. Ich habe nur Befürchtungen das für div. Arbeiten ein an der Decke baumelndes Moped nicht gut ist um z.B. festsitzende Schrauben zu lösen.
Was sind eure Erfahrungen?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Chris,
die Maximalstrafe, einen Motorwechsel bei den 4V, hab ich noch nicht hinter mir.
Wenn Du erst mal die Bühne gewöhnt bist fragst Du Dich in der Rückschau, wie Du das vorher überhaupt alles geschafft hast. Und vor allem wieso!

Das Ding ist schon eine Mordserleichterung bei sehr vielen Arbeiten rund ums Moped.

Konkret bei Deinem Projekt läßt sich das Rumpfmoped mit paar zusätzl. Ösen auf der Bühne gut aufspannen. I. V. m. den Haken an der Decke sollte das klappen.

Platzbedarf in der Garage ist natürl. immer ein Argument. Aber man kann die Bühne nach der Arbeit entweder hochkant seitlich an die Wand lehnen oder mit dem Auto mittig drüberfahren, sofern die Bodenfreiheit der Dose nicht besonders limitiert ist.

Kurzum: wenn nicht jetzt, wann dann?!

Viel Spaß beim Schrauben!

Grüße vom elfer-schwob

Chris-GS

Chris-GS

Modell
R1100GS
Ganz meine Meinung, das ist jetzt ein guter Anlass sich eine Bühne zuzulegen, nur welche?
Es handelt sich um eine dreifach-Garage die ich mir mit meinem Schwager teile und in der zu 2/3 Zeugs untergebracht ist und im letzten Drittel meine 2 Mopeds! ich befürchte das die Bühne im Weg ist!
Dann ist die Garage nur gemietet, was tun wenn wir da mal raus müssen oder eine Begehung stattfindet? Eine Werkstatt darf ja nicht! Die Bühne wiegt ja 120kg, einfach an die Wand ist ja auch nicht so einfach!

Chris-GS

Chris-GS

Modell
R1100GS
gute Lösung!
Hast Du eine Empfehlung für eine Hebebühne, ich schaue gerade nach gebrauchten Bühnen!

Chris-GS

Chris-GS

Modell
R1100GS
Die von Dema hatte ich auch schon ins Auge gefasst! Alternativ vidaXL

ich überlege nur ob für den Motortausch nicht ein Heber z.B. Cartrend oder Rothewald reicht? Dann steht das Möppi solange mit dem Motor auf dem Heber bis alles zurückgebaut ist und nur noch der Motor da steht! Alles andere hängt beispielsweise von der Decke. Nachteil ist natürlich die geringe Hubhöhe von nur 368 mm.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Möglicherweise ist das so - ich habe zu dieser speziellen 'OP' keinen Erfahrungswert. Für viele Dinge ist die Bühne eine grundsätzliche Vereinfachung. Mann wird ja nich jünger und insofern ist es auch eine Investition in die Zukunft.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Chris,
für den Ausbau des Motors brauchst Du zwei Dinge auf jeden Fall:
  • eine Möglichkeit, den Motor auf einer sicheren Unterlage (Podest, Motorradheber) aufzusetzen, wenn das Getriebe weg ist und bevor die Bolzen aus dem Rahmen gezogen werden
  • eine Möglichkeit, den Rahmen mehrere Zentimeter über den Motor frei zu bekommen

Gut geht das, wenn Du unter den Motor einen Scherenheber packst, die Maschine so hoch anhebst, dass das Vorderrad frei kommt, den Rahmen sicher unter der Decke an mehreren Haken ( einer zentral für das Gewicht am Rahmenkopf, je einer rechts und links für die horizontale Fixierung) festmachst und dann den Scherenheber runterlassen kannst, um den Motor rauszuziehen.
Eine Hebebühne erleichtert die Arbeit, da Du nicht so viel auf den Knien rumrobben musst. Kannst sie auch zum Absenken nehmen, sollte dann aber idealerweise auch eine Scherenhebevorrichtung haben. Die normalen Bühnen heben sich nach hinten, d.h. beim Ablassen würdest Du den Motor zunächst in den Rahmen drücken - also Motorrad rückwärts drauf schieben👍
Viel Erfolg
GSrüsse
Frank

Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die Aufhängung des Rahmens am besten mit einem arretierbaren Flaschenzug machen. Dann kann man hier auch noch ein wenig beim Zusammenbau jonglieren.
Wenn Du sonst noch Tipps brauchst, melde Dich einfach.
GSrüsse
Frank

Chris-GS

Chris-GS

Modell
R1100GS
Den Flaschenzug habe schon vorgemerkt, bisher jedoch nur einer!
Deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ein Heber ja reichen, die bekommt man ja schon für 100 Euro!
Anfangen werde ich erst im Juni/Juli da noch ne Tour nach Norwegen ansteht, also habe ich noch was Zeit für die Vorbereitungen!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Thema "welche Bühne?" wurde schon mehrfach erörtert.
Ich hab auch die Stabilo.

Das Ding ist rollbar.
Heißt: Auch damit läßt sich das an der Decke hängende Moped senkrecht anheben/absenken.
Natürlich nicht so bequem u. präzise wie mit der Schere.

Thema:

Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012

BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012: Verkaufe ein Satz BMW Innentaschen für die Variokoffer der BMW R 1200 GS K25 bis Bj.2012. Sie sind in einem Top Zustand und als neuwertig zu...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Frontheber für die 1300er GS

Frontheber für die 1300er GS: Hallo , hat jemand Erfahrung und kann einen guten Frontheber empfehlen .... ??? Habe da einen Rothewald vom Louis und von Modea einen Constands...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Suche [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411)

[Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411): Moin liebes Forum, Nachdem ich sehr gut erhaltene Koffer erstanden habe, benötige ich noch die Halter. Vielleicht hat sie ja noch jemand in...
  • [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411) - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012

BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012: Verkaufe ein Satz BMW Innentaschen für die Variokoffer der BMW R 1200 GS K25 bis Bj.2012. Sie sind in einem Top Zustand und als neuwertig zu...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Frontheber für die 1300er GS

Frontheber für die 1300er GS: Hallo , hat jemand Erfahrung und kann einen guten Frontheber empfehlen .... ??? Habe da einen Rothewald vom Louis und von Modea einen Constands...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Suche [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411)

[Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411): Moin liebes Forum, Nachdem ich sehr gut erhaltene Koffer erstanden habe, benötige ich noch die Halter. Vielleicht hat sie ja noch jemand in...
  • Oben