Teil 16:
Langsam merke ich, wie groß Russland ist. Wenn ich mir abends die Gesamtstrecke auf der Karte ansehe, und dabei auch das, was ich zurückgelegt habe, dann wirkt das so, als ob man kaum vorankommt. Und dass, obwohl ich richtig Lust am Fahren habe, und am Tag zwischen 650und 850 km zurücklege.
Wenn ich daran denke, dass Novosibirsk für mich einmal der Inbegriff von ganz weit weg war, und ich nun 2.500km fahren muss, um es bei der Rückfahrt zu erreichen….
Am Morgen ist es oft nebelig, aber das hat hier eine sehr eigene und schöne Stimmung.
Ich habe Russland ja bei der Hinfahrt im Sommer kennengelernt, Bülliarden an Stechmücken inclusive. Nun ist Herbst, und man lernt es von der neuen Seite kennen. Und inzwischen ohne Stechmücken.
Bahnübergänge nimmt man hier sehr ernst!
In Krasnojarsk muss ich einmal was reparieren. Der Thermoschalter für den Lüfter der Kühlung ist ausgefallen. Ein Biker hat mir Hilfe angeboten und einen Draht organisiert, war ein Stück Antennendraht. Egal, man kann mit Allem etwas basteln. Ich hab mir da eine manuelle Brücke gebastelt, die ich bei Bedarf an einer Schraube einhaken konnte, und so den Lüfter in betrieb setzen, was nur im Stadtverkehr notwendig ist.
Am Weg nach Novosibirsk:
Um Novosibirsk hat mich der Regen erwischt. Eine Unterkunft neben der Straße gefunden, typisches Trucker Hotel. Mag ich eigentlich, billig und man kann auch gut und billig essen. Das war zwar sehr freundlich, aber trostlos. Und am Morgen Starkregen. Irgendwie hatte ich an dem Tag überhaupt keine Lust, da wegzufahren. Aber es hilft ja nichts, da muss man durch. Also habe ich beschlossen, die 650km bis Omsk hinter mich zu bringen, etwas früher am Nachmittag dort zu sein und dafür in Omsk den Nachmittag am Ufer der Irtysch zu genießen.
Auf der Fahrt nach Omsk wurde das Wetter immer besser, und ich war am Nachmittag dort. Im Hotel eingecheckt, und am Ufer des Flusses rumgelaufen. Dort mündet der Reka Om in den Irtysch, und die Gegend ist wirklich schön Da gibt es Lokale in Parks und Spaß & Leben. Also dort hin, Bier trinken und was Essen. Am Nebentisch betrinken sich ein paar ältere Russinnen, und wieder einen Tisch weiter haben ein paar Russen Interesse an den Damen. Da wird getrunken, getanzt und .........
Ich bin noch länger gesessen, und hatte richtig Spaß, dem Leben hier zuzusehen.