Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

Diskutiere Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus dgenau diesem Grund habe ich mir auch wieder eine R1100GS gekauft - und für teures Geld reparieren und richten lassen.Das ist jetzt mein...
Karima

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Aber ... aus sentimentalen Gründen hänge ich am alten Teil. Bin mit ihm halt alt geworden und er hat mich nie im Stich gelassen - deswegen "Gnadenbrot":happy:
Aus dgenau diesem Grund habe ich mir auch wieder eine R1100GS gekauft - und für teures Geld reparieren und richten lassen.Das ist jetzt mein Motorrad und bleibt es auch! Ich kann Deine Intention komplett nachvollziehen.

Wenn Du den Motor (eventuell mit Getriebe raus hast, ist vielleicht sinnvoll, den Bonner mal das Getriebe revidieren zu lassen. Dann hast Du eine gute Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen!

Mit besten Grüßen
Hannes
 
GS11

GS11

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Moin,
wenn das Getriebe noch kein M97 ist,
würde ich es nicht anfassen. Der Gangspringer kommt dann sowieso.
Wenn Du jetzt den Motor tauscht , beisst Du auch in den sauren Apfel und machst das Getriebe, wenn es soweit ist.

Gruß Thomas
 
GS11

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Das ist auch eine gute Adresse. Ich hatte mal Kontakt mit ihm. Das klang sehr kompetent.

Gruß Thomas
 
gerd_

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Hi
Allein für das Getriebe raus/rein braucht man 3 h. Rechne mal so mit etwa 18 h und berichte wie viele es tatsächlich wurden.
Das Mopped zerfällt in zwei Teile wenn man den Motor ausbaut. Das wäre nicht so schlimm wenn nicht Kabel und Bremsleitungen die beiden Teile verbinden würden.
BMW verwendet einen Hilfsrahmen der die beiden Teile zusammenhält wenn der Motor fehlt.
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

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einbaust, sei gewarnt: 94 waren "Gangspringer" (Suchfunktion) ein serienmäßiger Makel. Dann
94er Getriebe waren keine Gangspringermodelle, sondern sie waren der Anlass fuer BMW die Folgemodelle als Gangspringermodelle auszulegen (natuerlich nicht absichtlich). Hat gut geklappt und funktioniert fuer Versionen aus 1995 und 1996.
 
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anschinsan

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94er Getriebe waren keine Gangspringermodelle, sondern sie waren der Anlass fuer BMW die Folgemodelle als Gangspringermodelle auszulegen. Hat gut geklappt und funktioniert fuer Versionen aus 1995 und 1996.
Du hast recht!

ich muss mich korrigieren! Mein Gangspringbock war tatsächlich eine 96er.....ziehe bitte mein fortgeschrittenes Alter mildernd in Betracht, dass ich nichtmal mehr das BJ meiner ex mopeds weiss
 
Franz Gans

Franz Gans

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Weiss ich, sonst haette ich mich nicht gemeldet.

Die Getriebe von 1993 und 1994 (wenn man einmal ansatzweise von einem Baustand ausgeht, denn da wurde in der laufenden Serie wegen der zeitschriftweiten Kritik mehrfach daran herumgestoepselt) waren recht grobschlaechtig zu schalten, sind aber duchaus lange haltbar.

Aufgrund der Kritik hat man sich hingesetzt und den Gangspringer erfunden. Und danach - als sich die Aufaelle haeuften, hat man sich wohl wieder hingesetzt und die Version MJ 97 konstruiert und bauen lassen.

Ich hatte - rein als Fahrer, nicht als Schrauber - 94 (kloetert und wehrt sich gegen Gangwechsel, Leerlauf), 96 (gangspringt) und jetzt MJ97 (geht wirklich vergleichweise wunderbar).
 
