Nu isses soweit, mein kleiner subjektiv gefärbter Modellvergleich Alt gegen Neu:
Alt = R1100GS "R" mit 1130ccm, 103PS, 120Nm & 113.700km ohne ABS.
Neu = R1200GS LC Mod. 2015, EZ 18.09.2014 mit 6.700km:
Comfort-Paket
- verchromter Auspuff
- heizbare Griffe
- RDC
Dynamik-Paket
- Fahrmodi Pro
- LED Blinker
- LED Scheinwerfer
Touring-Paket
- Bordcomputer Pro
- Dynamic ESA
- Kofferhalter
- Tempomat
- Navivorbereitung
zusätzlich:
- Enduro-Rasten
- Adventure-Scheibe
- Vario-Koffer
- Vario-Topcase
- Touratech Tankrucksack Ambato
- Touratech Kofferinnentaschen
- Zumo660 aus Bestand
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Pluspunkte der Neuen:
Ziele sind zügig und bequem erreichbar, ob BAB in .de oder Nebenstrecken(teils unbefestigt) in Umbrien.
Den Tempomat habe ich auf der A7 und .it-Tangentialen schätzen gelernt, feine Sache.
IntelInside berichtet zeitnah über alle notwendigen(Reichweite) und überflüssigen(Außentemperatur) Zustände.
Das @wntscher-Schild gefällt mir. Im gemäßigten Tempo hält es Einiges ab, bleibt aber überschaubar.
Auch voll aufgerödelt lässt sich die "Neue" proiblemlos fahren und auch rangieren.
Verstellbare Brems- und Kupplingshebel. Die Griffweite zwischen Sommer- und Übergangshandschuhe ist schnell justiert.
Die BoxerGS mutiert zur BoxerRE(ReiseEnduro), dafür habe ich sie beschafft.
BMW-Service = Der im Inntal von einem "engagierten" F800GS-Fahrer aus GAP abgerissene linke Koffer war am nächsten Tag(Montag) gegen 10:00Uhr in Insbruck getauscht. Merke: Auch in Ö ist an roten Ampeln anzuhalten!
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Minuspunkte:
Tankvolumen ist zu klein. Gelegentlich sollte man selbst rechnen = Restreichweite - 50km oder 1Std. = realistische Reichweite. M. E. fehlen 4Ltr. Tankvolumen.
Bei den Preisen für diverse Plastikteile mag ich damit bestenfalls LGKS oder Assietta fahren, echtes offroad kann sehr teuer werden.
Der schliddernde Hauptständer ist eine Zumutung. Viele Hotelgaragen sind nur mit Seitenständer beparkbar, manche latinische Tankstelle ebenfalls.
Abhilfe @Home schafft ein Stück Linoleum. Als Reisealternative habe ich die Ständerfüße mit Gummi aus der Dose(Plasti Dip transparent) besprüht, es hilft.
Die Schutzhülle(Billigplastik) der BA ist bereits gerissen und nicht mehr dicht, somit auch der Servicenachweis. Das R1100GS-Handbuch(Gummihülle) ist trocken, damals gabs noch keine ahnungslosen Produktmanager.
Was ich wünsche? Der Produktmanager möge bitte in Umbrien mit voll bepackter R1200GS LC tanken und vom glatten Tankstellenboden losfahren. Mit der R1100GS kein Problem = TR richten, setzten, Gang rein und vom Hauptständer losfahren.
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Verbrauch:
Kleiner 4,5Ltr/100km schafft man....wenn ein Partner ne 125er fährt oder gemütlich durchs Piano Grande.
7,5-8Ltr/100km schafft man mit Gepäck und Tempomat auf 180.
Mein Regelverbrauch lag, je nach Fahrweise, zwischen 5,1 und 5,6 Ltr/100km, overall sind es 5,3Ltr/100km.
Nach dem Tankvorgang zeigte die Restreichweite meist 330km +/-10km.
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ESA: Im Vergleich zum dem an der R1100GS verbauten Wilbers empfinde ich das Dyn-ESA als eine Enttäuschung. Es gibt viele Knöpfe mit kaum Wirkung. Da war das ESA meiner ehemaligen K1600GT ein Gedicht. Im Harz hat die Soft-Einstellung alles weggebügelt, sie war wie ein Sofa. Auf kurzen Wellen oder im dichten Frostaufbruchgetümmel ist es wie eine Starrachse zur Einzelradaufhängung, einfach billig.
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Fazit: Im März gehts mit der LC wieder nach Italien. Im Osten nach Süden bis Sizilien, im Westen wieder zurück und zwischendurch die 10er Inspektion bei Formula 3 S.P.A.
Zwar muss ich die Tankreichweite mehr beachten, aber schnellere Etappen sind entspannter zu fahren.