Modellüberarbeitung

Diskutiere Modellüberarbeitung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na eben nicht, denn die neuen Schalter von BMW bereiten eine Menge Ärger (siehe K-Forum) :cool: Wenns japanische wären, gäbe es keine Probleme!!! :p:p
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.................sch.... auf Modellüberarbeitung. Ich bleib bei meiner 08er und
hole mir nächstes Jahr die neue Z 1000 zum um die Ecke wetzen nach Feier-
abend. "Grünzeug" ist gesund.:D Trend geht ja generell zum Zweit-Bike.:D
 
W

Wogenwolf

Gast
.................sch.... auf Modellüberarbeitung. Ich bleib bei meiner 08er und
hole mir nächstes Jahr die neue Z 1000 zum um die Ecke wetzen nach Feier-
abend. "Grünzeug" ist gesund.:D Trend geht ja generell zum Zweit-Bike.:D
Jau, das Ding sieht lecker aus. Aber bitte in "Metallic Chestnut Brown", denn die Sitzbank ist ein Muß!! :D
Nur ne Nummer zu klein für mich (Größenverhältnis Fahrer/Moped)) :rolleyes:
Aber ich sehe es wie Du, der Trend geht klar zum Zweitmopped, in meinem Fall XJR 1300!!:D:D:D
Die GS für die Vernunft und die XJR oder Z fürs Herz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raze4711

Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
41
So halte ich das auch. Die GS für die Tour. Die Xmoto für schnelles Kurvenwetzen. Die Gasgas EC für die Wiese. Diue Kawa KMX 200 für schlechtes Wetter. Die......;)
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Ich sehe das auch mit Argwohn, dass die große GS sich immer mehr von ihrer eigentlichen Bestimmung, Reiseenduro mit Offroadeinsatz, entfernt.
Aber was solls, da gibt es ja noch die 800er GS. :D
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass das meine Nächste wird.
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo Jungs,

diese Woche soll ein Meeting von BMW und deren Verkäufer stattfinden, da soll es definitive Aussagen geben. Weiß da noch jemand etwas mehr?

Wnn genau ?

MFg
Michael
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Paradox oder kleinster gemeinsamer Nenner ?

I....sich immer mehr von ihrer eigentlichen Bestimmung, Reiseenduro mit Offroadeinsatz, entfernt.
.


Ja das ist doch merkwürdig mit der Modellpolitik, denn vorausgesetzt der Hersteller wäre an einer Stabilisierung der Absatzzahlen interessiert,
müsste die aktuelle Version doch genau dem individuellen Geschmack entsprechen...
Offensichtlich ein Widerspruch, wo die Geschmäcker doch so unterschiedlich sind.


Gruss aus Köln

:)

.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Das glaub ich nun eher nicht. Boxer: Kardan rechts, Reihe: Kardan links. Du fährst wohl keine BMW:D:D:D
Es geht hier nicht um den Kardantunnel, sondern um die Innerreien. Kardanwelle und Dämpfungselemente. Eine Kardanwelle ist es egal wie rum sie dreht und auf welcher Seite sie eingebaut ist. Von der Konstruktion der Wellen unterscheiden sich im Moment die beim Boxer und beim Vierer verbauten. Das soll vereinheitlicht werden um Kosten zu sparen. Das neue Dämpferelement der K`s soll den Antriebs "elastischer machen".

Vielleicht haste Glück, und das Geraffel gibts auch in rot zum nachrüsten :).
 
B

Baumbart

Gast
spannend dann die Frage, wie lange die Dämpfer halten. Übrigens ist da schon ein Unterschied, bei der K muss die Kraft 2x um die Ecke, beim Boxer nur 1x (drum gibt's ihn nicht mit Kette)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Bei der K ist der erste Winkeltrieb im Getriebegehäuse.
Die Getriebeausgangswelle kommt Längsrichtung aus dem Getriebegehäuse, nur auf der anderen Seite (nicht wie beim Boxer).
Da ich selbst mal ne 12GT hatte, lese ich im K-Forum mit. Bisher machen die Dämpfer keine Schwierigkeiten. Aber mit dem Tellerzahnrad im Endantrieb und alles was damit zu tun hat (Dichtungen usw) gibt es wohl Probleme.
 
B

Baumbart

Gast
Aber mit dem Tellerzahnrad im Endantrieb und alles was damit zu tun hat (Dichtungen usw) gibt es wohl Probleme.
O.K., dann sind die Baugruppen tatsächlich austauschbar, den Endantribe haben sie beim Boxer auch nicht im Griff (undicht, Zahnfäule, Lagerschäden)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es geht hier nicht um den Kardantunnel, sondern um die Innerreien. Kardanwelle und Dämpfungselemente. Eine Kardanwelle ist es egal wie rum sie dreht und auf welcher Seite sie eingebaut ist. Von der Konstruktion der Wellen unterscheiden sich im Moment die beim Boxer und beim Vierer verbauten. Das soll vereinheitlicht werden um Kosten zu sparen. Das neue Dämpferelement der K`s soll den Antriebs "elastischer machen".