R

ramiro

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Es gibt immer verschiedene Wege Dinge anzugehen und die meisten die hier schreiben haben noch keinen Motor gewechselt 😎
Und ich vertrete die Meinung. Never Change a Running System.
Ohne Not die Dichtringe an der Kurbelwelle oder Getriebe zu wechseln gehören dazu.
Aber jeder wie meint. Es gibt Leute die geben viel Geld für nicht notwendige Reparaturen aus und fahren dann noch nicht mal viel.
 
Chris-GS

Chris-GS

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Hallo, mit großem Interesse habe ich diesen Fred gelesen.
ich spiele aufgrund meines noch nicht identifiziertem Geräusch (zu Problemlösungen für mein klackern im Teillastbetrieb habe ich bereits in einem anderen Fred ergebnislos nach gefragt) mit dem Gedanken mir vorsorglich einen neuen gebrauchten Motor in die Garage zu legen.
Ich fahre wie in meinem Profil zu sehen ist eine 1100er von '98 mit >200tkm!
Worauf muss man beim Kauf eines Motor achten? geringe Laufleistung ist natürlich vorausgesetzt (aber man kann ja nicht reinschauen)!
Passt auch der Motor der 1150er? Ich habe mal gehört das dann nur der Auspuff mit getauscht werden muss! das Getriebe kann mit der alten Kupplung von der 1100er übernommen werden!
In meiner Garage hat sich so einiges Werkzeug angesammelt, ich wüsste jedoch gerne was alles an Spezialwerkzeug notwendig wird? Wenn die Kupplung gewechselt wird wird doch ein Zentrierdorn benötigt? wo bekomme ich den her ohne diesen bei BMW kauf zu müssen? vielleicht gibt es den auch zu leihen?
Ich bezeichne mich als Schrauber-Neuling, traue mir aber den Austausch zu! Ich habe bereits die Kupplung unter Anleitung eines erfahrenen Schraubers getauscht der mir leider nicht mehr zur Verfügung steht!
Vielleicht findet sich jedoch auch in meinem Umkreis (Wuppertal) ein freundlicher Helfer?

Ich hoffe ich überfordere euch nicht mit diesem alten Thread!

LG
Chris
 
FraFi

FraFi

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Hallo Chris,
zum Motorwechsel brauchst Du kein Spezialwerkzeug. Ein kompletter Knarrenkasten, Ring-/Gabelschlüssel und Drehmomentschlüssel, Sprengringzange reichen. Als Zentrierdorn kannst Du einen Kupplungsadapter (male) für einen Gartenschlauch nehmen.
Der Rumpfmotor bei den 11er und 1150igern ist identisch. Das kannst Du aber im ETK von Realom nachschauen.
Der Umbau ist kein Hexenwerk, man sollte aber das Werkstatthandbuch dazu nehmen (und natürlich auch verstehen, was da geschrieben steht😎)

GSrüsse
Frank
 
teileklaus

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wenn man's nicht selbst kann, würde ich abraten, und lieber die Ganzen Sachen verkaufen.
da nützen alle Sentimalitäten nichts, die Kuh ist tot. Hat mit der KM Leistung alles hinter sich.
Also reinknien sich vorbereiten.. oder die 1000 Erlös in eine neue Zunkuft stecken.
 
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Chris-GS

Chris-GS

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Das lässt sich organisieren, ich glaube ein Flaschenzug müsste auch noch da sein!
 
FraFi

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Eine Motorrad-Hebebühne erleichtert die Arbeiten ungemein.
Ich habe für mich als Ordnungssystem für die ausgebauten Teile Gefrierbeutel beschriftet. Das erleichtert hinterher den Zusammenbau ungemein. Und bevor eine Schraube rausgedreht wird, Baustelle fotografieren. Dann weißt Du nachher wie es wieder aussehen muss.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
gerd_

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Hi
Du kannst auf jeden Fall mit einem Aufwand von ca. 20 Std rechnen
gerd
 
Chris-GS

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Das habe ich mir auch gedacht, ich habe diesen Fred gelesen!
Ich gehe von mehreren Wochenenden aus!
 
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