Im Moment kommt mir das hier wie ein bisschen Stammtischgerede vor. Jeder weiß etwas, aber keiner scheint den vollen Durchblick zu haben. Ich auch nicht,deswegen les ich weiter tapfer mit. Ich könnt mir schon vorstellen, dass die Entwicklung auch bei ABS-Systemen weiter voranschreitet.
Ich kann mir auch vorstellen, dass in tiefer Schräglage das ABS nicht bis zum, wenn auch kurzfristigen ,Stillstand abbremst um wieder auf zu machen, sondern davor schon etwas "nachlässt". Schließlich wäre kurzz vor dem Blockieren (entsprechend dem Kamm'schen Kreis) maximale Bremswirkung erreicht und null Seitenführung. Das Vorderrad würde also wegrutschen und ich glaub, das wärs dann auch schon. Wenn das Vorderrad weg ist, wird auch bei geöffneter Bremse nicht mehr rechtzeitig Seitenführung aufgebaut werden können. Also wird irgendein Prozessor oder Steuergerät schon früher die Bremskraft zurücknehmen, so dass noch ein Rest Seitenführung da ist. Da der Prozessor aber wissen muss, ob das Moped senkrecht steht und volle Bremsleistung erzielt werden kann, oder ob man richtig in der Kurve hängt und noch Seitenführung vonnöten ist, wird es wohl die Schräglagensensoren brauchen. In der Schräglage, wo nicht mehr 100% Bremse, sondern auch Seitenführung erforderlich ist, muss der Prozessor dann wohl auf irgendwelche programmierten Werte zurück greifen müssen, die in langen Versuchsreihen ermittelt worden sein könnten.
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, hoffe aber darauf, dass es jemand weiß.