Vielleicht haste Glück, und das Geraffel gibts auch in rot zum nachrüsten :).
Gibt es leider nicht in Rot:eek::D:) Aber die Wellen kann man nicht einfach tauschen, weil die Wellen auch z.B. unterschiedlich lang sind, wegen den unterschiedlichen Radständen.:rolleyes:

Sicherlich kann aber das Konstruktionsprinzip übernommen werden, sofern es denn Vorteile bringt. Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das in einer Kardanwelle Dämpfungselemente verbaut werden. Normal nimmt man die Torsionseigenschaften des Wellenstahls zu Hilfe. Die Dämpfungselemente sitzen dann im Hinterradantrieb. Und hoffentlich in rot:D:D
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
........Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das in einer Kardanwelle Dämpfungselemente verbaut werden. Normal nimmt man die Torsionseigenschaften des Wellenstahls zu Hilfe. Die Dämpfungselemente sitzen dann im Hinterradantrieb. Und hoffentlich in rot:D:D

Hab auf die schnelle nichts besseres gefunden:

Zitat:

Weiterentwickelt wurde auch der Kardanantrieb, der nun mit einer zweigeteilten Kardanwelle arbeitet, zwischen deren Teilen ein Ruckdämpfer Lastspitzen mildert - etwa beim harten Bremsen oder beim Beschleunigen auf schlechtem Untergrund. Eine Lösung, die durchaus zufrieden stellte.

Zitiatende

Diesen Dämpfer hab ich gemeint.
guckst du hier:

http://www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=6996

Vielleicht auch in Rot:D

Ob die Welle kürzer oder länger ist, kann ich dir nicht sagen. Aber bei den Stückzahlen der GS, ist es sicher kein Problem die Länge anzupassen und trotzdem noch Geld zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo Jungs,

es gibt Neuigkeiten zur neuen Kuh:

Modelljahr 2010 => 110PS - 120Nm

Neue Blinkerschalter (idem K-Modelle)

2 Nockenwellen => idem HP2 Sport

neuer Ventildeckel

neue Farben

Der Rest soll mehr oder weniger gleich bleiben.

Also für mich kommt somit der Kauf einer neuen nicht in Frage (habe Modell 2008, hätte mir wenigsten 120PS erwartet. Die Konkurenz hat da mehr zu bieten. Werde mir überlegen ob ich nicht eine der Konkurrenz kaufen werde.

Was meint ihr dazu?

MfG aus Südtirol

Michael
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Nun, wenn es denn wirklich so kommt bin ich froh, dass ich noch ne 2009er abbekommen habe.

Mit den Bedienelementen könnte ich wohl (gut) leben, Farben sind Geschmackssache, aber die Veränderungen am Motor sind mir dann doch zu erheblich, um an einen ausgereiften Status gleich ab Auslieferung glauben zu können. Ich höre die, die immer das Neuste haben müssen schon jetzt hier im Forum stöhnen, dass sie wieder einmal zum :) müssen)

Naja, und 5PS mehr locken nun auch nicht gerade. (wenn dann noch die übliche Serienstreuung hinzukommt...)
 
G

gs2005

Gast
Hallo Jungs,

es gibt Neuigkeiten zur neuen Kuh:

Modelljahr 2010 => 110PS - 120Nm

Neue Blinkerschalter (idem K-Modelle)

2 Nockenwellen => idem HP2 Sport

neuer Ventildeckel

neue Farben

Der Rest soll mehr oder weniger gleich bleiben.

Also für mich kommt somit der Kauf einer neuen nicht in Frage (habe Modell 2008, hätte mir wenigsten 120PS erwartet. Die Konkurenz hat da mehr zu bieten. Werde mir überlegen ob ich nicht eine der Konkurrenz kaufen werde.

Evtl. die 1000er Gixer die holen da mitlerweile über 190 Pferde aus einem Liter Hubraum raus das müsste doch dann reichen oder ?

Was meint ihr dazu?

MfG aus Südtirol

Michael
Da meine Kuh verkauft ist steht bei mir definitiv ein Neukauf nächstes Jahr an und das es diesmal eine Adventure wird steht bei mir auch fest. Und ich war mit den 98 Pferden zufrieden.
Ich möchte eine Reiseenduro mit ordentlich Dampf von unten raus und keine Drehorgel.

Also mir sind Verbrauch und Drehmoment wichtiger als immer mehr PS bei immer höheren Drehzahlen !
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Modelljahr 2010 => 110PS - 120Nm
Das sind ziemlich genau die Werte die meine 07er im Originalzustand auf der Rolle gedrückt hat. Mal Abwarten was die Kisten tatsächlich drauf haben. Die F800R drückt ja auch regelmäßig mehr als angegeben.
 
Thema:

Modellüberarbeitung

Modellüberarbeitung - Ähnliche Themen

  • nächste Modellüberarbeitung

    nächste Modellüberarbeitung: hallo allerseits! gibt es eigentlich schon infos bezüglich einer nächsten modellüberarbeiten, r1250gs oder gleich r1300gs. was wird neu und...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung

    gab es jemals eine Modellüberarbeitung: Moin zusammen, hat es eigentlich jemals eine Modellüberarbeitung oder Modellpflege bei der HP2E gegeben? Oder sind alle Baujahre (oder besser...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung - Ähnliche Themen

  • nächste Modellüberarbeitung

    nächste Modellüberarbeitung: hallo allerseits! gibt es eigentlich schon infos bezüglich einer nächsten modellüberarbeiten, r1250gs oder gleich r1300gs. was wird neu und...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung

    gab es jemals eine Modellüberarbeitung: Moin zusammen, hat es eigentlich jemals eine Modellüberarbeitung oder Modellpflege bei der HP2E gegeben? Oder sind alle Baujahre (oder besser...
  • Oben