Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

Diskutiere Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab hier Mal nen Beitrag gelesen, dass es auch so geht....mit chirurgischen Werkzeug, allerdings glaube ich mit demontierten Zylinder... Es fehlt...
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Schau dir mal die Steuerkettenschienen an. Könnten gebrochen sein und dann muss der Motor raus.
Hab hier Mal nen Beitrag gelesen, dass es auch so geht....mit chirurgischen Werkzeug, allerdings glaube ich mit demontierten Zylinder...

Es fehlt aber noch die Antwort ob es dauernd klappert oder nur nach dem Anlassen. Das macht bei der Fehlersuche einen immensen Unterschied!
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Der Motor muss in jedem Fall raus!
Sind die Schienen nicht aus Kunststoff? Würden die dann dieses Klopfen verursachen?
Ich denke das ist egal, auch die Schienen lassen sich nicht im eingebauten Zustand erneuern!
Wenn mich jemand sucht, ich bin auf der Suche nach einem Motor.....
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hab hier Mal nen Beitrag gelesen, dass es auch so geht....mit chirurgischen Werkzeug, allerdings glaube ich mit demontierten Zylinder...

Es fehlt aber noch die Antwort ob es dauernd klappert oder nur nach dem Anlassen. Das macht bei der Fehlersuche einen immensen Unterschied!
Nein, es klappert nicht dauernd sondern nur im Teillastbetrieb, also im Standgas und Vollgasbetrieb nicht! Ich würde das Klappern auch mehr wie ein klopfen oder schlagen bezeichnen!
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hab hier Mal nen Beitrag gelesen, dass es auch so geht....mit chirurgischen Werkzeug, allerdings glaube ich mit demontierten Zylinder...
vielleicht mache ich mir mal die Arbeit wie oben beschrieben um die Schienen mal in Augenschein zu nehmen!
Ich kann auch nicht raushören von welcher Seite das klopfen kommt!
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ich könnte eine R1100S von 2000 bekommen, da müssten doch die meisten Teile passen, vor allem der Motor!
Damit hätte ich noch weitere Ersatzteile!
Laufleistung ca. 80000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Brauchst dann auch ne andere Auspuffanlage, hat nur 2 Stehbolzen pro Seite ...und die Anlage der S an die GS anpassen ist auch Bastelei
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Wie meinst du das?
Ich kann doch die Krümmer der S nehmen, das müsste doch passen, oder?
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
188
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Chris,
wenn die Schienen gebrochen sind fährst Du nicht mehr, das Klappert fürchterlich, das hörst Du.

das Klopfen kommt aus der mitte Motor? Hatte ich bei meiner 11GS auch, waren die Pleuel mit Lagerschalen,
hat mir ein BMW-Werkstattmeister gesagt, sie bekommen seitlich Luft, soll die Pleuel gegen die der 1150 tauschen.
Habe dann aber nur die Lagerschalen getauscht, war eine Zeit lang ruhe bis es wieder leicht angefangen hat.

Wenn Du den Motor tauschen möchtest, schau doch nach einem R1100 RS Motor, die werden meist günstiger
angeboten. Sind nur die Kolben etwas höher verdichtet (bringt mehr Drehmoment) und die Nocken sind
mit etwas schärferen Steuerzeiten, kannst Du ja lassen oder gegen deine tauschen.

Gruß Martin
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
290
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Der Motor passt. Du brauchst die beiden Ölleitungen zum Ölkühler und das Steuergerät der 1100S. Die Schwungscheibe samt Kupplung der 1100gs nehmen. Da die Krümmeranschlüsse anders sind entweder die Auspuffanlage der 1150gs oder einen SR Racing Auspuff.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Wie gesagt, ich kann eine R1100S 80000 gelaufen, fast komplett mit Kupplungsschaden käuflich erwerben, der Preis muss noch verhandelt werden!
Davon müsste doch alles passen, bis auf den Krümmer!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.298
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich könnte eine R1100S von 2000 bekommen, da müssten doch die meisten Teile passen, vor allem der Motor!
Damit hätte ich noch weitere Ersatzteile!
Laufleistung ca. 80000
Ne ganze 1100S?
Lohnt mMn nicht, die 1100S ist technisch ne 1150 und viele Teile, die unter R1100/1150R/RS/RT/GS kompatibel sind, passen von der S NICHT.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.298
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ... der Motor (bis auf Krümmer) passt, aber der Rest ist zum Großteil anders.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Habe ich mir schon aufgrund des Baujahres gedacht!
Ich dachte die 1100er ist nur bis 1999 gebaut worden!
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallo Chris,
wenn die Schienen gebrochen sind fährst Du nicht mehr, das Klappert fürchterlich, das hörst Du.

das Klopfen kommt aus der mitte Motor? Hatte ich bei meiner 11GS auch, waren die Pleuel mit Lagerschalen,
hat mir ein BMW-Werkstattmeister gesagt, sie bekommen seitlich Luft, soll die Pleuel gegen die der 1150 tauschen.
Habe dann aber nur die Lagerschalen getauscht, war eine Zeit lang ruhe bis es wieder leicht angefangen hat.

