Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Diskutiere Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibbet es zum Keyless Ride auch schon die Keyless App für iOS?
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Gibbet es zum Keyless Ride auch schon die Keyless App für iOS?
 
Tino.ZH

Tino.ZH

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
31
Ort
CH
Modell
R1250GS blackstorm
Hi Huck, ich denke kaum, dass es da eine App geben wird, da der Transponder ein sicherheitsrelevantes Element ist, also sich nicht mit Bluetooth, IR oder banaler Funktechnik überlisten lässt - wär ja auch zu einfach für Badboys, sich ne Maschine anzueignen. Oder ist dir so eine App bekannt, mit der man ein Auto starten könnte? (Für Autofunkschlüssel gibt's Scanner die in der Lage sind, den Schliesscode zu klonen, das ist aber illegale Hardware, die das Funksignal 'auffangen', während der Eigentümer auf den Schlüssel drückt und danach reproduzieren können)
 
Tino.ZH

Tino.ZH

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
31
Ort
CH
Modell
R1250GS blackstorm
Hi Jungs, ich denke zwar nicht, dass dies eine Eigenheit meiner 2015er GS ist - war heute Morgen jedoch trotzdem einigermaßen überrascht, dass die Uhrumstellung auf Winterzeit ohne mein Zutun erfolgte - ist wohl ein Goodie des Navigators V uns seines Kommunikationsprotokolls mit dem GS Bordcomputer (pro?). Mein 3j Nissan mit integriertem Navi schafft das nicht allein...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau, sie macht es mit dem Navi von allein und sie wird auch vom Navi korrigiert.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.529
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wenn im BC Pro so eingestellt...
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Die Zeitumstellung erfolgt also unabhängig davon, ob das NAVI in der Halterung ist.

Grüße aus NI
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Das glaube ich widerum nicht...woher soll denn dann das Zeitsignal kommen?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Also, die Funktion, die man im Bordcomputer anwählen muss, damit sich das Fahrerdisplay die Uhrzeit vom Navigator 4 oder 5 holen kann, nennt sich "GPSTM" und ist über das BC-Setup erreichbar. Beschrieben ist dies in der Bedienungsanleitung auf S. 46.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, dann geht auch die Sommerzeit-Umstellung jedes Mal automatisch.

GPSTM: Bei eingebautem Navigationssystem: GPS-Zeit und GPS-Datum übernehmen (ON) bzw. nicht übernehmen (OFF)
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
... Sommerzeit-Umstellung. Ich gehe davon aus, diese Funktion gilt dann auch für die Winterzeit-Umstellung.

Grüße aus NI
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.529
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Winterzeit ist die 'eigentliche ' Zeit... :)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.136
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Nu isses soweit, mein kleiner subjektiv gefärbter Modellvergleich Alt gegen Neu:
Alt = R1100GS "R" mit 1130ccm, 103PS, 120Nm & 113.700km ohne ABS.
Neu = R1200GS LC Mod. 2015, EZ 18.09.2014 mit 6.700km:
Comfort-Paket
- verchromter Auspuff
- heizbare Griffe
- RDC

Dynamik-Paket
- Fahrmodi Pro
- LED Blinker
- LED Scheinwerfer

Touring-Paket
- Bordcomputer Pro
- Dynamic ESA
- Kofferhalter
- Tempomat
- Navivorbereitung

zusätzlich:
- Enduro-Rasten
- Adventure-Scheibe
- Vario-Koffer
- Vario-Topcase
- Touratech Tankrucksack Ambato
- Touratech Kofferinnentaschen
- Zumo660 aus Bestand
-------------------------------------------------------
Pluspunkte der Neuen:
Ziele sind zügig und bequem erreichbar, ob BAB in .de oder Nebenstrecken(teils unbefestigt) in Umbrien.
Den Tempomat habe ich auf der A7 und .it-Tangentialen schätzen gelernt, feine Sache.
IntelInside berichtet zeitnah über alle notwendigen(Reichweite) und überflüssigen(Außentemperatur) Zustände.
Das @wntscher-Schild gefällt mir. Im gemäßigten Tempo hält es Einiges ab, bleibt aber überschaubar.
Auch voll aufgerödelt lässt sich die "Neue" proiblemlos fahren und auch rangieren.
Verstellbare Brems- und Kupplingshebel. Die Griffweite zwischen Sommer- und Übergangshandschuhe ist schnell justiert.
Die BoxerGS mutiert zur BoxerRE(ReiseEnduro), dafür habe ich sie beschafft.
BMW-Service = Der im Inntal von einem "engagierten" F800GS-Fahrer aus GAP abgerissene linke Koffer war am nächsten Tag(Montag) gegen 10:00Uhr in Insbruck getauscht. Merke: Auch in Ö ist an roten Ampeln anzuhalten!
--------------------------
Minuspunkte:
Tankvolumen ist zu klein. Gelegentlich sollte man selbst rechnen = Restreichweite - 50km oder 1Std. = realistische Reichweite. M. E. fehlen 4Ltr. Tankvolumen.
Bei den Preisen für diverse Plastikteile mag ich damit bestenfalls LGKS oder Assietta fahren, echtes offroad kann sehr teuer werden.
Der schliddernde Hauptständer ist eine Zumutung. Viele Hotelgaragen sind nur mit Seitenständer beparkbar, manche latinische Tankstelle ebenfalls.
Abhilfe @Home schafft ein Stück Linoleum. Als Reisealternative habe ich die Ständerfüße mit Gummi aus der Dose(Plasti Dip transparent) besprüht, es hilft.:)
Die Schutzhülle(Billigplastik) der BA ist bereits gerissen und nicht mehr dicht, somit auch der Servicenachweis. Das R1100GS-Handbuch(Gummihülle) ist trocken, damals gabs noch keine ahnungslosen Produktmanager.
Was ich wünsche? Der Produktmanager möge bitte in Umbrien mit voll bepackter R1200GS LC tanken und vom glatten Tankstellenboden losfahren. Mit der R1100GS kein Problem = TR richten, setzten, Gang rein und vom Hauptständer losfahren.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Verbrauch:
Kleiner 4,5Ltr/100km schafft man....wenn ein Partner ne 125er fährt oder gemütlich durchs Piano Grande.
7,5-8Ltr/100km schafft man mit Gepäck und Tempomat auf 180.
Mein Regelverbrauch lag, je nach Fahrweise, zwischen 5,1 und 5,6 Ltr/100km, overall sind es 5,3Ltr/100km.
Nach dem Tankvorgang zeigte die Restreichweite meist 330km +/-10km.
----------------------------------------------------------------------
ESA: Im Vergleich zum dem an der R1100GS verbauten Wilbers empfinde ich das Dyn-ESA als eine Enttäuschung. Es gibt viele Knöpfe mit kaum Wirkung. Da war das ESA meiner ehemaligen K1600GT ein Gedicht. Im Harz hat die Soft-Einstellung alles weggebügelt, sie war wie ein Sofa. Auf kurzen Wellen oder im dichten Frostaufbruchgetümmel ist es wie eine Starrachse zur Einzelradaufhängung, einfach billig.
------------------------------------------
Fazit: Im März gehts mit der LC wieder nach Italien. Im Osten nach Süden bis Sizilien, im Westen wieder zurück und zwischendurch die 10er Inspektion bei Formula 3 S.P.A. :confused:
Zwar muss ich die Tankreichweite mehr beachten, aber schnellere Etappen sind entspannter zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tino.ZH