Wenn Du den Motor tauschen möchtest, schau doch nach einem R1100 RS Motor, die werden meist günstiger
angeboten. Sind nur die Kolben etwas höher verdichtet (bringt mehr Drehmoment) und die Nocken sind
mit etwas schärferen Steuerzeiten, kannst Du ja lassen oder gegen deine tauschen.

Gruß Martin
Ich denke die gebrochenen Schienen würde ich immer hören und nicht nur im Teillastbetrieb, wie hat sich dein klopfen angehört?
Was war das für ein Aufwand die Lagerschalen zu erneuern?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.298
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe ich mir schon aufgrund des Baujahres gedacht!
Ich dachte die 1100er ist nur bis 1999 gebaut worden!
Wie gesagt, die R1100S ist technisch ne 1150.
Kam 1998 und lief bis 2005 oder so (mit einigen Updates).

Ich würde nach nem 11er Motor aus der R1100GS/R schauen.
RS/RT geht auch, hat aber mW etwas höhere Verdichtung.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.073
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die 1100S hat einige innere Bauteile anders und mit der Motronic 2.4 hat sie auch mehr Leistung. Der Motor läuft natürlich auch mit der Motronic 2.2, aber eben nicht optimal.Vielleicht zu mager oder du hast Probleme mit dem CO. Die Motronic 2.4 benötigt mindestens den richtigen Motorkabelbaum, dessen Anschluss an den Hauptkabelbaum der GS ist nicht trivial, aber machbar.
Es ist einfacher, direkt den gleichen Motor reinzuhauen.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ich lasse das mit der S, ich dachte die übrigen Teile könnten mich weiterbringen!
Auch das Angebot der 1150er nehme ich nicht an! Das bringt auch nur Probleme!
Danke für eure Hilfe, ich suche jetzt gezielt nach einer 1100er, bzw. dessen Motor!
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
188
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Ja, eigentlich wie Plauel Lagerschaden, wenn Du so was schon mal gehört hast. Habe die Pleuel vermessen
Lagerspiel, war aber noch in der Toleranz, hatten nur Kippspiel (Verdrehen zueinander und seitlich)
Ist eine Menge Arbeit, Zylinderkopf, Zylinder runter, Kolben weg, danach kommst Du an die Pleuel.
Motor muss nicht zerlegt werden.
Habe es zusammen gemacht, habe RS Kolben und Drehmoment Nocken verbaut, da war eh alles
auseinander.

Gruß Martin
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ich denke das diese Lösung für mich auch nicht wirklich wirtschaftlich ist! Da wird noch viel mehr zu erneuern sein wenn man da einmal anfängt!
Der Motor hat ca. 230tkm gelaufen!
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
403
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ich habe da z.B. einen R1100R von 96 mit 80000km im Auge!
Aber irgendwie kauft man doch hierbei auch die Katze im Sack! ?
 
Thema:

Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012

    BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012: Verkaufe ein Satz BMW Innentaschen für die Variokoffer der BMW R 1200 GS K25 bis Bj.2012. Sie sind in einem Top Zustand und als neuwertig zu...
  • Reifen für die 1150er

    Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Frontheber für die 1300er GS

    Frontheber für die 1300er GS: Hallo , hat jemand Erfahrung und kann einen guten Frontheber empfehlen .... ??? Habe da einen Rothewald vom Louis und von Modea einen Constands...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

    Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Suche [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411)

    [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411): Moin liebes Forum, Nachdem ich sehr gut erhaltene Koffer erstanden habe, benötige ich noch die Halter. Vielleicht hat sie ja noch jemand in...
  • [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012

    BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012: Verkaufe ein Satz BMW Innentaschen für die Variokoffer der BMW R 1200 GS K25 bis Bj.2012. Sie sind in einem Top Zustand und als neuwertig zu...
  • Reifen für die 1150er

    Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Frontheber für die 1300er GS

    Frontheber für die 1300er GS: Hallo , hat jemand Erfahrung und kann einen guten Frontheber empfehlen .... ??? Habe da einen Rothewald vom Louis und von Modea einen Constands...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

    Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Suche [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411)

    [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411): Moin liebes Forum, Nachdem ich sehr gut erhaltene Koffer erstanden habe, benötige ich noch die Halter. Vielleicht hat sie ja noch jemand in...
  • Oben