Tino.ZH

Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
31
Ort
CH
Modell
R1250GS blackstorm
bmwKeys.png

- Zuerst abschliessend noch ein Beweisfoto zum Keyless - die Schlüssel sind nicht riesig - der Notschlüssel ist sogar richtig klein! (und ich hab Zwergenhände)
- Der Hauptschlüssel hat tatsächlich 2 Tasten (Pfeil und Emblem) - diese sind aber nur zum Bedienen (Aktiv/Inaktivschalten) der Alarmanlage - so man hat - ich hab keine!
- Ist die Batterie im Hauptschlüssel (Welchen ich immer in der Motorradjacke belasse) leer, dann kann man die GS trotzdem starten, indem man diesen unter der Hinterradabdeckung auf einen Sensor hält, während man die Zündschlosstaste bedient. Das geht genauso mit dem Batterie-losen Notschlüssel. Also ich möchte dieses System nicht mehr missen - endlich ist das Schreckszenario 'wo ist mein Schlüssel' ausgestanden - dazu hätte ich ein paar ganz (un-)lustige Geschichten - das hat aber nix mit meiner GS zu tun :-)

Und nun zum GS-Erfahrungsbericht:

Ich hab nun 3'400km runter und auch mir ist folgendes aufgefallen: Beim Dahingleiten im 3 Gang mit konstanter Geschwindigkeit bei ca. 2'500 Touren ist ein an- und abschwellendes, leichtes Dröhnen vernehmbar - im Sekundentakt. Vibrationen spür ich keine, es ist rein akustisch! Ich frage mich nun, ob das was mit dem viel diskutierten Kardanstrang zu tun haben könnte - der freundliche Servicemann meinte er hätte das mit seiner neuen 2014er auch gehabt ....und es sei nun 'verschwunden' oder er würde es nicht mehr hören.

Ich weiss das ist wohl Jammern auf hohem Niveau - bin halt schon noch von meiner exK verwöhnt, was die Geräusche angeht... ...trotzdem würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist.

lg Tino

---- es wird immer frischer ----
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ich hab ne Alarmanlage und mit den Tasten kann ich nichts machen, ausser die Blinker aufleuchten lassen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.519
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Keine Ahnung, aber was ist denn mit dem Klickgeräusch von rechts im Stand, vorallem bei gezogener Kupplung ? Hast du das ? Und was macht das Getriebe ? Leerlauf immer auffindbar ohne die Sensibilität von Nurejew in den Füssen haben zu müssen ?

Gruss, Arik
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Du hast zu 100% recht. Sich über ein Extra aufzuregen, was man kaufen kann, aber bei besten Willen nicht muss, hat schon sein eigene Qualität. Ich weiss auch nicht, was sich in bestimmen Köpfen so abspielt. Aber es gibt eben ewig gestrige. Bei JEDER neuen Technologie gibt es knarzköpfe die was für sich Brummeln wie "braucht man nicht, unnütz etc etc". Das ging ganz früher beim Auto los, die wollten lieber Kutsche fahren, irgendwann wurde an der Gurtpflicht rumgemäkelt, am ABS, an der Traktionskotrolle.... das kann man ewig so weiter führen
Es gibt hier eben auch hier eine Handvoll Jungs gibt, deren Mission es zu sein scheint, bei allem und an allem rumzunörgeln. Kritisieren ist ja auch das verdammt leichteste was gibt..... Aber das gute ist, dass es keine Sau interessiert, weil sie in der grossen Minderheit sind
Der "neue" Blinkerschalter ist trotzdem nicht gut!
 
Thema:

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

    Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

    Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

    Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

    GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • Oben